Scientologe auf Klavierschüler Fang - Stephen Ridley Academy / Methode

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.102
Kekse
15.349
Hallo zusammen,

gerade jetzt nach Weihnachten werden sicherlich wieder viele Kinder und Jugendliche Keyboards und Pianos geschenkt bekommen haben.
In der heutigen Zeit wird oft auch nach Anleitungen auf YouTube gesucht. Und diesen ist meist Werbung vorgeschaltet.
Derzeit kommt kaum ein Piano Video ohne die Werbung von Stephen Ridley (masterclass-piano) aus.

Sie beginnt mit den Worten: Lerne nur vier Akkorde und Spiele 100 Songs.

Einem Versprechen, dem sicherlich gerade am Anfang diverse Menschen zum Opfer fallen könnten.

Wer dem Link der Werbung folgt, wird zu arg teuren Kursen (jenseits mehrerer 1000€) weitergeführt.
Die Art von Webseiten kennt man schon von vielen anderen ähnlichen Angeboten.
Natürlich fehlen nirgendwo die lobenden Stimmen, wie toll man mithilfe dieser Kurse schnell Erfolg hatte, etc. etc.

Davon abgesehen, dass es solche Angebote zu deutlich zivilen Preisen gibt, (z.B. Thomas Forschbach) möchte ich hier zwei Links zum Thema teilen:



Zusammengefasst wird in den Artikeln dargestellt, dass Stephen Ridley der Church of Scientology angehören soll und sich dort mit enormen Spenden in der Rangliste empor kauft. Summen, die durch seine massiv überteuerten Klavierkurse eingenommen werden sollen. Die Kurse seien derlei gestaltet, dass die Kursteilnehmer immer wieder dazu angehalten werden Geld auszugeben. Geld mit dem sich Steven Ridley in der Hierarchie von Scientology weiter einkaufen kann. Zudem sollen Kursteilnehmer mit Anrufen und Fragebögen der Church of Scientology konfrontiert werden.

Die massive Werbung und die Artikel zu seiner Person haben mich aufhorchen lassen und daher möchte ich das hier gerne teilen.
 
Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 32 Benutzer
Danke für die Infos.

Was jemand mit dem Geld, das er verdient macht, ist allerdings seine Sache. Vielleicht gibt so mancher Klavierlehrer seien Knete im Puff oder für Drogen aus und wir wissen es nicht, weil niemand dazu recherchiert und darüber geschrieben hat.

Was bleibt ist absolut gesehen der zunächst einmal sehr hoch aussehende Preis, wobei aber fehlt, wie viel Aufwand man dafür bekommt. Für 1000 € z.B. 1 Jahr lang 1 x pro Woche Unterricht ist nicht viel.

Was ich an Deinem Beitrag allerdings nicht verstehe, ist die Kritik an

Sie beginnt mit den Worten: Lerne nur vier Akkorde und Spiele 100 Songs.

Ich finde, dass man mit 4 Akkorden ein Vielfaches von 100 Songs spielen kann. Die Aussage ist meiner Meinung nach also nicht falsch und führt auch niemanden hinters Licht.

ZU Scientology kann man stehen wie man will - ich halte auch nichts davon -, aber komplett und sachlich korrekt muss man schon bleiben ;) .
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
aber komplett und sachlich korrekt muss man schon bleiben
Ich sehe nicht, dass mein Hinweis irgendwo unsachlich wäre. Bitte erläutere Deine Ansicht, worin Du Unsachlichkeit entdeckst?

Stelle ich Behauptungen auf?
Verurteile ich?

Ich habe meiner Meinung nach sehr nüchtern den Sachverhalt geschildert und die Links mit Quellen mitgeteilt. Dein Einwand ist mir daher unklar.

Es endet laut dem 1. Beitrag ja nicht mit dem Kurs. Ganz offensichtlich werden Kursmitglieder aktiv von Scientology versucht anzuwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte dein Zitat der "Four Chords" aus den Werbevideos von Stephen Ridley auch nur als Merkmal zur Identifikation gelesen - hat geklappt! (y)
Schlagartig hatte ich diesen penetranten Marktschreier vor Augen und sein völlig gnadenlos gehämmertes Pianospiel leider auch in den Ohren.

Wenn der überdrehte Auftritt nicht reicht sollte spätestens eine Suchmaschinenanfrage bei jedem Normalo den Groschen fallen lassen.
stephen ridley.jpg
Der zugeschriebene "Con Artist" hat einige Bedeutungen, die Richtung ist allerdings eindeutig: Trickbetrüger, Abzocker, Rosstäuscher, Bauernfänger oder auch Heiratsschwindler.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was bleibt ist absolut gesehen der zunächst einmal sehr hoch aussehende Preis, wobei aber fehlt, wie viel Aufwand man dafür bekommt. Für 1000 € z.B. 1 Jahr lang 1 x pro Woche Unterricht ist nicht viel.
Wenn ich es richtig interpretiere, handelt es sich aber nur um eine Art online-Kurs, wobei ich noch nicht heraus gefunden habe, wie viele online-Kursstunden man für diese Summe bekommt.
In der ersten verlinkten Quelle aus Post #1 steht folgendes zu den Preisen:

"In der Standard-Variante kostet Ridleys Piano-Masterclass rund 3000 $, in manchen Mails, die ich bekommen habe, rief er Preise von bis zu 14.000 $ für diverse Komplettpakte auf – natürlich verbunden mit einem enormen Rabattversprechen."

Da sind also noch ganz andere Summen im Spiel, dafür bekommt man sehr, sehr viel live-Unterricht.

Ich finde, dass man mit 4 Akkorden ein Vielfaches von 100 Songs spielen kann. Die Aussage ist meiner Meinung nach also nicht falsch und führt auch niemanden hinters Licht.
Dazu steht in der zweiten verlinkten Quelle:

"But as scores of professional and hobbyist musicians have repeatedly pointed out online, these four chords constitute one of the most common and beginner-friendly chord progressions in pop music. An Australian comedy band called The Axis of Awesome went viral over a decade ago for their humorous song "Four Chord Song," which showed how the simplistic chord sequence showed up in dozens of popular hits. Many music teachers state they teach students those exact four chords in the very first lessons.
Yet Ridley presents this rudimentary chord progression as his own proprietary secret sauce - the backbone of the "Ridley Method."


Er verkauft also offensichtlich einen seit Jahrzehnten gängigen simplen Standard als "sein Geheimnis". Etwas, dass andere Klavierpädagogen ihren Schülerinnen und Schülern oft in nur wenigen Stunden beibringen.
Das wäre an sich schon üble Hochstapelei und Geldschneiderei von Ridley, auch ganz ohne den Scientology-Hintergrund.
Dass er aber auch noch Anhänger dieser gefährlichen Sekte ist und das Geld für diese Sekte heraus schindet, macht alles noch erst richtig schlimm.

Jedenfalls danke für den Hinweis bzw. die völlig berechtigte Warnung, @LordB!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was jemand mit dem Geld, das er verdient macht, ist allerdings seine Sache.
Im Prinzip ist das richtig, das ist grundsätzlich seine Privatsache, die mich weiter nichts angeht.
Wenn ich aber wüsste, dass mein Klavierlehrer Geld z.B. an eine Terrororganisation spendet, würde ich weiten Abstand von ihm nehmen. Irgendwo gibt es Grenzen, und bei der Scientology-Sekte sind bei mir die Grenzen auch überschritten. Da würde ich mein Geld auch auf keinen Fall hinwandern lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einfach richtig und komplett lesen, was Ihr und was ich dazu geschrieben habt. Ihr müsst Euch nicht verteidigen und ich bin hier eh auch schon wieder raus :hat: Die externe Zielgruppe Eurer "Hinweise" wird das hier eh kaum lesen und Euch untereinander will ich nicht weiter stören.
 
Was die inzwischen so berühmt-berüchtigten "Four Chords Songs" betrifft, so gab es sie natürlich schon lange, zur Übersättigung kam es aber erst mit dem - was die Breite betrifft - qualitativen Niedergang der Popmusik in den letzten rund 2 Jahrzehnten.
David Bennett, When did this chord progression become so popular?

Einsame Spitze fand ich einen Kommentar zu Stephen Ridley in einer Diskussion im vi-control-Forum:
This guy should buy "Nicos Chord Pack" to have more than four chords available. "You just drag it in!"
https://vi-control.net/community/th...ad-a-scam-learn-piano-fast-type-video.143933/
Made my day! :rofl:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die externe Zielgruppe Eurer "Hinweise" wird das hier eh kaum lesen ...
Das ist nicht gesagt. Dieser Thread wird nachdem er jetzt hier im Forum existiert, bei jeder Internetrecherche nach "Stephen Ridley" unter den Suchergebnissen auftauchen. Es werden ihn also auch Leute lesen, die nicht hier im Forum angemeldet sind (wobei im Übrigen auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass in so einem riesigen Forum nicht auch einige dabei sind, die zu Ridleys "Zielgruppe" gehören).
Daher war es mir wichtig, hier mit einem konkreten Statement beizutragen.

Also "verteidigen" war gewiss nicht mein Anliegen, und angegriffen habe ich mich schon gar nicht von dir gefühlt, @soundmunich. Und dass du weder Ridley noch die Scientology-Typen unterstützt geht aus deinem Post schon auch verständlich genug hervor. Also alles ´im grünen Bereich´ :).
 
Ihr müsst Euch nicht verteidigen und ich bin hier eh auch schon wieder raus
Nun, Du hast Unsachlichkeit vorgeworfen. Dazu darf ich dann sehr wohl meine Ansicht sagen und hätte gerne die Stellungnahme zu der Behauptung gelesen.

Was ich an Deinem Beitrag allerdings nicht verstehe, ist die Kritik an

Sie beginnt mit den Worten: Lerne nur vier Akkorde und Spiele 100 Songs.

Wo da Kritik drin steckt sehe ich beim besten Willen nicht. Ich gebe nur exakt wieder, was der Werbeslogan sagt.
🤷‍♂️ Ggf. solltest Du Dir den halt mal anschauen.

Einfach richtig und komplett lesen, was Ihr und was ich dazu geschrieben habt.
Genau das sehe ich daher auch so. 😉

Was jemand mit dem Geld, das er verdient macht, ist allerdings seine Sache.
Wenn mit dem Geld der Kunden durch überhöhte Preise gezielt Scientology unterstützt wird, ist das meiner Ansicht nach schon etwas, was einer genaueren Überlegung und einem Hinweis bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"...
"My goal is to make one million artists, to give people the gift I’ve got, and to give them the enormous freedom, joy and depth that this skill gives me.” The Piano Masterclass is a complete guide to take ANYONE to becoming a pianist fast. The course takes just 3 minutes per day over 3-12 months, depending on study schedule, making it 150X faster than traditional methods. And takes anyone, of any age from ‘I’ve never touched a piano before’, to having a full understanding of the subject of music and being able to play piano, read and write music and learn any song, and develop an emotional connection to music, rather than just an intellectual one.
..."

Ich weiß nicht, wie es anderen so geht, aber mein Bullshit-O-Meter ist im Vollausschlag.

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
The course takes just 3 minutes per day over 3-12 months, depending on study schedule, making it 150X faster than traditional methods.
Besser, du gibst das Geld dem Strassenmusiker an der Ecke, der musikalisch schon 500x mehr drauf hat und gehst, wenn du noch was übrig hast, zu einem seriösen Klavierlehrer in der Nachbarschaft. Bei dem lernst du 1000x faster.
Ich fasse es nicht, dass solche Geschäftsmodelle überhaupt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun, Du hast Unsachlichkeit vorgeworfen. Dazu darf ich dann sehr wohl meine Ansicht sagen und hätte gerne die Stellungnahme zu der Behauptung gelesen.
Ok, aber macht das bitte per PN unter euch aus. denn diese Diskussion dreht sich um Stephen Ridley.
Je ein Beitrag zur Nachfrage oder Stellungnahme untereinander geht schon, aber mit mehr treibt die Diskussion ins off topic.

Deshalb in der öffentlichen Diskussion bitte weitere Beiträge auschließlich zu Stephen Ridleys Klaiverspiel, Musikpädogik, unbelegtem und am Spiel auch nicht erkennbarem Klavierstudium an Top-Instituten sowie Geschäftsinteressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was jemand mit dem Geld, das er verdient macht, ist allerdings seine Sache.
ich nehm das nochmal auf, Artikel 14 unseres! Grundgesetzes sagt dazu eindeutig:
“(2) 1Eigentum verpflichtet. 2Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
dies gilt (nach meiner Kenntnis 😉) auf für „kleines“ Eigentum.

Zum Thema: Obacht bei esoterisch-sektiererischen Bewegungen:
Mir kam neulich eine Erzählung zu Ohr, wo jemand davon berichtete, dass sich der Klavierlehrer seiner Tochter als „Anastasia-Bewegung“s-Anhänger bekannte. Es kam raus, weil die Tochter keine Lust mehr auf den Unterricht hatte und deshalb nachgefragt wurde.
 
Mir kam neulich eine Erzählung zu Ohr, wo jemand davon berichtete
Naja, das geht schon in Richtung Stille Post. Da sollte man, gerade in diesen Zeit, vorsichtig sein, auch wenn das alles durchaus seine Richtigkeit haben kann. ;)

Am Ende bleibt, dass man heute umso vorsichtiger sein muss, mit wem man verkehrt und wem man sein Geld für irgend eine, eventuell obskure Leistung, zukommen lässt. Denk ich mir halt. Das ist gerade im Web umso wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Scientology-Church ist dem Rechtsstand nach ein Verein und keine Körperschaft öffentlichen Rechts.
Stephen Ridley mag mit seinen Einnahmen ggf. die Förderung von Scientology in sein Talent im Rahmen guten Karmas refinanzieren wollen.

Einige Populärkulturschaffende wie Tom Cruise, John Travolta und andere berühmte Schauspieler können auch zu Scientology assoziiert werden. Chaka Khan genauso wie Chick Corea.
In der Konsequenz müssten wir wohl auf viele Dinge der Zerstreuung verzichten.
Die moralische Keule hat nicht nur zwei Seiten, denn wenn hier über die Scientology der Stab gebrochen wird, müssten wir für uns doch selbst prüfen, welche Produkte/Dienstleistungen nicht ebenso fragwürdige Folgen haben (Umweltverschmutzung, Vernichten von Lebensraum, Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft und Gesundheit usw.).
Insofern: Danke für den Hinweis. Ich empfinde ihn als moralisch selektiv. Der Verweis auf den Artikel des GG zum Eigentum ("Eigentum verpflichtet") ist irrelevant für natürliche und rechtliche Personen, die nicht über die Bürgerrechte im Sinne des GG verfügen oder ihren Rechtsstand auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland haben. Der in DE ansässige Verein dürfte allenfalls nur mittelbar über die Einnahmen der Klavierstunden partizipieren, sich eher wahrscheinlich aus den Mitgliedsbeiträgen deutscher Bürger in diesem Verein und anderer entgeltpflichtiger Dienstleistungen und Sachgegenständen finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soundmunich
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Moderationsansage PN war vorgegeben. hier ist das off topic
LordB
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Moderationsansage PN war vorgegeben. hier ist das off topic
Seltsam, ich dachte immer, dass man der Werbung auf YouTube vertrauen kann😜
Er fügt sich doch perfekt ein.
 
Insofern: Danke für den Hinweis. Ich empfinde ihn als moralisch selektiv.

Aber natürlich. Jede Erwähnung eines beliebigen Faktums ist immer selektiv, weil man alle anderen weglässt. Das ist die Basis unserer Kommunikation, sonst könnte man über nix reden, weil die Kommunkationsbandbreite nicht ausreicht.

Nota bene:
Kommunikation ist immer inhärent selektiv.

Back2topic:
Gibt es aussagekräftiges Videos? Was ich beim kurzen Stöbern von Herrn Ridley gefunden habe war jetzt nicht aus der Abteilung 'hochklassiges Klavierspiel'.

Grüße
Omega Minus
 
soundmunich
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Moderationsansage PN war vorgegeben. hier ist das off topic
Wenn ein Moderator in grüner Schrift PN und Thema ansagt, dann meint er/sie das auch.
Die Konsequenzen der Missachtung unserer Boardregeln trotz einer Moderationsanweisung sind variabel anwendbar:
  • Beiträge löschen
  • Diskussionsausschluss missachtender User
  • Schließung des Themas
  • Weitere Informationen im Verwarnsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben