Schmiermittel auf Schwingspule

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Ich habe hier eine etwas ältere PA-Box geschenkt bekommen, die mit Ciare bestückt ist. Das schwere Massiv-Gehäuse kommt ab und sie bekommt ein leerstehendes MPX-Gehäuse. Nichts besonderes, aber aktiv getrennt gar nicht mal so schlecht (und vorallem recht laut). Ideal für Gartenparties usw.

Der 1''-Treiber hatte so eine Art Schmierung an der Spule. Ich habe in zum Reinigen zerlegt und jetzt ist halt weniger Schmierung dran als vorher. Ich habe das vorher noch nie gesehen... Soll ich das abmachen? Oder sogar nachschmieren? Silikonspray oder so wirds wohl nicht gehen, die Spule wird ja auch heiß... Wozu dient das überhaupt? Die Spule braucht ja keine Schmierung im wörtlichen Sinn. Ist das eine Art Schutz, oder zum besseren Leitung der Abwärme?
 
Eigenschaft
 
Ja, genau das ist es. So eine dunkelbraune Sose.


Haben das moderne HTs auch noch? Kannst Du mir sagen, wie wichtig das ist? (Im Sinne von: Ohne kann man den HT nur mehr zu 1/3 der ursprünglichen Dauerlast belasten)
 
Das kann man schlecht einschätzen, da sich durch das Fehlen des Ferrofluids auch andere Parameter des Lautsprecher verändert haben, z.B. das Q, womit sich dann der Impedanzgang verändert, und somit nicht nur die Kühlung durch Wärmeableitung fehlt, sondern auch die Frequenzweiche nicht mehr zum urprünglichen Lautsprecher passt. Auch, wenn er noch läuft: Der Lautsprecher ist JETZT schon defekt, und sollte für einen ordentlichen Betrieb repariert oder getauscht werden. Die Belastbarkeit ist im jetzigen Zustand mehr oder weniger Glückssache.
 
Also im Internet wird sehr kontrovwers darüber diskutiert, ob sich fehlendes Ferrofluid auch auf das Verhalten des Treibers maßgeblich verändert. ( Edit: siehe z.B. hier ) Frequenzweiche ist nicht so das Problem, da durch den Aktiv-2-Wege-Betrieb ja leicht nachgestellt werden kann.
 
In dem Diagramm vom Visaton-Link siehst du, wie sich der Impedanz- und der Frequenzgang verändert. Das ist eindeutig, was gibt es da in Frage zu stellen? Wenn du aktiv weichst, trenn halt möglichst hoch. Ansonsten fröhliches Brutzeln!
 
Ich seh' das Diagramm schon auch, aber ich glaube nicht, dass es ein großes Problem sein wird. Hoch getrennt wurde der HT schon mit der Passiv-Weiche. Im Beispiel-Fall liegen die Probleme unter 1,5KHz. Das hat zwar nichts mit unserem Treiber hier zutun, aber dennoch gehe ich mal davon, dass durch die hohe Trennung keine enormen Unterschiede feststellbar sein werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben