Schon wieder ne Frage zur Dämung

  • Ersteller Paranoid Priest
  • Erstellt am
Paranoid Priest
Paranoid Priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
11.08.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Solingen
Ich habe mir jetzt mal einige Beiträge zur Dmmung durchgelesen und bin nun ein wenig durcheinander. Ich fasse mal kurz zusammen was ich verstanden habe und stelle dann mal meine Fragen.

1. Klar keine Eierkartons
2. Noppenschaum trägt nur zur Akkustik IM Raum bei.
3. Glatter Schum hilft besser als Noppen
4. Bitumenmatten helfen gegen Körperschall (Bass, Drums ect.)
5. Raum in Raum kann sich niemand leisten ^^
6. auf die richtige Positionierung im Raum achten (Amps hoch ect.)

Nun meine Fragen *Lufthol*

Wir proben bei mir im Keller(ca. 16qm2). Meine Frau scläft dabei im Wohnzimmer dierekt darüber ein. Meine Tochter (1.Etage) schläft auch ohne Probleme.Jetzt kommt das ABER...
Meine Nachbarn (Doppelhaushälfte), können weder Fernsehen noch schlafen. Mein Nachbar schläft unterm Dach.^^ Das Haus ist ca. 80 Jahre alt und hat richtig dicke Mauern. Dafür ist der Keller nur 1.90 m hoch.

Wieso verteilt sich der Schall so seltsam ?:confused:

Klebe ich jetzt glatten Schaum an die Wand, darauf Bitumen und dann die Noppen ?:gruebel:

Wie kann ich gezielt die Schallwellen in diese Richtung aufhalten ? Es geht wohl hauptsächlich um den Gesang und die Gitarren.
 
Eigenschaft
 
Das liegt wohl einfach daran, dass deine Familie gegenüber deinem Lärm toleranter ist als der Nachbar.

Dicke Mauern müssen nicht umbedingt gut sein, diese können u.U. den Schall prima weiterleiten. Besonders wenn noch Heizungsrohre etc. drin sind.

Schallisolation gegen aussen ist ein übles Problem, für das es leider keine Patentlösung nach Kochbuchrezept gibt, zudem sind die Kosten leider meist sehr hoch.

Besser wäre es, eine andere Lösung zu finden, z.B. abgesprochene Probezeiten. Vielleicht ist der Nachbar regelmässig ausser Haus, dann könntet ihr z.B. die Probe auf diesen Zeitraum setzen.
 
Das Problem is das Die Nachbarn Schicharbeit haben und das Unterschiedlich, heist da ist eigentlich immer jemand. Hab mir das auch schon selber anghört, und es stimmt das bei denen mehr ankommt als bei uns. Kann man da nich was mit ner Holzkonstruktion an der Wand machen ? Is ja Eigentum und ich will da noch die nächsten 60 Jahre mein Schlagzeug quälen.
 
naja...wenn du auf jeden fall in dem raum bleiben willst, dann musst du wohl oder übel über eine bisschen aufwendigere dämmung nachdenken. sprich, ne kleine raum-in-raum-konstruktion. die kriegt man auch mit holzleisten, gipskarton und etwas teppich kostengünsitg hin (zumal der raum nur 16 quadratmeter hat).

wenn jetz allerdings haufen heizungsrohre an der decke langlaufen, dann bringt das sicher auch nicht viel.

aber wenn du quasi "über" rohre und heizung ne neue wand baust, könnts gehen.

hm...ich denke, man kriegt jeden raum dicht. ist nur eine frage des geldes und des aufwands.

cheers...
 
Na Prima , genau so isess natürlich auch. Wird es besser wenn ich sage das die Rohre nicht ins Nachbarhaus laufen ?
 
Wenn es wirklich so ist, dass es beim Nachbarn lauter ist als bei euch in der Haushälte, dann gibt es irgendwo eine Schallbrücke vom Keller zum Nachbarn. Als sehr problematisch sehe ich die Deckenhöhe: Schall wird von der Decke an die Wände (und umgekehrt) übertragen, da wird es nicht reichen, nur die Wände zu verkleiden. Selbst bei einer einfachen Schalldämmung (Vorsatzschale) werden 5cm Deckenhöhe "verbraucht", eine bessere Dämmung wird ca, 10cm an Höhe kosten.
 
@ paranoid priest: warst du schon mal bei deinem nachbarn oben und hast mal "probegehört" und verglichen mit anderen stellen im haus?

tja...das mit der kellerdecke könnte problematisch werden. wie hoch is denn der raum?
 
Der Raum ist wie unser Keyboarder ca 1.90m^^. Und ein grßer Betonträger so 10x10 geht dann noch quer an der Decke lang. Hab mir das bei den Nachbarn schon angehört . Bei denen ist es Lauter als im Wohnzimmer direkt überm Keller.
 
Da vermute ich jetzt mal, dass der (Stahl-)Betonträger eine grosse Schuld an der Schallübertragung hat, vor allem, wenn er durch bis in den Keller bzw. in die Wand vom Nachbarn geht (und davon ist auszugehen).
 
Jupp . Geht durchs ganze Haus. Kann man da überhaupt was machen ?
 
Als einzige vernünftige Lösung sehe ich nur eine Raum-im-Raum-Konstruktion, wo der Stahlbeton-Träger auch mit eingekleidet wird. Kosten wird dich das grob geschätzt 500-1000 Euro und nen paar Tage Arbeit. Dananch hast Du allerdings nur eine Raumhöhe von max. 1,80m, aber evtl. kannst Du ja den Boden tiefer legen ? Zu bedenken ist auch, das evtl. der Boden den Schall mit überträgt, so dass Du auch noch den Boden entkoppeln musst, evtl. würde da sogar schon Lamitnatboden helfen.
Alles andere, wie z.B. Schaum, Noppen, etc an die Wand kleben wird es nicht bringen und ist das Geld und die Arbeit nicht wert.
 
Den Boden tiefer legen , wäre mit Sicherheit die teuerste Maßnahme die je für einen Proberaum veranstaltet wurde gg. Aber ich fürchte das das wohl die einzige vernünftige Lösung. Werde jetzt mal irgentwie testen ob denn der Träger der Übeltäter ist. Danke für die Info`s.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben