Schriftsteller Siegfried Lenz verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.962
Kekse
288.516
Ort
Urbs intestinum
Im Alter von 88 Jahren ist der deutsche Schriftsteller Siegfried Lenz verstorben.

image-760457-videopanoplayer-xikd.jpg


Seine "Deutschstunde" musste ich damals noch in der Schule lesen - erst sehr viel später habe ich dieses Buch und auch andere wie z.B. "So zärtlich war Suleyken" schätzen gelernt.
(So wie es mir mit vielen Autoren ging, die mir in der Schule "aufgezwungen" wurden ;) )

Mein erster (früher) Kontakt zu Siegfried Lenz war übrigens der Film "Der Mann im Strom" mit Hans Albers, zu dem Siegfried Lenz die Romanvorlage lieferte.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/siegfried-lenz-ist-tot-a-995781.html

Siegfried Lenz bei wiki

Ruhe in Frieden, Siegfried ... und grüße ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

... ein "Wichtiger" (im positiven Sinne!) weniger in der Literaturlandschaft. Ich bin gottseidank in der Schule von ihm "verschont" geblieben und muß ihn deswegen nicht neu entdecken (das Phänomen der instinktiven Ablehnung dessen, was man in der Schule lesen "muß", kenne ich nur zu gut...).
Die "Deutschstunde" habe ich im Oberstufenalter aus eigenem Antrieb hergenommen und in späteren Jahren noch mehr von ihm gelesen.
Werd's jetzt mal als Anlaß nehmen, die "Deutschstunde" mal wieder vorzukramen...
Er ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben