Schnell mit trad. Grip

  • Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Miranthil
Miranthil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
11.05.09
Beiträge
183
Kekse
53
Ort
Daheim
hallo =)

irgendwie häng ich mit links immer irgendow rum...und da geht kaum was.ich weiß aber auch nicht wie ich schnnel damit spielen sollte also wie ich meine fingre so enuttzen kann dass ich aus dem rebound heraus durch leichten fingerdruck ( prinzip wie bei matched) einen schlag hinbekommen soll...kann mir jemand sagen ob ich mich nur so blöd anstelle oder ob das ganze nur übunsgsache ist mit eine schweren anfangsphase

bei mir liegt der stick zwischen daumen und zeigefinger und auf dem abgewinckelten ringfinger. dazu leg ich den zeigefinger und daumen aufden stick und spreiz den mittelfinger weg

301px-Traditional_grip_detail.jpg


jetzt hab ich mir gedacht dass ich mit dem daumen druck aufbauen könnte...da muss ich aber dann zeigefinger auch wie mittelfinger wegklappen und dann wackelt mein stock nur noch herum...und ich kann nicht mehr einfach so einen akzent einsetzen...dann dachte ich ich muss den dauem wegstreck und mit dem zeigefinger...aber dann rutcsht er auch zu mir. muss ich vllt das ganze nur mmit handgelenkdrehung machen :gruebel:

liebe grüße
Miranthil
 
Eigenschaft
 
bei mir liegt der Stock wie bei dir, der Daumen greift aber über/auf den Stock, der Zeigefinger ist abgespreizt und der Mittelfinger liegt hinter dem Stock für Führung.

Ich halte den Stock nur mit dem Daumen, begrenze so auch den seitlichen Spielraum und führe zusätzlich mit dem Mittelfinger.
 
Wie WilliamBasie schon sagte, musst du versuchen den Daumen auf den Stock zu bringen, sonst rutscht dir im Laufe des Spielens der Stick aus der Hand.
Der Traditional Grip ist leider nich so ganz einfach und erfordert doch etwas Übung. Wenn man ihn aber mal gemeistert hat, kann man sehr viel variantenreicher spielen.

Ich spiele zwar überwiegend matched, bei Jazz, Blues oder Marching-Sachen, greife ich automatisch im traditional.

Noch ein hilfreiche Videos: http://www.youtube.com/watch?v=8tHSrovtJF0
http://www.youtube.com/watch?v=re4qAG0mkT8
 
hey miranthil,

es liegt ein missverständnis der spielweise des trad. grip vor. du musst nicht durch fingerdruck einen schlag erzeugen, sondern durch drehen des unterarms/handgelenks. die finger stabilisieren nur den stick und helfen ihn in der luft zu führen.

das beste video, dass ich je zum trad. grip gesehn habe, ist von dom famularo:

http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo.html

er zeigt mit dem kurzen video über den traditional grip genau wie es gemacht werden soll - tolle übung!
 
Hi,

ich denke nicht das der trad. grip schwerer ist. man muss ihn nur richtig gezeigt bekommen.
da wird oft sehr viel mist gezeigt. die haltung ist etwas gewöhnungsbedürftig besondersd wenn es über die tom geht oder man das linke crash becken anschlagen will.
aber schwerer finde ich die haltung keinesfalls.

@schmuggla, du hast schon recht wenn man backbeats musik spielt kommt die power des schlages durch das drehen des unterarms wenn du aber schnelle sachen spielen willst
mit wenig dampf sind die finger bzw. der daumen besser , weil der aufwand einfach kleiner ist. ein kleiner druck mit dem daumen und so kannst du den rebound halkten ähnlich wie bei der fingercontrol im match grip.

beide techniken also tradi oder match grip geben sich meiner meinung nach nicht viel,
welche man nun spielen will sollte eine rein emotionale entscheidung sein, besser gibt es nicht. es gibt genügend beispiele das man jazz etc genausogut mit match grip spielen kann wie laute backbeat musik mit tradi. grip.

LG
DT
 
Ich mag das differenzierte Spielprinzip beim trad. Grip. Das Feeling am Set ist einfach was anderes.
Habe zwangweise auf trad. Grip umsteigen müssen, weil ich mir mal den Ringfinger der re. Hand so arg gebrochen hab, dass ich sowieso immer (auch bei matched) ein komplett anderes Spielgefühl habe.

Du kannst den trad. Grip sowohl aus der Elle als auch mit dem Daumen UND Zeige- sowieo Ringfinger mit dieser "Ziehbewegung" spielen. Die Ziehbewegung finde ich aber schwer, damit komm ich auch noch nicht ganz klar. Ist aber quasi die "Fingercontrol" für die klassische Haltung, also wichtig. Ich werf' mal ein Video auf Youtube, wenn ich Zeit habe. Da kann man das besser zeigen.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben