Schreibprobleme bei der Kommunikation im Board

Es liegt definitiv nicht an mir, da mit Office Programmen alles auf den zwei verschiedenen Laptops mit unterschiedlichen Tastaturen funktioniert.
Office Programme haben in der Regel eine automatische Rechtschreibkorrektur, die die Worte nach dem Tippen der Leer- oder Entertaste korrigiert. Das selbe ist auch bei Android Handys der Fall, wenn du ein Wort tippst, gibt es einen "Default Vorschlag", der nach Enter- oder Leertaste ausgewählt wird. Deshalb ist es am Handy so schwierig, z. B. im Dialekt zu schreiben, weil der Default Vorschlag meist etwas ganz anderes als das getippte ist und man ständig korrigieren oder den Default Vorschlag abändern muss. Wenn du also "Fehlre" tippst, wird "Fehler" daraus gemacht, was ok ist. Tippst du aber "Griasdi", wird von der Korrektur ungewollterweise "Grieß" oder ähnliches fabriziert.

Es gibt auch für Browser Rechtschreibkorrekturen (bei Chrome z. B. unter Einstellungen/Sprachen/Rechtschreibprüfung) und ebenfalls Plugins für Chrome, die das übernehmen. So etwas sicher auch bei Edge vorhanden.

Dass es bei der Übermittlung von deinem Browser an die MB Server zu Fehlern kommt, ist ausgeschlossen. Bei http errechnet die darunterliegende TCP oder UDP Schicht eine Prüfsumme, so dass Fehler ausgeschlossen werden, bei https (wie mittlerweile üblich) wird durch TSL/SSL verschlüsselt und signiert, Client und Server errechnen dann eine Prüfsumme, anhand derer die Integrität der Daten gewährleistet ist. Wäre dies nicht der Fall, könntest du auch keine Links anklicken, dort werden auch Daten an die Server übertragen, die ebenfalls fehlerbehaftet wären.

(Ich lese meine Beiträge auch immer durch, bevor ich sie losschicke - Fehler erkenne ich aber oft erst, wenn der Text schon am Server gelandet ist. Hoch lebe die ewige Editiermöglichkeit für Moderatoren 💪)

Ich denke und schreibe mit Office Programmen ja prinzipiell nicht anders als ich es hier im Board tue.
Eigene Schreibfehler passieren mir manchmal auch, ist ja auch menschlich und normal.
Nur hier passieren diese Fehler, ich weiß nicht was die verursacht, bei ungefähr jedem dritten Wort, das nervt ungemein. Es passiert auch nicht bei der direkten Eingabe auf anderen Websites, ist mir noch nicht aufgefallen. Nur hier im MB.
Wenn ich langsam tippe, dann nicht. Also ein Problem wo Eingabegeschwindigkeit eine Rolle spielt. Und das ist für mich eindeutig ein technisches Hard oder Softwareproblem.
Ich verfüge schlichtweg nicht über spezielle Informatikkenntnisse, noch über technische Hilfsmittel zur Fehleranalyse.
Als Elektrotechniker mit 45 Jahren Berufserfahrung auch im Störungsdienst, kann ich auch eine genaue Fehlerbeschreibung angeben.
Es fehlt ein kompetenter Ansprechpartner, welcher bereit ist, sich meines Problems ernsthaft anzunehmen und mit seinem Wissen und technischen Möglichkeiten die Ursachen sucht.
Liegen diese in meinem Umfeld, werde ich an der Problemlösung arbeiten, liegen sie im Bereich des MB, sollte dieser tätig werden.
Es kann auch Bereiche geben wo keiner von uns zuständig ist, dann muss ich mich damit abfinden.

BDX.

Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizeidienstelle oder meinem Psychiater. 😅

Wenn ich langsam tippe, dann nicht. Also ein Problem wo Eingabegeschwindigkeit eine Rolle spielt. Und das ist für mich eindeutig ein technisches Hard oder Softwareproblem.
Hier haben schon mehrere i-technikaffine User geschrieben, dass es weder an der Boardsoftware noch an der boardseitigen Hardware liegen kann und auch der Weg zwischen deinen Computern und dem Server in dieser Hinsicht sicher ist.
Unsere Board-Administration berichtet außerdem zumindest intern und auch hier im "Feedback" , wenn es irgendwelche technische Schwierigkeiten gibt oder geben kann (s. Cookies & YT oder auch Datenschutzeinstellungen).

Dein Schluss, den Fehler auf Seiten des Board zu suchen, wird nicht weiterführen, weil er auf technisch unzutreffenden Überlegungen beruht.
Auch ganz unabhängig vom Grund, es gäbe allein schon bei einem "Fehler-Phänomen" wie deinem dank der vielen neuen Beiträge pro Tag weitere Meldungen von anderen Mitgliedern der Community, das ist aber nicht der Fall.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegen diese in meinem Umfeld, werde ich an der Problemlösung arbeiten, liegen sie im Bereich des MB, sollte dieser tätig werden.
Ja, sie liegen bei dir und nicht beim MB.

Wenn du meinst, das Internet wäre schuld an deinen Tippfehlern, go for it. Aber immer schön an die Geisterfahrer denken ;)

• Gefällt mir
Vielleicht ist tatsächlich die EINGABEGESCHWINDIGKEIT mit ein verursachendes Problem.
Eingabegeschwindigkeit ist meines Erachtens doch nur eine Umschreibung wie schnell ich einen Text erfasse. Und die Schlussfolgerung ist: Je schneller ich (versuche) zu schreiben, desto höher ist das Risiko der Tippfehlerquote. Ansonsten gilt für mich: Fehler passieren, dafür sind wir Menschen und keine KI-gestützten Roboter.
:great:

Grüße
Keysandmore

Irgendwo vermisse ich mittlerweile jede Ernsthaftigkeit oder nur wenige sind bereit sich meine Sätze auch nur ansatzweise komplett durchzulesen.
Ja, sie liegen bei dir und nicht beim MB.
Ohne sachliche Begründung ist diese Aussage wertlos.
Ich glaub, ich fang schon an zu singen ...
... aber da schließt sich wieder der Kreis zum Musikerboard. :LOL:
Trotzdem Danke für den Versuch einer Hilfestellung.
BDX.

Nicht unbedingt. Wenn ich ganz schnell tippe, schreibe ich die verrücktesten Fehler, manchmal völligen Unsinn, weil ich nur die Tastatur anschaue und die Finger fliegen darüber. Vermutlich verliere ich die Kontrolle über die Finger, ohne es zu merken. Erst wenn ich den Bildschirm anschaue, sehe ich, was los war, und muß alles korrigieren.

Wenn es bei mir Hard-/Software-Probleme gibt (etwas im System ist popolahm), dann sehe ich es am Bildschirm, weil die getippten Buchstaben verspätet oder erstmal gar nicht erscheinen, aber die Fehlerquote ist bei mir immer gleich: Hoch, wenn ich schnell tippe oder unkonzentriert bin, niedrig wenn ich nachdenke und langsam tippe.

Gruß, Bjoern

Nur hier passieren diese Fehler, ich weiß nicht was die verursacht, bei ungefähr jedem dritten Wort, das nervt ungemein.

Vielleicht hast du in deinem Edge die falsche Korrektursprache gewählt. Schick doch einfach mal ein unkorrigiertes Posting ab, damit man sehen kann, was da angekreidet wird.

Es fehlt ein kompetenter Ansprechpartner

Ein kompetenter Ansprechpartner müsste aber neben dir sitzen, um deine Angaben zu überprüfen. Denn deine Analyse ist für Außenstehende genauso rätselhaft wie für dich selbst. Eine Ferndiagnose ohne "Fischen im Trüben" ist da kaum möglich.

liegen sie im Bereich des MB, sollte dieser tätig werden.

Das tun sie sicher nicht, solange nur ein einziger User einem sehr persönlichen Phänomen auf der Spur ist.

Irgendwo vermisse ich mittlerweile jede Ernsthaftigkeit oder nur wenige sind bereit sich meine Sätze auch nur ansatzweise komplett durchzulesen.

Ich habe mir das sehr genau durchgelesen. Du sagst: Nur beim Posten im MB werden die jede Menge Rechtschreibfehler markiert, die du dann immer erst korrigieren musst. Bei deinem E-Mail-Programm dagegen nicht. Außer Browserwechsel, falsches/schlechtes Sprachpaket/Addon/Extension fällt mir nichts ein.

Versuch es mit Chrome, der verwendet standardmäßig die Systemkorrektur.

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unterschiedliche Rechner, unterschiedliche Standorte, gleiche Browser Edge 140 bei Windows 10.
Empfehlung zum Browserwechsel?
BDX.

Ja, wie du schon geschrieben hast. Probier doch mal einen anderen Browser wie zB Firefox oder Google Chrome aus.

Wenn da das Problem auch auftritt, ist's irgendwas mit deinem Edge.