Schwüles Wetter, klebrige Finger

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
hi,mal eine Frage die vielelciht nicht ganz neu ist, aber ich stell sie trotzdem mal. Ich spiele eine chinesische Laute mit einem Griffbrett, das ca. einen Meter lang ist.
Bei dem aktuellen sehr schwülen Wetter und bei eifrigem Üben kommt man mal ins Schwitzen, leider auch die Finger der linken Hand, die irgendwo backenbleben und dann ist das Gefühl in der Griffhand irgendwie weg.

Gibts da irgendwelche Hausmittel gegen oder irgendwelche Tricks?

Da wo ich das gelernt hab, waren die Sommer knochentrocken, da war das kein Problem. Aber hier in Deutschland, speziell in den Flußlagen in NRW kanns schon mal tropisch heiß werden, in meiner Wohnung hab ich schon mal 33 Grad drinnen und 40 Grad draußen gemessen.
 
Eigenschaft
 
Außer Finger waschen und ein griffbereites Handtuch hilft da nur im Keller, oder sonst wo, wo es kühler ist, zu üben...
...du kannst auch Hals und Griffbrett mit Pflegeöl behandeln, dann rutscht es etwas leichter.
Dazu nehme ich bei der Geige z.B. Viol
 
Handtuch ist auch meine Vorgehensweise.
 
hi,mal eine Frage die vielelciht nicht ganz neu ist, aber ich stell sie trotzdem mal. Ich spiele eine chinesische Laute

Hey, kein Problem, Fragen von chinesischen Laute Spielern haben wir hier jeden Tag :rolleyes:

Ich hab zum Glück überhaupt keine Probleme damit (oder streng mich nicht genug an! :D ) aber ich glaub, dass was hilft ist ein Handtuch.
Außerdem gibt es für uns Gitarristen Fast Fret, das Zeug ist ein Pflegemittel für Saiten und soll angeblich auch bespielbarkeit der Saiten verbessern.

Du siehst? Mega Erfahrungsschatz in punkto chinesische Laute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Anregungen - da muß ich mal vertieft drüber nachdenken... die Saiten sind aus Nylon, die sind wohl unempfindlihc gegenüber Pflegemitteln, aber Öl dürfte relativ gewagt sein, da ich nicht so genau weiß wie der Lack auf dem Holz eines Instrumentes damit reagieren wird.

mein Vater (war mal leistungssportmäßiger Turner) meinte "nimm Talkum", was aber die unangenehme Eigenschaft hat, das Holz weiß zu machen...
 
Ich mag fast frett nicht. (Erfahrung vom Bass). Zwar klingen die Saiten länger, aber sie fühlen sich für mich unangenehm an. Talkum würde ich auch nicht nehmen. ... da leide ich halt lieber... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Nachbarin im Orchester nimmt Babypuder, damit die Lagenwechsel auch bei feuchten Händen besser flutschen. Ich selbst hab da keine Probleme, aber vielleicht ist das ja was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben