"schwere" stücke für konzertgitarre

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
hi.
ich spiel seit vier jahren gitarre (akustik und e) und such momentan mal wieder ne herausforderung für die akustik:D zu der es gute und korrekte Guitar pro oder powertabs gibt. um "schwer" mal ein bisschen einzukreisen: es sollte schwerer sein als "marching on a dead end road" (arch enemy) und schwerer als "kleid aus rosen unplugged" (subway to sally) und schwerer als die "recuerdos de la alhambra" die kann ich alle schon. (wer die stücke kennt sieht mir is egal ob finger- oder pleckpicking):)

ich hab schon nach tabs von zB. andy Mc Kee gesucht. die kämen zwar von der schwierigkeit in frage(nicht alles. das einfachere zB "tighte trite night" was ich schon angefangen hab zu lernen aber da der tab nich gestimmt hat wieder aufgegeben:()
-allerdings war die stimmung der gitarren so komisch das sowas auch wieder rausfällt da ich offen gestanden keine lust hatte meine gitarre so zu stimmen und dann nix "normales" mehr darauf spielen zu können. :(

natürlich sollte das ganze auch einigermaßen gut klingen:D

wenn einer von euch was weiß von dem ein korrekter tab im i-net zu kriegen is wär ich dankbar.:redface:

PS: und bitte: nich tears in heaven oder kitschigeres. kitsch is zwar ganz ok aber in solch gigantischen übermaße ertrag ich es dann doch nich... :D XD
 
Eigenschaft
 
such mal bei youtube oder dann bei tab seiten nach bohemian rhapsody für akkustik.ich wollte es damals mal versuchen hab aber früh aufgegeben. vielleicht klappts ja jetzt:gruebel:

der song is von queen
 
Schau dir mal, Common Ground von Andy McKee an, ist in normaler Stimmung und sollte auch von der Schwierigkeit her passen. Das es ein echt geiles Lied ist, brauch ich nicht zu erwähnen, wenn du Tabs brauchst -> PM ;)
Gruß, Jan
 
Andy Mckee verkauft seine Tabs zu 2$ pro Stück, ich denke die sollten schon drin sein...

So unterstützt man immerhin auch die Künstler.

Ansonsten könntest du irgendwelche Etüden spielen, dir gehts ja soviel ich aus deinem Post herauslese großteils um den technischen Aspekt.

Zum Vorspielen muss es ja nichts schweres sein, da kannst du noch immer Tears in Heaven lernen ;)

mfg
 
recuerdos de la alhambra. du hast nicht zufällig eine aufnahme von dir, wie du das spielst?

vorher möchte ich dir nur ungern etwas für die konzertgitarre vorschlagen...
 
ne ich hab leider überhaupt keine Aufnahmen von mir.
vll kann ich mich dazu überreden eine zu machen... aber das is so viel arbeit...
naja... zugegebenermaßen spiele ich das nich so sauber wie ein Jim Greeninger oder so. aber grundsätzlich gibts halt in dem stück nichts an dem ich "hängen geblieben bin", und genau das war es nach dem ich gesucht hab. ein stück bei dem ich üben muss um es zu können...
(XD das klingt verdammt überheblich- sry. so war es nich gemeint.:D und so gut bin ich auch wieder nich)

ich werd mir mal "common ground" anguckn. sieht viel versprechend aus.:great:
 
Ok, viel Spaß mit dem Stück, hatte mich aber vertan, es wird wohl doch in einem Dropped D-Tuning gespielt aber das ist ja noch zu verkraften ;)
Gruß, Jan
 
Du möchtest erzählen du "kannst" die Recuerdos de la Alhambra und vergleichst das dann mit Stücken von Popmusikern?

Ich möchte ganz dezent auf den Unterschied hinweisen zwischen "ein Rock/Pop Stück mechanisch spielen können" und Stücke auf der Konzertgitarre (wie auch das o.g.) richtig gut spielen können. An klassischer Literatur gibt es so einiges, was man als "schwierig" bezeichnen würde.

Schau dir doch mal die Mozart-Varianten von Sor, die Sonatina von Lennox Berkeley oder Barrios' La Cathedral an.
 
Ich möchte noch die Stücke von David Qualey ins Spiel bringen.....

Grundsätzlich möchte ich mich auch noch dem Beitrag von Nasreddin anschliessen.

Und noch: Ob ein klassisches Stück gut gespielt ist, hängt nicht nur allein von der technischen Fähigkeit ab, sondern im grossem Maße auch wie "expressiv" es gespielt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben