Journalist und Umweltschützer Horst Stern verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.904
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Horst Stern ist bereits letzte Woche im Alter von 96 Jahren verstorben.

Vielen sicher noch als kritischer Autor und Moderator der TV-Sendung "Sterns Stunde" bekannt.

wide__820x461__desktop


https://www.zeit.de/kultur/film/2019-01/sterns-stunde-horst-stern-gestorben

Horst bei wiki

Ruhe in Frieden, Horst ... und grüße ... :(
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen? Naja, den Älteren unter uns... :D

An die Sendungen von Sterns Stunde habe ich noch ein wenig Erinnerung und vor allem an die Reaktionen darauf.
Das war damals schon ein Hammer, denn derart engagiert und Klartext hat damals niemand außer ihm im Fernsehen gesprochen.
Unvergesslich.
https://www.tagesschau.de/inland/horst-stern-101.html


R.I.P., Horst Stern
 
Vor Horst Stern waren Tiere niedliche Wesen aus exotischen Ländern, mit "Sterns Stunde" kam die Realität ins Fernsehen. Horst Stern hat viel dazu beigetragen, die Vorstellungen der Zuschauer zu verändern. Aber auch zu seiner eigenen Enttäuschung konnte er allein nicht alle Probleme der Menschheit lösen, was viele wohl von ihm erwarteten. Die von ihm gegründete Zeitschrift "Natur" habe ich sehr geschätzt und seine prägnante Stimme habe ich immer noch im Ohr.
Beispielhaft seine "Bemerkungen über den Rothirsch":

 
Er war übrigens auch Mitbegründer des BUND

@Claus Wenn ich "Vielen noch bekannt" schreibe, gehe ich halt immer von mir und meinen Altersgenossen aus :redface:
 
Hallo,

...ja, Horst Stern ist mir auch noch ein Begriff als ein Mensch des Klartextes. "Sterns Stunde" habe ich immer gerne gesehen. Wenn ich das recht erinnere - angelehnt an gidarrs Bemerkung "Vor Horst Stern waren Tiere niedliche Wesen..." - war er der erste, der eine sogar zweiteilige Doku über Spinnen und Arachnophobie gemacht hat, da dürften wohl viele "iiiihhhh" gesagt haben.
Journalisten von dieser "klaren Sorte" wünscht man sich wesentlich häufiger... Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben