Schutzdiode durchgebrannt?

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
1.019
Kekse
2.701
Hi zusammen!

Mir ist heute morgen leider folgendes passiert:

Ich wollte ein Effektgerät (Hardwire Supernatural Ambient Reverb) mit einem Universalnetzteil betreiben, bin dabei jedoch von einer falschen Polung ausgegangen...ich habe das Effektgerät vorher (gestern Abend habe ich es zum ersten Mal getestet) nur mit ´ner Batterie betrieben.
Jetzt gibt es keinen Mucks mehr von sich, auch nicht, wenn ich es nur mit Batterie betreibe.
Die LED leuchtet jedoch, ebenso wird das Gitarrensignal durchgeschliffen (nur im True-Bypass Modus).

Nun meine Fragen:

1. Wo finde ich die Schutzdiode? Ist es die, die direkt neben dem Netzteilanschluß platziert ist? Die Bezeichnung ist "D1" (auf der Platine) und auf der Diode selbst steht "C3 SK 14".
Es handelt sich um eine Diode in SMD- Bauweise.

2. Wenn die Diode durchbrennt, warum funktioniert das Effektgerät auch nicht, wenn eine Batterie angeschlossen ist?

3. Kann ich die Diode überbrücken, um festzustellen, ob es überhaupt Sinn macht, diese zu ersetzen (also um festzustellen, ob das Effektgerät überhaupt noch funktioniert)?

Verdammt, da mache ich schon soooo lange Musik, und dann sowas...ich ÄRGERE MICH SCHWARZ!!

Leute, ich danke Euch schon Mal für Eure Hilfe!!

Greetz,

Blake
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Messgerät da? Die Diode sollte in einer Richtung Durchgang haben, wenn sie ganz ist. Hat sie das nicht, ist sie durch.
Mit Batterie kannst du die Diode wohl auch brücken, sei nur vorsichtig, dass du nichts anderes dabei berührst. Und kontrollier vorher, ob die zwischen Masse und dem + Pol hängt, damit du sicher sein kannst, dass es die richtige Diode ist.
Und ja, die Diode sollte direkt am Anschluss sein.
 
normalerweise sind Schutzdioden zwischen Plus und Minus als Verpolungsschutz eingebaut. Sprich: In Sperrrichtung bei richtiger Polung und in Durchlassrichtung bei falscher Polung.

Bei falscher Polung mit einem Netzteil brennt dann die Diode schnell durch. Das bedeutet in der Regel das die Diode nicht mehr sperrt und, egal wie rum man die Spannungsquelle anschließt, diese kurzschließt. Ich hoffe ich konnt das einigermassen erklären.
Auf gut deutsch. Du musst die Diode durchknipsen um zu sehen ob Dein Treter noch funktioniert. Brücken wäre absoluter Blödsinn.
In der Regel sitzt diese Diode gleich an der Eingangsbuchse des externen Netzteiles.

Wenn man diese Diode ersetzen möchte, ist es fasst Wurscht welcher Typ. Das tut jede Wald und Wiesendiode.

Normalerweise geht, ausser der Diode nichts weiter kaputt und ich denke Deine Chancen stehen gut, das es das Teil überlebt hat.

LG
 
Wenn die LED leuchtet kommt Spannung am Bodentreter an und die auch in der richtigen Polarität.
NORMALERWEISE sollte der dann funktionieren - die Schutzdiode KANN nicht komplett leitend geworden sein weil sonst die LED nicht leuchten würde.

Das True-Bypass funktioniert ist auch kein Wunder - weil eben True-Bypass heisst dass im Bypass-Mode keinerlei Elektronik im Signalweg ist -> hardwired vom EIn- um Ausgang.
Ich gehe vom Exitus der Schaltung in irgend einer Weise aus.
Wieviel Leistung hatte denn das Netzteil mit dem du die Tretmine betrieben hast? Spannung/Strom?
 
Das Netzteil hat folgende Werte:

9V 500mA

Ich dachte mir schon, dass die Chancen nicht all zu gut stehen...schon mal vielen Dank soweit!

Greetz,

Blake
 
nun - je nachdem wie lange die Diode gemartert wurde - knappe 5 Watt hält eine SMD-Diode nicht lange aus; danach stirbt die Elektronik.
 
Was nun? Wer kann sich das Teil mal ansehen? Ich schätze, es wird sich nicht rentieren, den Effekt einzuschicken. Aber ich frage trotzdem mal bei Digitech Deutschland nach...

Ganz schön teure Lehrstunde, das!

Greetz,

Blake

PS: Es ist kein Schaden auf der Platine erkennbar. Und lange wurde sie nicht gemartert, es waren wenige Sekunden.
 
ups, die LED leuchtet noch, das hatte ich überlesen :eek:

Wie gesagt, normalerweise ist die Schutzdiode so eingebaut das sie das falsch polarisierte Netzteil sofort duaerhaft kurzschließt, aber vielleiht ist die aufgrund sehr knapper Dimensionierung tatsächlich komplett aufgebrannt und leitet somit gar nicht mehr.

viel Glück
 
Wenn du nen guten Bekannten hast - ansonsten würde ich sagen: Als Defekt in in die Bucht - da hast du noch am meisten davon.
 
Leute, Leute!

Es ist etwas merkwürdiges passiert: der Reverb reverbt wieder :)

Ich habe keine Ahnung, warum er jetzt wieder funktioniert...ich habe ihn auseinandergeschraubt, um die Diode zu suchen (das wisst ihr ja schon), dann habe ich ihn wieder zusammengebaut, weil ich dachte, jetzt bringt´s ja eh´ nix mehr. Dann habe ich eine andere Batterie angeschlossen- von der ich wußte, dass sie fast leer ist. Der Reverb hat sich auch nicht geregt. Dann habe ich die ursprüngliche Batterie angeschlossen, mit der ich das Gerät gestern Nacht noch testete, und was passiert??? Er reverberiert!!

DAS GIBT`S DOCH GAR NICHT!!! Allerdings hinterläßt diese Aktion einen faden Beigeschmack: woran hat´s gelegen und kann das wieder passieren?

Danke erst einmal an alle, die sich hierzu geäußert haben!!

Greetz,

Blake
 
Moin,

woran es gelegen hat, sollte die Dioden durch sein = an falscher Polung der Stromquelle am Treter
Mir ist das gleiche kürzlich passiert, als ich einen Testaufbau eines heiß gemachten Tubescreamers von Batterie zu Netzteil wechseln wollte,
leider auch die Polung am Universalnetzteil falsch gehabt, doch ich hatte keine Schutzdiode in meinem Testaufbau und es hat den Chip fritiert (riecht fies :D )

Teste mal, ob die Diode Durchgang hat wenn Du sie absichtlich falschrum (also PLUS an der Seite der Diode, wo der Makierungsstrich ist) anschließt - mit nem Messgerät,
oder behelfsweise geht das auch mit einer Leuchtdiode und einer Batterie (9Volt ist allerdings für die meisten LED zu viel - arbeite mit 3 - 6 Volt das geht.. oder mit dem Universalnetzteil
den Plus an den Plus der LED, den Minus der LED an die Plus Seite der Diode und die Minus Seite der Diode dann an Minus des Netzteil, oder Batterie - leuchtet sie auf ist die Diode durch.

In dem Fall löte Dir einfach eine neue ein (Typ ist in der Regel 1N4001 oder 1N4004) Du könntest auch eine LED mit 300 Ohm Vorwiderstand nehmen, und sie am Gehäuse nach außen führen
dann leuchtet sie auf, wenn Du das Gerät valsch gepolt anschließt
Du kannst auch wie schaon geschrieben die Diode einfach rausknipsen, dann läuft Dein Effekt wieder, ist aber nicht mehr gegen Verpolung geschützt und kann bei wiederholend falsch angeschlossenem
Netzteil Teile auf der Platine zerstören (Kann - nicht muss).

Gruß
Olli
 
9Volt ist allerdings für die meisten LED zu viel - arbeite mit 3 - 6 Volt das geht..

Nein, 3-6V ist für eine LED auch zu viel.
Die Spannung ist für eine LED erstmal (fast) unwichtig, man braucht mindestens die Duchlassspannung. Die LED nimmt sich aber so viel Strom wie sie bekommen kann, leider auch mehr als sie verträgt.
Deshalb muß man den Strom duch die LED mit einem Vorwiderstand begrenzen!

Ist die Spannung unterhalb der Duchlasspannung, oder kann die Stromquelle nicht genügend Strom leifern, funktioniert es normal auch ohne Vorwiderstand.
 
Leute, es hat sich eh´ erledigt :)

Ich war heute auf einer Probe, habe ein anderes Netzteil an dem Effekt getestet. Alles funktioniert, der Reverb läuft auch mit Netzteil. Ich habe absolut keine Ahnung, was das war. Seltsames Phänomen.

Oh man, ich habe mir schon Videos zum SMD- Löten angeschaut, die passende Ersatz- Diode bei "Conrad" rausgesucht, Digitech angeschrieben (die sich übrigens schon zurückgemeldet haben!)

Ich danke Euch allen für die guten Tips, die ich sicher ausprobiert hätte- hätte das heute mit dem anderen Netzteil nicht geklappt!!
Und ich danke für Euer Mitgefühl :)

Greetz,

Blake

PS: ich kann den Reverb übrigens wärmstens empfehlen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben