Schraubengrößen, Zoll?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich möchte ein MIDI-Interface iConnectivity mio4 in eine Rackwanne schrauben. Das mio4 hat dazu praktischerweise ein Gewinde an der Unterseite.

Nun finde ich aber keine Schraube, die passt. Eine M5 fällt in das Gewinde, eine M6 geht nur 1 1/4 Umdrehungen rein. Ich rätsele nun, was dazwischen liegen könnte. Irgendeine imperiale Größe in Zoll? Eine andere Gewindesteigung? iConnectivity kommt aus Kanada, es wäre ihnen also zuzutrauen, dass merkwürdige Maße verwenden.

Kann mich jemand (in dieser Sache) aufklären?

Murmichel
 
Eigenschaft
 
Wenn's nahe an M6 ist, dann könnte es in der Tat 1/4" sein. (btw. der 6.3 mm Klinkenstecekr ist auch 1/4")

Blöd ist nur, dass man derartige Schrauben hierzulande sehr schlecht bekommt. Als ich mal Zoll-Schrauben für meine JBL Control 5 brauchte, hatte ich glücklicherweise gerade geschäftlichen Besuch eines Kollegen aus den USA, der mir so ein paar Schräubchen aus dem Baumarkt von dort mitbrachte.
 
1/4" war auch die einzige Größe, die ich in der Nähe gefunden hatte. Ich hatte das aber verworfen, weil ich dachte, dass die M6-Schraube dann ja "mit Luft" passen müsste. Das stimmt aber nicht, weil das größere 1/4"-Gewinde eine größere Steigung ("Vorschub" pro Umdrehung) hat. Ich denke, dass das mit meiner Beobachtung zusammen passt, dass ich eine M6-Schraube ein kurzes Stück eindrehen kann.

Ich habe verschiedene zöllige Schrauben gerade bei Amazon gefunden. Das relevante Suchwort ist anscheinend "Kameraschraube". Allerdings bekommt man für den Preis im Ami-Baumarkt vermutlich die zehnfache Menge.
 
Das sind in der Tat gängige Größen für Kamera- und Mikrofonstative (bei letzteren meist eher 3/8"). Also am besten bei Musik- oder Fotobedarf mal gucken.

Ansonsten haben aber gutsortierte Baumärkte und Eisenwarenhändler auch schon mal zöllige Schrauben, auch lose als Schüttware. Wenn der Baumarkt vor Ort nichts hat, ggf. mal bei Kfz-Werkstätten fragen, die auch (Ami-)Oldtimer warten oder generell US-Fahrzeuge verkaufen (GM, Ford, Chevrolet, Pontiac, ...). Da dürfte die ein oder andere 1/4"-Schraube rumliegen, die man dir vielleicht sogar so mitgibt.
 
Würde auch mal bei ebay reinschauen, da gibt es jede Menge 1/4"-Schrauben und Kameraschrauben für wenig Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben