Schöne Beine für meinen Nord

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

schöne Beine sind was feines, bei mir habe ich die Hoffnung aufgegeben dass da noch was zu machen ist, nicht so bei meinem Nord Electro. Die sollten es eigentlich sein, Clavia`s Keystand EX:
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_stage_keyboard_stand.htm

Aber für 198 Euro komme ich mir ziemlich über den Tisch gezogen vor, der hier sieht doch ähnlich schön aus und kostet nur 1/3:
https://www.thomann.de/de/korg_sv1_stand_stbk.htm

Der Korg Stand hat den Vorteil dass er wie ich finde einfacher aufzubauen geht, dafür ist er vielleicht nicht ganz so transportabel wie die Einzel-Beinchen von Clavia und auch nicht in der Höhe variabel. Macht nix, ich spiele sowieso nur im Sitzen.

Also den Korg Stand samt SV1 mal im Laden angeschaut und festgestellt:
1. Boden vom SV1 ist plan, sollte also auch mit dem Nord gehen.
2. Der Stand ist komplett aus rauhem Metall, zerkratzt also sofort den Boden von jeglichem Key (konnte man im Laden am SV1 und seiner Holzbodenplatte sehr schön sehen)
3. Rändelschrauben fixieren das SV1 auf dem Ständer

Also den Korg Stand gekauft und erstmal Polster auf die Oberseite geklebt, damit der Nord "unnerum" nicht verkratzt.
Wenn der Nord "richtig" (also mittig) liegt, liegt er bombenfest. Also ideal. Allerdings will nicht immer rumfummeln bis er "richtig" liegt, daher (und zudem) will ich ihn auch mit den Rändelschrauben des Korg Stands fixieren können.
Zwei Blindnietmuttern mit M6-Innengewinde, die Seitenteile des Nord entfernt, Hämmer mit Zollstock "höhergelegt" damit nix angebohrt wird und mit Bohrern von 2, 4, 6 und 9mm die Löcher an der richtigen Stelle gebohrt. Zwischendrinn schön absaugen damit keine Metallspähne im Innern des Nord zurückbleibt. Blindnietmuttern eingesetzt, Nord aufgelegt und gefreut!

Fazit: Sieht schick aus, ist sehr transportabel und trotzdem sehr stabil und außerdem noch 130,- Euro gespart!

Demnächst kommt noch mein customized Nord Aufsatz für eine zweite Keyboard-Ebene (für mein MX49), realisiert über die Music-Stand Halterungen auf der Rückseite.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN1154.jpg
    DSCN1154.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 267
  • DSCN1145.jpg
    DSCN1145.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 243
  • DSCN1150.jpg
    DSCN1150.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSCN1149.jpg
    DSCN1149.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN1159.jpg
    DSCN1159.jpg
    43 KB · Aufrufe: 246
  • DSCN1158.jpg
    DSCN1158.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
T
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
Du hast nicht ernsthaft Löcher in den Nord gebohrt? :eek:
 
Was spricht dagegen?
 
Na ja, ich weiss nicht so recht... Löcher bohren zur Kostensparung...
 
Das sind nicht "Löcher" sondern perfekt eingesetze Blindnietmutter ;-)

Hat doch auch für euch was Gutes: In wenigen Minuten wird es im Keys-Flohmarkt ein Ultimate V-Stand in schwarz mit Aufsätzen zu kaufen geben!

;-)
 
Ich finds prima. Wie hast du die blindnietmuttern da da fest reinbekommen? Der Boden eines Nord ist ja nicht allzu dick...
 
Es gibt ja unterschiedliche Nieten für unterschiedlich dicke Materialien. Ich habe welche für 1-3mm genommen.
 
Nice! Merk ich mit für die nächste Umbauaktion ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben