Paranoid Priest
Registrierter Benutzer
Ich habe mir jetzt mal einige Beiträge zur Dmmung durchgelesen und bin nun ein wenig durcheinander. Ich fasse mal kurz zusammen was ich verstanden habe und stelle dann mal meine Fragen.
1. Klar keine Eierkartons
2. Noppenschaum trägt nur zur Akkustik IM Raum bei.
3. Glatter Schum hilft besser als Noppen
4. Bitumenmatten helfen gegen Körperschall (Bass, Drums ect.)
5. Raum in Raum kann sich niemand leisten ^^
6. auf die richtige Positionierung im Raum achten (Amps hoch ect.)
Nun meine Fragen *Lufthol*
Wir proben bei mir im Keller(ca. 16qm2). Meine Frau scläft dabei im Wohnzimmer dierekt darüber ein. Meine Tochter (1.Etage) schläft auch ohne Probleme.Jetzt kommt das ABER...
Meine Nachbarn (Doppelhaushälfte), können weder Fernsehen noch schlafen. Mein Nachbar schläft unterm Dach.^^ Das Haus ist ca. 80 Jahre alt und hat richtig dicke Mauern. Dafür ist der Keller nur 1.90 m hoch.
Wieso verteilt sich der Schall so seltsam ?
Klebe ich jetzt glatten Schaum an die Wand, darauf Bitumen und dann die Noppen ?
Wie kann ich gezielt die Schallwellen in diese Richtung aufhalten ? Es geht wohl hauptsächlich um den Gesang und die Gitarren.
1. Klar keine Eierkartons
2. Noppenschaum trägt nur zur Akkustik IM Raum bei.
3. Glatter Schum hilft besser als Noppen
4. Bitumenmatten helfen gegen Körperschall (Bass, Drums ect.)
5. Raum in Raum kann sich niemand leisten ^^
6. auf die richtige Positionierung im Raum achten (Amps hoch ect.)
Nun meine Fragen *Lufthol*
Wir proben bei mir im Keller(ca. 16qm2). Meine Frau scläft dabei im Wohnzimmer dierekt darüber ein. Meine Tochter (1.Etage) schläft auch ohne Probleme.Jetzt kommt das ABER...
Meine Nachbarn (Doppelhaushälfte), können weder Fernsehen noch schlafen. Mein Nachbar schläft unterm Dach.^^ Das Haus ist ca. 80 Jahre alt und hat richtig dicke Mauern. Dafür ist der Keller nur 1.90 m hoch.
Wieso verteilt sich der Schall so seltsam ?
Klebe ich jetzt glatten Schaum an die Wand, darauf Bitumen und dann die Noppen ?

Wie kann ich gezielt die Schallwellen in diese Richtung aufhalten ? Es geht wohl hauptsächlich um den Gesang und die Gitarren.
- Eigenschaft