Schramme im Lack. Reparatur notwendig?

  • Ersteller yubel12
  • Erstellt am
Y
yubel12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
17.08.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Community,
Ich hab mir vor 20 Minuten ne ganz schön miese Schramme in meine Strat gejagt. Ist meine erste Schramme, dementsprechend auch die schmerzhafteste, so ist es ja bekanntlich bei allem. Nun schaut diese für mich als Laie und Neuling aber ganz schön ungut aus, da sich das Material etwas angehoben hat. Ich finde es nicht toll und hab mich auch ganz schön drüber aufgeregt aber wenn ihr sagt das kann ich bedenkenlos so lassen betrachte ich es mal als ,,Individualisierung''. Meine größte Sorge ist dass das ganze schlichtweg zu tief ist und mir der Lack bzw. das Stück irgendwann abbricht wenn ich nichts unternehme

Falls ihr denkt, dass sich das ganze zu einem größeren Problem entwickeln könnte wäre ich für alle Tipps & Tricks dankbar

Ich bin wie gesagt relativ neu und das ist meine erste Gitarre, ich hab dementsprechend nicht super viel Ahnung

Danke schonmal im Voraus an alle die mir entweder die Sorge nehmen oder wertvolle Tipps geben können :D

20230817_213411.jpg20230817_213401.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich sieht das auf den ersten Blick nach einer kleinen Schramme aus, die zwar unschön ist, aber "Sorgen" würde ich mir da keine machen. Ist das eine besonders hochwertige Strat oder ein Sammlerstück? Dann könnte ich verstehen, wenn du da an eine Reparatur denkst.

Ich habe selbst verschiedene Fender American E-Gitarren und die eine oder andere hat mittlerweile kleine Macken. Ich kann damit ganz gut leben. Es sind letztendlich Gebrauchsgegenstände.
 
Wenn es nur im Lack ist brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zumindest ich kann auf den Bildern nichts erkennen, was nach einem Riss aussieht.
 
Also für mich sieht das auf den ersten Blick nach einer kleinen Schramme aus, die zwar unschön ist, aber "Sorgen" würde ich mir da keine machen. Ist das eine besonders hochwertige Strat oder ein Sammlerstück?....
Sie hat rund 1050 gekostet, eine charvel dk24. ist natürlich noch lange keine super seltene und einzigartige Gitarre aber für mich war das schon eine ganze Stange Geld, da wäre es super schade einen ggf. schwerwiegenderen Schaden zu ignorieren. Aber die Antwort lässt mich etwas aufatmen :)

Wenn es nur im Lack ist brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zumindest ich kann auf den Bildern nichts erkennen, was nach einem Riss aussieht.
Das ist das Problem, vor allem wegen der Größe ist es schwer da ein ordentliches Bild von hinzubekommen. Da luschert allerdings augenscheinlich schon etwas braun drunter hervor. Ich hab noch mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht erkennt man es da besser

20230817_214948.jpg20230817_214934.jpg20230817_214936.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hat rund 1050 gekostet, eine charvel dk24. ist natürlich noch lange keine super seltene und einzigartige Gitarre aber für mich war das schon eine ganze Stange Geld, da wäre es super schade einen ggf. schwerwiegenderen Schaden zu ignorieren. Aber die Antwort lässt mich etwas aufatmen :)
Ja, das kann ich verstehen, aber bis auf eine kleine Blessur kann ich da zumindest nichts erkennen, was dir Probleme bereiten sollte.

Mich würde interessieren, wie du es geschafft hast, an genau dieser Stelle eine Macke hineinzumachen? Ich haue gerne mal mit dem Hals gegen den Schreibtisch oder knalle aus Versehen ein Gitarrenkabel auf den Korpus... ;)
 
Die einen kaufen Jeans mit Löchern, die anderen tragen die Löcher selber rein. So ist es auch bei den Gitarren. Ich bin ja nur Bassist, aber auch ein noch teureres Baby hat bei mir schon ein paar Schrammen gesammelt über die Jahre. Das ist nicht so schlimm, wir haben ja auch zusammen was erlebt. Meine Aussage daher: Steh dazu und spiel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...kann ich da zumindest nichts erkennen, was dir Probleme bereiten sollte.

Mich würde interessieren, wie du es geschafft hast, an genau dieser Stelle eine Macke hineinzumachen...
Es war schon etwas Dunkel und ich bin an die Schreibtischkante gekommen. Sie steht etwas ungeschickt zwischen Schreibtisch und Wand, sie braucht vielleicht ein neues Plätzchen :) Zumindest glaub ich dass es daher kommt, kann aber auch sein dass es etwas anderes war das ich garnicht bemerkt habe. Ich werden auf jeden Fall nur noch bei entsprechenden Lichtverhältnissen spielen :D
 
Oha :biggrinB:

Vor über 15 Jahren habe ich meine E-Gitarre am Ende des Konzerts sogar mit Absicht auf den Boden geworfen... Sollte so ein bisschen die Grunge-Einstellung unterstreichen. Ich war eben ein großer Nirvana-Fan. Heute denke ich nur, dass das verrückt war. Aber natürlich hatte ich zu der Zeit auch andere Gitarren... o_O

Ich hoffe, wir konnten dir ein wenig deine Sorgen nehmen. Letztendlich sind Gitarren nur Gegenstände. Und wenn du sie täglich verwendest, wirst du wohl mehr oder weniger zwangsläufig deine Spuren hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @yubel12

und willkommen im Forum!

Die Blessur sieht nicht schlimm aus.

Ist meine erste Schramme, dementsprechend auch die schmerzhafteste
So ist es.
Meine größte Sorge ist dass das ganze schlichtweg zu tief ist und mir der Lack bzw. das Stück irgendwann abbricht
Das kann passieren. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dir irgendwann der Lack abplatzt wo die Halsschrauben sitzen: ist nämlich eine anfällige Stelle (bei vielen Gitarren, sieht bei dir auf den Fotos auch ein bisschen so aus, kann aber auch die Beleuchtung sein...).

Ob man damit leben kann? Es ist sehr individuell und hängt stark vom eigenen inneren Monk ab.

Ich würde sagen: tief einatmen, paar Nächte drüber schlafen und weiter spielen! Die Zeit heilt die meisten Wunden ;) Es ist nur ein Instrument und kriegt natürlich über die Jahre paar Narben. Das zeigt nur, dass das Instrument lebt und nicht nur an der Wand hängt.

Und übrigens sind Gitarren nicht aus Porzellan und halten ganz schön was aus: von einem kleinen Stößchen geht deine sicherlich auch nicht kaputt.

Keine Sorgen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und willkommen im Forum!

Die Blessur sieht nicht schlimm aus....
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und danke für die herzliche Begrüßung. Meine Sorgen wurden mir zum Glück in diesem Beitrag relativ schnell genommen, echt tolle Community. :) Ja, ich behandle sie teilweise wirklich wie Glas, eben wegen dem für mich hohen Kostenpunkt. Ich weiß, dass das irgendwo total blödsinnig ist aber das lässt sich schwer abschalten. Aber naja, solange es rein optisch ist stört es mich nicht weiter, die Stelle ist ja zum Glück sowieso eher selten in meinem Sichtfeld.

An dieser Stelle auch danke an die anderen Antworten und Antwortenden! :)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich kann schon verstehen, dass man eine neue Gitarre nicht schneller altern lassen will als nötig. Wenn sich der Lack an der Stelle tatsächlich etwas abgehoben hat, sodass da ein Spalt ist, könntest Du vorsichtig mit einer Stecknadel einen (kleinen, er soll ja beim Andrücken nicht rausquellen) Tropfen Sekundenkleber unter den Lack platzieren und die Stelle dann wieder andrücken. Mit etwas Glück haftet der Lack dann wieder auf dem Holz und ein "Weiterfressen" des Risses wird vermieden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sekundenkleber wäre auch mein erster „Reflex“. Würde ich aber lieber nicht machen!! Cyan Acrylat ist schon ein ziemliche Teufelszeug und schnell hat man da eine „Sauerei“, die größer ist, als der jetzige Schaden. Wenn da wirklich das Stück Lack abplatzt, dann könnte man das mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder einsetzt. Momentan warne ich da vor vorschnellem Aktionismus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...könntest Du vorsichtig mit einer Stecknadel einen (kleinen, er soll ja beim Andrücken nicht rausquellen) Tropfen Sekundenkleber unter den Lack platzieren und die Stelle dann wieder andrücken. Mit etwas Glück haftet der Lack dann wieder auf dem Holz und...
Vielen Dank für den Tipp! Aber wie
...Wenn da wirklich das Stück Lack abplatzt, dann könnte man das mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder einsetzt. Momentan warne ich da vor vorschnellem Aktionismus!!
bereits erwähnt hat warte ich lieber mal ab bevor ich etwas verschlimmbessere. Ich bin sowieso nicht unbedingt handwerklich geschickt :D Solange die Gitarre davon keinen langfristigen Schaden o.Ä. nimmt kann ich ganz gut damit leben. Nach einmal drüber schlafen reg ich mich auch nur noch ein bisschen drüber auf :p
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die Gitarre davon keinen langfristigen Schaden o.Ä. nimmt kann ich ganz gut damit leben.
Mehr Schaden wird die Gitarre nicht nehmen.
Für mich käme es darauf an, ob der Lack im Bereich der kleinen Delle lose ist und droht abzufallen oder weiter zu zerplittern, oder noch komplett fest ist. Im ersten Fall würde ich das ganze fixieren wollen. denn der Aufwand einer Retusche mit neuem Lack wäre ungleich höher als das beschriebene Fixieren des noch genau passenden Stücks. Ist alles fest, wäre ich entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im MB.

Der erste Kratzer ist erstmal eine schlimme Grenzerfahrung, aber der Schmerz vergeht und bei jedem Mal wird es erträglicher, wenn eine Schramme drankommt. Was Deinen Schaden angeht, wurde hier schon viel hilfreiches geschrieben. Ich versuche mal, Dich ein wenig aufzumuntern und zu zeigen, dass Du nicht allein bist. Cat Stevens hat schon vor 55 Jahren den passenden Song geschrieben und das Thema hat Generationen von Gitarristen begleitet, so dass dieser Song immer wieder neu aufgelegt worden ist.


View: https://www.youtube.com/watch?v=aBccr-aLu4I


View: https://www.youtube.com/watch?v=c5NRH_DxWJE


View: https://www.youtube.com/watch?v=dK9eLe8EQps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stelle mir das grad vor, wenn es mal statt der vielen "Zeigt-her-euer-Amp-Innenleben-" oder "Zeigt-her-eure-Pedalboards-" oder "Zeigt-her-euer-Equipment" zwei neue Threads gäbe:
  • "Zeigt-her-eure-Gitarrenschrammen-und-Macken" und
  • "Zeigt-her-eure-versifften-Gitarren-nach-einem-schweißtreibenden-Gig".
Wenn ich da nur an meine Strats denke, wie die nach manchem Gig aussahen (da half oft nur der nasse Putzlappen) oder wie sie inzwischen so manche Macken haben...

Ich glaube, wenn alle über ihre Instrumente dazu was schreiben würden: das Board würde überquellen mit Fotos.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
98f6a70176f5750bbd92909863d1e934--martin-guitars-willie-nelson.jpg

...ihr werdet es kaum glauben, aber Gitarren können ne Menge ab... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben