Schnelle Wege an Sheets zu kommen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

Ich weiß nicht ob es manchen Musikerkollegen ähnlich geht wir mir. Mir geht es ein bisschen auf die Nerven, dass es so schwierig ist an ordentliche Sheets zu kommen.

Im Jazz oder bei Leuten, welche eigene Musik machen, bekommt man meistens super Sheets ausgehändigt. Sprich ordentliche Leadsheets mit

*Akkordsymbole, Takte, Pausen, Breaks, Instrumentalmelodien, Coda etc.

Das erleichtert unheimlich die Probearbeit und die Vorbereitung auf einen Gig oder Probe.

Wenn ich allerdings mit Party oder Hochzeitsbands spiele, bekommt man wenn überhaupt nur Text und Akkordsymbole. Es wird dann erwartet, dass man sich alle Facetten selber raushört und aufschreibt.
Bei einem 6 Stündigen Programm sind das unzählig viele Stunden, die man damit verbringen muss, ordentliche Sheets zu erstellen, Breaks, Hits und spezielle Rhythmen raus zu schreiben, die Takte bzw. die Abläufe genau hinzuschreiben.

Selbst wenn man sich diese Arbeit macht, kommt es dann bei Proben natürlich immer wieder vor, dass sich Uneinigkeiten auftuen, was bestimmte Abläufe angeht, weil alle unterschiedliches Notenmaterial haben -->

Schlagzeuger " Ach geht die Bridge jetzt doch 8 Takte lang "

Sängerin " JA "Its a sunny day for you kommt zwei mal?"

Gitarrist " Wo ist das beim Bm7b5 ? "

Sängerin " Keine Ahnung"


.... Ich glaube einige kennen solche Situationen :-D .

Diese Probleme könnte man vermeiden, wenn es eine Möglichkeit gebe recht leicht an wirklich ordentliches Sheet Material zu kommen.

Deshalb wurde ich fragen ob ihr Tipps habt. Gute Bücher mit viel Party und Hochzeitsprogramm mit ordentlichen Sheets.
Oder kann man vielleicht günstige Midi-Dateien irgendwo erwerben, die man per Sibelius in Sheets umwandeln kann?

Oder gibt es vielleicht Jemanden oder eine Seite, wo man sich wirklich gute Sheets käuflich downloaden kann?

Bin für jeden Tipp offen, der es einfach erleichtert an gutes Material zu kommen.

Viele Grüße,

ginod
 
Eigenschaft
 
Also Seiten wo man sich sowas kaufen kann oder gibts besitmmt...

Wenn man Git oder Bass spielt, schaut man einfach nach Tabs. Bei vielen Liedern gibts da inzwischen ordentliche Sachen. Bei schweren Rhytmen hab ich (Bassist) meistens einfachere Sachen gespielt, merkt ja eh kaum einer ;)

Ansonsten, wenn man nur Lyrics + Chords hat kann man ja mit der Band das Lied durchgehen...wo sind Breaks, Pausen für wen, Soli, wie oft/wann kommt Verse/Chorus...das dann niederschreiben und schon hat man eine kleine Basis.

Wenn ich allerdings mit Party oder Hochzeitsbands spiele, bekommt man wenn überhaupt nur Text und Akkordsymbole
Ich war froh wenn ich wenigstens alle Akkorde (also Tonartenwechsel, Kadenzen etc.) hatte, meistens hatte ich nur eine Tonart in der das gesamte Stück geschrieben ist :D
 
Wenn man Git oder Bass spielt, schaut man einfach nach Tabs. Bei vielen Liedern gibts da inzwischen ordentliche Sachen. Bei schweren Rhytmen hab ich (Bassist) meistens einfachere Sachen gespielt, merkt ja eh kaum einer ;)

Ansonsten, wenn man nur Lyrics + Chords hat kann man ja mit der Band das Lied durchgehen...wo sind Breaks, Pausen für wen, Soli, wie oft/wann kommt Verse/Chorus...das dann niederschreiben und schon hat man eine kleine Basis.

Genau solche genannten Situationen würde ich halt gerne vermeiden. Wenn im Vornherein jeder ordentliche Sheets hat, lässt sich Probezeit halt wirklich enorm minimieren. Ich habe bereits ein paar Seiten gefunden, leider wollen die mindestens 0,99 cent für ein Sheet.

Ich meine diese Investition lässt sich mit Sicherheit stämmen. Aber vielleicht kennt ja noch jemand Bücher, Seiten oder Tipps wo ich sich der Preis noch etwas runterschrauben lässt.

Wenn man ein wirklich ordentliches Sheet erstellen will, brauch man mindestens - je nach Umfang des Stückes eine halbe Stunde bis 2 Stunden.

Schön wäre auch, wenn man die Sheets als z.B. Sibelius Datei hätte. So könnte man auch super transponieren.
 
Wenn man ein wirklich ordentliches Sheet erstellen will, brauch man mindestens - je nach Umfang des Stückes eine halbe Stunde bis 2 Stunden.
Sehe ich anders, zumindest im Pop/Rock/etc.-Bereich. Das geht sogar eigentlich recht einfach, da reicht z.B. eine simple Tabelle, in die man dann die Akkordsymbole reinschreibt.
Aber: Es muss halt einer machen! Das ist das A und O. In meiner letzten Band war ich derjenige, der die "Master"sheets fuer alle Songs erstellt hat, Aenderungen notiert hat, und dann neue Versionen rausgegeben hat. Jeder Einzelne war natuerlich dann dafuer verantwortlich, eventuelle eigene Notizen zu pflegen. Das waren aber klassische "Changes", also nur Akkorde/Ablauf ohne Melodie, je nach Songstruktur mal etwas laenger oder etwas kuerzer.


Meine Erfahrung dabei war, dass gerade auch bei Coversongs wir unsere eigenen Sheets gemacht haben, auch wenn es gute Originalnoten gab. Denn: Letztlich spielt man ein Cover ja kaum 1:1 nach, irgendwas ist meist doch anders. Da war dann "handgemacht" schneller fuer uns als irgendwelche Software- oder Kauf-Loesungen. Vorteil ist: Ein Mal gemacht, hat man sie. Super bei Besetzungswechseln. Transponieren (bei uns von Wechsel Saenger zu Saengerin noetig) muss man dann fix per Hand machen, da einmal durchfraesen muss sein.

So viel zu meinen Erfahrungen.
 
Ja das mit der Tabelle ist ne nette Idee. Allerdings wenn ich dann noch bestimmte Melodien, Hooklines, zweite Stimme, Hits, Breaks und Rhythmen haben will, stößt man da schnell an die Grenzen.

Im Prinzip finde ich ja das Rock -Realbook ein gutes Ding. Aber, eben bräuchte es aktuellere Songs. Einfach mit ner super Mischung aus Stücken, die für Coverbands oder Hochzeitsbands perfekt sind.

Es gibt ja unglaublich viele Songbooks, vielleicht finde ich ja bald das richtige Buch was ich suche ;-)
 
Schön wäre auch, wenn man die Sheets als z.B. Sibelius Datei hätte. So könnte man auch super transponieren.
Dazu möchte ich gerne eine fantastische Seite empfehlen, die ich irgendwann mal gefunden habe:
http://thetabulator.com/index.php
Hier kannst du einfach "irgendwas" reinkopieren. Es werden Akkordsymbole erkannt und du kannst transponieren, funktioniert echt gut! Hat mir schon einiges an Arbeit gespart.

Welche Seiten hast du denn gefunden, die mindestens 0,99cent haben wollen?

Grüße
 
Sehe ich anders, zumindest im Pop/Rock/etc.-Bereich. Das geht sogar eigentlich recht einfach, da reicht z.B. eine simple Tabelle, in die man dann die Akkordsymbole reinschreibt.
Wenn du Drums, Baß, 2 Gitarren und Gesang hast, also einfachen Classic Rock, Blues Rock, Hard Rock etc. dann vielleicht.

Wenn du hochdiffizilen Prog Rock oder – noch schlimmer – moderne Pop- oder EDM-Produktionen mit zig Synthesizerspuren und songsynchron zeitgesteuerten Modulationsfahrten hast und den Anspruch, daß es wie im Radio oder auf CD klingen muß, dann geht das nicht mehr.

Aber so etwas wird es sicherlich nicht fix und fertig zu kaufen geben. Erstens werden die Originalkünstler so etwas nicht erstellen, geschweige denn verkaufen. Zweitens wäre der Aufwand, so etwas so detailliert herauszuhören, so immens, daß die Sheets horrende teuer wären. Drittens hat gerade hier nicht jeder denselben Anspruch – derjenige, der wirklich das volle Brett genau wie auf CD haben will, wird mit stark vereinfachten Sheets für einen einzelnen vom Klavier kommenden Keyboarder nicht glücklich, und derjenige, der nur das spielen will, was ein gelernter Pianist mit 2 Händen hinbekommt, wird von hochdetaillierten Sheets vom Umfang einer Orchesterpartitur, aber für Synthesizer, förmlich erschlagen.


Martman
 
Wenn du Drums, Baß, 2 Gitarren und Gesang hast, also einfachen Classic Rock, Blues Rock, Hard Rock etc. dann vielleicht.

Wenn du hochdiffizilen Prog Rock oder – noch schlimmer – moderne Pop- oder EDM-Produktionen mit zig Synthesizerspuren und songsynchron zeitgesteuerten Modulationsfahrten hast und den Anspruch, daß es wie im Radio oder auf CD klingen muß, dann geht das nicht mehr.
Eine Band, die hochdif...hochfid....hoff....hmm... sehr-sehr-schwierigen Prog Rock so nachspielt, dass es sich wie auf der CD anhört, deren Mitglieder sollten doch in der Lage sein, die entsprechenden Transkriptionen für ihre Instrumente zu erstellen?

Ich meine, wir sind eine Feld- Wald- und Wiesencoverband und auch wir kriegen das ohne allzu grossen Aufwand hin, auch mal den einen oder anderen Song zu covern, der länger als 3 Minuten ist und mehr als 3 Akkorde beinhaltet.

Die Tatsache, dass es für jeden Mitgröhl-Rocksong Noten en masse im Internet zu finden gibt, ist leider ein zweischneidiges Schwert. Ich für meine Verhältnisse (Gitarrist) erstelle mir meine Tabulaturen / Leadsheets immer selber, da ich noch selten über eine "Free-Tab-only-here" Seite gestolpert bin, deren Tabs auch wirklich zu 100% fehlerfrei waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung ist (und bitte nicht als Pauschalfeststellung oder gar -Bewertung/-Urteil lesen)

Die Anforderungen an Sheets und die Brauchbarkeit vorhandener Sheets unterscheiden sich je nach Position in der Band
a) Gitarristen, Bassisten nutzen mal tabellarische Sheets, mal TABS, mal Noten im V-Schlüssel
b) Keyboarder - mal tabellarische Sheets mal Noten mit B- und V-Schlüssel
c) Drummer - mal Drum-Noten, mal tabellarische Sheets wg- Ablaufstruktur, viele Drummer können aber mit Akkorden/Harmonien nichts anfangen
d) Sänger - mal reinen Text, mal Textsheets mit Akkordsymbolen
e) Sänger mit Instrument (z.B. Git) - meist Textsheets mit Akkordsymbolen, oft sogar ohne dass die Stücke-Struktur deutlich wird
f) Bläser - meist Noten in ihren jeweiligen Schlüsseln
Da eigentlich keiner mit mehreren Sheets pro Stück gleichzeitig arbeitet, braucht dann doch jeder sein Sheet

Die Fähigkeiten im Umgang mit Notation/Abläufen bzw. in der Kommunikation unterscheiden sich je nach Position ebenfalls. Ich will nichts über einen Kamm scheren aber meine Erfahrungen ...
a) mit Sängern sind so, dass man mit ihnen nur kommunizieren kann, wenn man ihnen genau sagen kann, welche Worte sie gerade an der Stelle singen, von der die Rede ist oder welche Zeile sie bittte 2x singen sollen etc. Mit Akkorden, Harmonien, Takten, etc. braucht man ihnen meistens gar nicht erst zu kommen. Und: Vor der ersten Gesangszeile sowie nach der letzten Gesangszeile wissen sie gar nicht was passiert
b) mit Drummern sind so, dass mit Blöcken wie Intro, 1. Strophe, 2. Refrain, Interlude etc. meist einigermaßen klar kommen, bestenfalls noch mit Takten z.B. "Lass uns bei Takt 123 noch mal einsteigen" (das setzt aber entsprechend transkribiertes Material voraus) - aber sie wissen meist nicht, welcher Akkord bzw. welche Harmonie wo dran kommt.
c) Keyboarder kommen wegen ihrer Grundausbildung mit Noten meist besser klar, viele haben aber Probleme mit Akkordsymbolen und Harmonien, weil sie zwar Noten gewohnt sind, aber zu wenig Harmonielehre d.h. mit einem D7#9#5 können manche nicht viel anfangen.
d) Gitarristen kommen wiederum mit Akkordsymbolen, TABs etc. besser klar, oft aber nicht so gut mit Noten
e) Bassisten kommen mit Noten oft besser klar als Gitarristen, hangeln sich aber bei Akkordsymbolen oft an den Grundtönen entlang
f) Bläser sind häufig nicht nur Notisten (das ist sowieso klar) sondern auch gute Blattspieler, ohne ihre Notentranskriptionen in ihren Schlüsseln wirds aber auch schwierig

Die Herausgehensweise an Musik und Band unterscheidet sich je nach Position ebenfalls - mit Auswirkungen bzgl. Sheets. Auch hier will ich nichts über einen Kamm scheren, habe aber einige Dinge zumindest auffallend gehäuft bemerkt
a) Sänger:
- Songauswahl: Viele Sänger sind es gewohnt, dass Sänger gesucht sind und daher die Band zu spielen hat, was sie singen wollen, und nicht umgekehrt. Daraus ergibt sich häufig, dass schon in der Auswahl der Stücke die Sänger/Sängerinnen sich besser durchsetzen können. Selbst wenn Geschlecht, Tonhöhe und Stimmcharakter passen würden, wenn Sänger etwas nicht wollen, dann heißt es "das kann ich nicht rüberbringen" - und dann ist der Vorschlag gekillt.
- Satzgesang, bei mehrstimmigem Gesang merken viele erst, dass singen auch geübt werden muss.
- Notenständer auf der Bühne: Viele Sänger lernen ihre Texte einfach nicht, weil der obligarische Notenständer ja sowieso auf der Bühne steht. und ist der Bann erst mal gebrochen, machen das die Anderen auch (habe ich selbst bei Sting gesehen). Dann holt einen die ganze Sheet Schreiberei wieder ein.
Damit habe ich jedenfalls meinen Frieden gemacht, aber ich gebe zu, ein bißchen neidisch bin ich schon auf die, denen die Natur ein gutes Stimmorgan gegeben hat, weil sie auch weniger schleppen müssen.

Aus diesem Grunde unterscheide ich bzgl. Sheets grundsätzlich zwischen Instrumentalisten (schematisches Ablaufsheet als Minimal-Ausgangsbasis), Kombination aus Vocals und Instrument (Schematisches Ablaufsheet mit Akkordsymbolen und Text) und reinen Sängern (die doch meist nur ihren Text haben). Gemeinsame einheitliche Sheets helfen daher meist gar nichts. Der Kleinste gemeinsame Nenner sind tabellarische Sheets aus denen wenigstens die Ablaufstruktur hervorgeht, alles andere muss sich jeder selbst anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe es ähnlich, wie startom und Lapa, jeder Jeck is anders....

Unser Drummer, Keyboarder und Bassist 2 brauchen/wollen gar keine Sheets, Bassist 1 hat die gesamte Setlist mit den nötigen Akkorden und seinen Solo-Spots auf einem Blatt, bei den Sängern blicke ich vor lauter Text mit handschriftlichen Eintragungen in verschiedenen Größen und Farben nicht durch und bei den Bläsern ist es ähnlich mit Noten...

Mir als (dilettantischem) Gitarristen geht es so, dass ich noch nie ein Sheet gefunden habe, das meine Bedürfnissen entspricht. Dabei müssen die für mich nicht unbedingt 100% mit dem Original übereinstimmen, so lange es wieder erkennbar ist, passt und gut klingt. Ich brauche (zumindest für die Anfangszeit) aber mindestens die wichtigsten Akkorde/Griffe, Tabs für Riffs, Licks und Melodien und den kompletten Ablauf (Intro, Chorus, Verse, Bridge, Outro, etc.) jeweils mit Akkordfolge und Text als Orientierungshilfe. Die bastele ich mir daher selber und komme dabei leider öfter auch mal auf zwei Seiten. Quellen sind Tabs, Akkordfolgen, Songtexte und Youtube-Tutorials aus dem Netz und natürlich die original mp3-Dateien, die ich mittels Analyzer-Software verlangsamen und auf Akkorde hin auswerten kann. Manchmal dampfe ich das ganze nach einiger Zeit etwas ein, aber danach fällt mir manchmal die Orientierung im Song schwerer. Den Notenständer auf der Bühne gönne ich mir tatsächlich auch, weil ich mich dann sicherer, wenn auch recht dilettantisch fühle...

Ich kann aber nicht verstehen, wenn hier 99 Cent für ein ordentliches Sheet zu teuer sein sollen?! Wenn es eine Quelle für Leadsheets mit unserer Musik geben würde, die meinen Vorstellungen zu ca. 90% entsprächen, wäre ich bereit bis zu 5 Euro für jedes zu zahlen, in Anbetracht der Zeit, die ich fürs Üben gewinnen würde...

Gruß,
glombi
 
Ich halte EIN Master-Sheet mit Struktur/Ablauf, Akkorden/Tonart als verbindliche (!) Leitschnur fuer echt wichtig, gerade bei Songs die nicht Intro-Vers-Chorus-Vers-Chorus-Vers-Chorus-Chorus-Outro-Ende sind, sondern wo mal eine Bridge drin ist oder ein Break oder was auch immer. Klar, die eigene Arbeit muss man dann schon selbst machen - der eine lebt damit, der andere braucht noch Noten zum ueben, ein anderer Tabs oder was weiss ich.

Fuer irgendein Led-Zep-Cover (in den 1990ern) hatte ich mal den Luxus, dass jemand ein Buch mit der kompletten "Partitur" gekauft hatte in der Band damals... also alle Gitarrenspuren, Bass, Orgel, Floete, Drums usw usw sauber ausnotiert und aufgeschrieben, plus Akkorde. War nicht 100% fehlerfrei, aber sehr sehr hilfreich. War aber eben auch teuer, wuerde in Zeiten von frei verfuegbaren Tabs im Netz wahrscheinlich keiner mehr kaufen wollen.

Also: Muss man selbst machen...
 
.....

Ich kann aber nicht verstehen, wenn hier 99 Cent für ein ordentliches Sheet zu teuer sein sollen?! Wenn es eine Quelle für Leadsheets mit unserer Musik geben würde, die meinen Vorstellungen zu ca. 90% entsprächen, wäre ich bereit bis zu 5 Euro für jedes zu zahlen, in Anbetracht der Zeit, die ich fürs Üben gewinnen würde...

Gruß,
glombi

Das sehe ich genau so! Passt aber leider zur heutigen Mentalität: Auf der einen Seite die Festplatte voll mit gecrackten DAW's, VST's und kopierten Songs, und von den gleichen Personen höre ich das Geheule, warum keiner mehr für ihre Musik zahlen möchte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben