schrottreifes Klavier für Künstler-Fotoshooting im Wasser - Innenleben ausbauen?

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo,

ich habe da mal ein eher ungewöhnliches Anliegen. Für meinen neuen Webauftritt möchte ich ein Fotoshooting mit Klavier am Strand und auch im Wasser, vielleicht auch komplett unter Wasser (Schwimmhalle) machen. Klingt vielleicht etwas verrückt und speziell, aber ich habe einen guten Fotografen an der Hand und bin von seinen Vorstellungen und Ideen sehr angetan.

Die Frage ist, wie macht man das mit dem Klavier. Natürlich kommt nur ein defektes Klavier infrage, bei dem es sich definitiv nicht mehr lohnt, es noch zu restaurieren, denn das Klavier wird im Wasser definitiv praktisch vernichtet. Ich denke, dass ich mit etwas Suchen und etwas Einsatz ein solches Klavier finden würde.

Was mich aber vor allem beschäftigt, ist das Gewicht. Ein komplettes Klavier in die Ostsee oder in ein Tauch- oder Schwimmbecken zu transportieren, ist mit Sicherheit extrem aufwändig und schwer, vielleicht auch unmöglich. Deswegen trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, das Innenleben vorher auszubauen. Dann könnte man mit zwei Mann das Klavier relativ flexibel bewegen, jedenfalls leichter. Ich weiß aber nicht, ob das vom Prinzip her geht und ob man das als Laie überhaupt kann - ohne Spezialwerkzeug und ohne Gesundheitsrisiken. Was denkt ihr?

Natürlich bin ich auch sehr interessiert an Vorschlägen, wo ich so ein schrottreifes Klavier überhaupt herbekommen kann. :)

Danke!

Ich bin ansonsten ein Musiker, der seine Instrumente wie rohe Eier behandelt - bitte glaubt mir. :D
 
Eigenschaft
 
ich habe da mal ein eher ungewöhnliches Anliegen. Für meinen neuen Webauftritt möchte ich ein Fotoshooting mit Klavier am Strand und auch im Wasser, vielleicht auch komplett unter Wasser (Schwimmhalle)
Die Idee ist gut :) aber im Schwimmbad wahrscheinlich nicht zu realisieren.
Klingt vielleicht etwas verrückt und speziell...
Nein, es gab und gibt schon viele "verrückte" Ideen. Das hiesige Klavierfestival Ruhr wirbt z.B.auf Plakaten mit einem rot lackierten Flügel, der an den unmöglichsten Orten steht. (den Flügel gibt es im übrigen tatsächlich :))
Die Frage ist, wie macht man das mit dem Klavier. Natürlich kommt nur ein defektes Klavier infrage, bei dem es sich definitiv nicht mehr lohnt, es noch zu restaurieren, denn das Klavier wird im Wasser definitiv praktisch vernichtet.
Da kann man wohl schwer von ausgehen ;) Obwohl ich auch schon Transportkisten aus Asien geöffnet habe, wo sprichwörtlich das Wasser rauslief. Aber ansonsten ist Wasser (Feuchtigkeit) der Feind nr. 1!
Was mich aber vor allem beschäftigt, ist das Gewicht. Ein komplettes Klavier in die Ostsee oder in ein Tauch- oder Schwimmbecken zu transportieren, ist mit Sicherheit extrem aufwändig und schwer, vielleicht auch unmöglich.
Mit Innenleben wirst Du ein Klavier siicherlich nicht in ein Schwimmbecken eintachen dürfen. Vielleicht in ein privates, wenn Du den Besitzer kennst und er ein guter Freund von Dir ist. Aber öffentlich wirst Du keine Chance haben ein komplettes Klavier irgendwo zu versenken.
Deswegen trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, das Innenleben vorher auszubauen. Dann könnte man mit zwei Mann das Klavier relativ flexibel bewegen, jedenfalls leichter. Ich weiß aber nicht, ob das vom Prinzip her geht und ob man das als Laie überhaupt kann - ohne Spezialwerkzeug und ohne Gesundheitsrisiken.
Ja, daür braucht man nicht nur Spezialwerkeug, sondern man muss auch wissen, wann man was in welcher Reihenfolge womit abmacht. Dabei besteht durchaus auch Verletzungsgefahr. Das was das Klavier so schwer macht, ist der Gußrahmen. Um den abzulösen, muss man erst alle Saiten entfernen. Das ist alles nicht so einfach, wie es sich anhört. Wichtig für Dich wäre ja, dass zumindest das Gehäuse und die Klaviatur übrig bleibt, oder?
Natürlich bin ich auch sehr interessiert an Vorschlägen, wo ich so ein schrottreifes Klavier überhaupt herbekommen kann. :)
Du kannst erst einmal alle Klavierbauer und Händler in Deiner Nähe abklappern. Manchmal werden alte Kisten "ausgeschlachtet". Früher wurde dann alles möglich damit gemacht. Von Minibars, über Musikschränke, bis hin zu Möbeln. Alles ist möglich :)
Und ja natüprlich :) Zum ersten Mal kann ich guten Gewissens Ebay empfehlen. Da wimmelt es von solchen Klaviern. Vielleicht hast Du Glück und findest dort schon eins von diesen Entkernten.
Ich bin ansonsten ein Musiker, der seine Instrumente wie rohe Eier behandelt - bitte glaubt mir. :D
Und das sollen wir Dir jetzt noch glauben ;)
 
Aber wenn man aus einem Klavier den Gußrahmen ausbaut, bleibt ja fast nur noch Holz übrig. Das schwimmt dann doch, oder? Das kriegt man dann vielleicht gar nicht unter Wasser. :nix:
 
hi ;)

ein dem fotografieren als hobby angehörender freund von mir hatte (vor jahren - ich glaube 25...) die idee mit:
'(J.S.) Bach im Bach' :rofl:
wir liessen es dann aber sein, obwohl ein (anderer) freund ein altes pieno für dieses projekt zur verfügung gestellt hätte (genug klaviere hatte/hat der ja - eigene klavierfabrik). :cool:
gestaltet hätte sich das so: ein (wieder anderer) freund, ein gelernter pianist sollte auf dem piano eine bach'sche fuge inmitten eines kleinen wildbaches (mit stufenwasserfall im hintergrund) spielen (selbstverständlich hätten wir dem szenario angefallenen mist wieder beseitigt). letztendlich, wie erwähnt liessen wir das ganze aber sein - schade eigentlich, rückblickend betrachtet). :twisted:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Nicht ganz neu, kann aber gut aussehen:

http://www.hellomagazine.com/imagen...xico-underwater-sculptures//0-44-211/a1-a.jpg
http://www.weirdomatic.com/wp-content/pictures/2011/07/Bizarre_music_instrument10.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-op0w56acy5Y/UKvgSKQn1EI/AAAAAAAAAwI/PLckchn39EM/s1600/piano.jpg
http://truansea.files.wordpress.com/2013/01/mermaid-piano.jpg
http://www.freakingnews.com/pictures/19500/Piano-19574.jpg

Die Bilder sind vermutlich teils Fotomontagen oder Gemälde, und ich frage mich, ob solche Bildtechniken nicht schneller, einfacher und billiger zu besseren Ergebnissen führt als ein konventionelles Fotoshooting. In der Ostsee an deutschen Stränden hat man vermutlich zu viel Strömungen, Schmutz, Altlasten und zu wenig Licht, um gute Fotos zu bekommen. In einem öffentlichen Schwimmbad dürfte es, wie erwähnt, organisatorisch und rechtlich aussichtslos sein.

Aber wenn du die Idee realisierst, poste hier doch mal einen Link - danke im voraus.

Harald
 
Hallo,

danke für die "Anteilnahme", die Infos und Tipps! :)

Die geposteten Bilder gefallen mir teilweise nicht schlecht, es soll aber fotografisch und von der Bildsprache her doch ein bisschen in eine andere Richtung gehen. Die Bilder sind ja teilweise schon etwas kitsch-romantisch, ich brauche ein "cooles Foto. ;)

Wenn es soweit ist, was aber noch einige Zeit dauern kann, werde ich gerne hier die Fotos verlinken.

Wenn jemand noch einen heißen Tipp hat, woher man schrottreife Klaviere bekommen bzw. wie man diese gefahrenfrei auseinander nehmen kann, bin ich weiterhin sehr dankbar. :)
 
Frag mal bei ThePianoGuys an.. die stellen für ihre YouTubeVideos einen Flügel an die unmöglichsten Orte..

Ums mal klarer zu formulieren: Ich glaub das ist alles möglich was du planst, selbst mit dem Schwimmbad, aber einfach eine Frage des Geldes oder der Kontakte.
 
Wenn jemand noch einen heißen Tipp hat, woher man schrottreife Klaviere bekommen bzw. wie man diese gefahrenfrei auseinander nehmen kann, bin ich weiterhin sehr dankbar. :)

Alleine schon in den Ebay-Kleinanzeigen finde ich aktuell 8 Stück, die zu verschenken sind.

Nur so als Idee, weil ich das Vorhaben interessant finde: ich würde mit dem Fotografen erst mal die sinnvollsten Locations besprechen. Die Wasserqualität, die Störung durch äußere Einflüsse (Wetter, Badegäste, Fische...) sind ja nun keine Kleinigkeit. Vermutlich würden die besten Fotos entstehen, wenn man für 1-2 Tage ein Ferienhaus mit Pool mietet und natürlich mit dem Vermieter bespricht, was hier passieren soll.

Habe gerade mal geschaut, mit den entsprechenden Suchbegriffen FeWo/Pool/Schwimmbad gibt's bei Google einiges. Was mir noch einfiel - vielleicht gibt es in öffentlichen Bädern doch Möglichkeiten, z.B. wenn gerade eine Renovierungsphase ansteht. Vielleicht gibt es im Randbereich einer solchen Phase ein paar Tage, wo so ein Shooting reinpasst - öffentliche Bäder sind notorisch klamm und freuen sich sicher über eine Vermietungsmöglichkeit. Für Musikvideos werden öffentliche Bäder ja auch vermietet. Solange du dort keine TV-Sport1-Nachtclips drehst (wie in meiner Nachbarstadt passiert, der Prokurist wurde entlassen...) könnte sowas auch klappen.

Harald
 
Ich hab da mal vor Jahren etwas ähnliches gemacht, aber aus Kostengründen Montagen verwendet.
Hier 4 Screenshots aus dem Video. Die Mechanik ist intakt und bewegt sich exakt zur Musik.
Sequenz 02_568.jpg Sequenz 02_716.jpg Sequenz 02_762.jpg Sequenz 02_4728.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
coduck85555
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben