Schmatzen bei Aufnahmen, was dagegen tun?

J
Julian_T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
18.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hey liebe Community,

es gab einen Hauptgrund für meine Anmeldung hier und das sind Schmatzgeräusche bei meinen Aufnahmen. Ich bin sicher nicht der perfekte Sänger (und wenn ihr noch andere konstruktive Kritik habt, gerne her damit), aber dieses Schmatzen bei jeder Aufnahme geht mir doch gehörig auf die Nerven und ich höre es bei manchen Lieder in jedem Wort raus.

Ganz grob, kann ich dagegen etwas tun? Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem Körper und/oder Equipment und/oder Software?

Ich nutze Audacity als Aufnahmeprogramm und habe ein Rode NT-USB mit dem ausgelieferten Pop-Filter. Die Abstände und Richtungen des Mikrofons habe ich bereits versucht zu variieren, mit eher minderem Erfolg. Ich trinke auch während dem Singen immer genügend Flüssigkeit und achte darauf, dass meine Lippen nicht zu trocken sind. Dieses Schmatzen einfach zu entfernen gelingt mir leider nicht, ohne die Aufnahme komplett zu zerhacken, da ich nur einspurig, mit einem Mikrofon aufnehme und immer gleichzeitig mit Gitarre begleite.

Ich versuche mal eine kurze Aufnahme anzuhängen. Ein konkretes Schmatzen wäre bei 6,478s bis 6,734s.





Ich freue mich sehr über Rückmeldung und danke im Voraus.

P.S. Ich singe nur hobbymäßig ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • eine_aufnahme_miit_nebengeräuschen.mp3
    562,8 KB · Aufrufe: 23.275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du brauchst ist Izotope RX 8 Standard.

Als das Plugin "Mouth De-click" vor ein paar Jahren auf den Markt kam, habe ich echt gestaunt. Zungenklackser, Sabbergeräusche, etc. sind seitdem bei Studioaufnahmen passé.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du brauchst ist Izotope RX 8 Standard.

Als das Plugin "Mouth De-click" vor ein paar Jahren auf den Markt kam, habe ich echt gestaunt. Zungenklackser, Sabbergeräusche, etc. sind seitdem bei Studioaufnahmen passé.

Vielen Dank, werde ich in Erwägung ziehen. Für jetzt allerdings eine verhältnismäßig große Investition für mich :)
 
Vielen Dank, werde ich in Erwägung ziehen. Für jetzt allerdings eine verhältnismäßig große Investition für mich :)
Dann wirst du damit leben müssen. Das ist normal, in leisen Parts wird die Stimme halt hochgeregelt vom Kompressor/Make-Up Gain und weil im Mund Speichel ist und sich die Zunge bewegt, kommt das schon mal vor. Sehe jetzt nicht, wie man das verhindern soll... Ohne dieses Plugin könnte man noch zig Takes aufnehmen und hoffen, dass jede Silbe in mind. einem Take ohne Klackser vorkommt, ist aber etwas mühsam und du spielst ja nicht auf Klick sondern live.

Mit Kopfhörern besonders "störend", sofern mans als störend empfindet.

Ist in vielen früheren Popsongs zu hören, die produziert wurden, als es den Mouth De-Clicker noch nicht gab.



Hörst du hier bei 3:48 :) Da gabs den Mouth-De-Clicker noch net. Heute würde man den Klackser da wegmachen.


Bei den lauten Parts hat man bisschen Abstand und nutzt einen gewissen Winkel zum Mikrofon, da hört man es nicht so. Aber bei den leisen Parts sollte man schon sehr nah sein und da kommt das vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da nicht gleich mit der Technik-Plugin-Keule kommen, das muß auch anders gehen ;-)

Zum einen ist das, was Du bei Sekunde 6 beschreibst, relativ leise und Du bist meines Erachtens da etwas übersensibilisiert.
Zum anderen singst Du insgesamt sehr leise (zumindest bei dieser Aufnahme) und hauchig. Da hört man dann auch alles an Nebengeräuschen ...

Ich hätte mich daran nicht gestört, wenn Du es nicht extra erwähnt hättest. Da höre ich ein Klicken, bist Du sicher, daß das von den Lippen kommt ?
Jedenfalls sehe ich keinen Grund für große Maßnahmen. Richtig ist aber, daß das leise Singen Konzentration erfordert.

Gib mal versuchsweise mehr Gas ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, ich finde den Schmatzer (über Boxen laut abgehört) als nicht störend (ich musste es paar mal hören zum identifizieren), denn es ist ja live auch da, säßest du vor mir und sängest, ebenso beim Clubkonzert,, lass es so..
Übrigens schönes Schnipsel, hast eine tolle melancholisch klingende Stimme mit einer schönen Artikulation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wirst du damit leben müssen. Das ist normal, in leisen Parts wird die Stimme halt hochgeregelt vom Kompressor/Make-Up Gain und weil im Mund Speichel ist und sich die Zunge bewegt, kommt das schon mal vor. Sehe jetzt nicht, wie man das verhindern soll...
Dann wird das vorerst die "Lösung" sein müssen. Dankeschön :)

relativ leise und Du bist meines Erachtens da etwas übersensibilisiert.
Also, ich finde den Schmatzer (über Boxen laut abgehört) als nicht störend
Gut, da noch weitere Meinungen zu hören, dankeschön :) Dann hoffe ich mal damit klarzukommen.

Übrigens schönes Schnipsel, hast eine tolle melancholisch klingende Stimme mit einer schönen Artikulation...
Vielen Dank :)

LG, frohe Feiertage euch und bleibt gesund :)
 
Hi, schließe mich den letzten zwei Meinungen absolut an. Wir sind Menschen und keine Maschinen, und da hört man halt manchmal atmen, hauchen, schlucken und was alles dazugehört. Beim Klavier hört man manchmal den Anschlag und das Pedal. Bei der Geige ein leises quietschen vom Bogen bzw. den Saiten.

Bei der Aufnahme hat mich wirklich nichts gestört, ich musste mir die Stelle 3x gezielt anhören um zu verstehen was du meinst. Ich habe über in-ear Kopfhörer angehört.

Insgesamt finde ich, deine Stimme klingt sehr angenehm, bei dem Song schon fast intim - für manche Stellen und Songs sehr gut, aber... ich würde mich ab und zu auch präsentere / aktivere / übereugendere Passagen wünschen. So habe ich das Gefühl, dass du im Bett flüsterst und was träumst und summst - nett :) Aber dann hofft man irgendwie dass du auch ab und zu aus dem Bett rauskommst, und lossingst! Erzählst allen etwas, wovon du überzeugt bist, was dich bewegt. Vielleicht hast du auch solche Lieder - da hört man bestimmt keine Nebengeräusche mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...auch ich finde die Lippengeräusche hier absolut harmlos, mußte auch zweimal hinhören ;) Ich empfinde sowohl Atem- als auch Lippengeräusche in gewissem Maße als durchaus natürlich und würde da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eventuell hilft - hatte ich mal im Bekanntenkreis - Eincremen der Lippen mit Labello o. ä.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausreichend bzw. viel trinken soll helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe das problem auch, wenn ich mit dem kondensator mikro aufnehme. da muß ich mir immer mühe geben, den mund offen stehen zu lassen, damit es nicht schmatzt.....alternativ unterdrücke ich es mit einem noise gate oder schneide es heraus.

noch besser finde ich, ein gutes dynamisches mikro zu verwenden, denn die sind für solche sachen nicht so empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst mal probieren, das Mikrofon leicht über Kopfhöhe zu hängen und nach unten auf Deinen Mund zu richten. So wie die coolen Rapper auf MTV ;) Dann hast du mit etwas Glück weniger Gaumen-Geräusche.
Wenn Du glaubst, dass es eher an Speichel auf Deiner Zunge liegt, -> Transferleistung :)

V
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben