[Screamen] Auftritt: Screamen nach einiger Zeit zu hoch?

  • Ersteller KanneXXX
  • Erstellt am
die höhe von death häng unglaublich vom eigenen stimmregister ab (bariton oder bass...)

ausserdem benutzt jeder seine resonanzräume anders. ich würde mal sagen, dass es schon für mich schwer vorstellbar ist, dass man mit fcs und der "normalen" kopfstimme was machen kann...

wenn man aber eine technik in der kopfstimme beherrscht (meinetwegen das trockene fry), dann gehen die falten schon dazu...
wenn man mit death hoch genug kommt, und die fcs auch dazubringt, kommt man auch gescheid hoch (ich kanns aber net, also hohes death und fcs)
wenn ich nen laptop habe, nehm ich mal was aus unserem proberaum auf
 
100% benutze ich kein Fry! Weil ich das Nie Gelernt habe und Lernen! Wollte...ich habe mich als nicht hingestzt und dieses Rattern geübt!Ich kann Inhale und ebend Exhale FC!

...

Ich versuche bei dem nächsten Auftritt mit ner Cam zu filmen wie ich mich warm mache und wie Laut das ist!

Manchmal glaube ich ist das größte Problem heut zu tage, dass alle irgendwelche Techniken lernen wollen, die ja alle so grundauf verschieden sind und so. Es ist ja nicht schlimm Screamen richtig zu lernen, man will sich seine Stimme ja nicht kaputt machen, aber man sollte das ganze vielleicht lockerer angehen.
Ich denke es gibt viele, auch viele von denen, die da oben sind, die nicht regelmäßig Gesangsunterricht bei Melissa Cross nehmen, oder ihre DVDs gesehen haben. Bestimmt gibt es sogar noch mehr, die noch nie von diesem Forum gehört haben.
Und wisst ihr was? Die screamen auch!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer das Frygeräusch übt, wenn er noch nie was von Fry gehört hat, sondern nur zu seinen Lieblingsbands mitsingen will. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch der irgendwann 'nen fetten Scream drauf hat. Wenn das nicht so wäre, wäre niemals jemand überhaupt auf irgendwelche Techniken gekommen.

Ich denke, dass alles, was mit Gesang zutun hat, irgendwie zusammenhängt und nicht von irgendeinem Grundgeräusch abhängig ist.
Letztens ist mir eine Theorie in den Sinn gekommen: Fry ist Death in der Kopfstimme! Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt und kann es auch nicht wirklich beweisen. Die meisten werden mir auch widersprechen. Für mich fühlt sich das aber ähnlich an, wenn ich einen cleanen Ton mache und mit dem in die Kopfstimme gehe und wenn ich dann Death mache und versuche das gleiche zu machen und dann irgendwie bei Fry bin.


Und ich denke immer noch, dass Lautstärke kein Beweis für FC ist!
Ich hab hier mal gelesen, dass FC die Königsdisziplin sein soll. Das liegt wahrscheinlich daran, dass so ein Trara drum gemacht wird die zu finden und so. Ich bin mir aber sicher, dass jeder FC kann und jeder das schon öfters gemacht hat. Man macht sich da nur wieder zu viele Gedanken um die Technik und macht sich selbst das Leben schwer, obwohl man schon am Ziel ist.
So ist es einfach nicht wahr, dass FC die Königsdisziplin ist. Man macht einfach den Sound, den man am besten findet und den sollte man auch nicht verleugnen.
Meiner Meinung nach sollte man die Techniken nicht alle so beschnitten sehen, sondern eher mit fließenden Übergängen. Deswegen kann ich mich auch nicht mit der Differenzierung zwischen trockenem und feuchtem Fry anfreunden. Ich sage, die einzige Differenzierung die nötig ist, ist gesund oder ungesund!!!

Puuh, ist ja ziemlich lang geworden :redface:
Vielleicht hätte ich besser ein neues Thema erstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@vorsprecher...

natürlich stimmt es, dass man auch ohne techniken screamen growlen oder whatever machen kann...
ich selbst denke eigentlich herzhaft wenig darüber nach, was genau ich da jetzt mache, solange es geil klingt.
wenn man aber irgendein "ziel" hat, dann ists manchmal hilfreich, dass man diese unterteilung hat, denn dann kann man sich nen hauffen umwege sparen.

zu der sachem mit (trockenes?)fry = death in der kopfstimme...
muss man mal nachdenkne, ich glaub aber net (ganz) n unterschied ist da, aber verwandt sind die techniken sicher
 
ermermerm.

ich finde nicht das FC schwieriger ist als Fry.. wenn man eine technik wirklich beherrschen will, dann muss man üben ! der weg ist aber anders. fry zu erleren dauert viel länger, weil es viel feingefühl braucht. die FCs muss man nur erstmal finden.. dann kann man eigentlich direkt loslegen, jedoch die zu kontrollieren etc dauert auch...

nochmal zu bring me the horizon .. ka obs fry oder FC ist (ich denke es sind die fcs)... man muss bedenken das die studioaufnahmen bearbeitet sind. ich hab die mal live gesehen, und musste feststellen das die live garnicht so die große stimmrange haben. also das tiefe ist nicht so tief und das das hohe nicht so hoch wie auf den studio alben. außerdem hat der sänger eh ne recht hohe stimme, was man bei den growls hört (ich dachte erst das singt eine frau), von daher kann es schon sein das man mit FC so hoch kommt..

btw... wie kann man FC über die kopfstimme legen ?^^
 
naja fc zu finden ist eben genau das schwere ich hatte fc bestimmt schon merhmals aber nur unbewusst beim laut singen,man muss sie eben erstmal finden und beherrschen deshalb sidn sie schwerer zu erlernen als fry finde ich allerdings ist es sicher einfahcer mit fc wa sgescheites hinzukriegen am anfang als mit fry
 
ich sag ja der weg ist unterschiedlich. fry musse einfach üben und dann kontrollieren, FC musse finden und kontrollieren. läuft aber vonner zeit her aufs selbe hinaus würde ich sagen
 
Ich finde, dass die Schwierigkeit die FCs zu finden in den vielen Erklärungsversuchen liegt. MMn ist es das einfachste von der Welt mit der eigenen Stimme umzugehen und mit Übung verbessert sich diese von alleine.
Gerade weil das alles so intuitiv ist helfen Erklärungsversuche in vielen Fällen nicht weiter, sondern bewirken eher das Gegenteil.

Bei mir war es so, dass ich nur einmal ein FC-Hörbeispiel brauchte und wusste sofort, was damit gemeint ist. Hingegen das ganze Fachsimpeln darüber hat mich keinen Schritt weitergebracht.

Beim Fry war es genauso, nur das diese Technik eher etwas unvorteilhaft für Anfänger ist, wobei ich manchmal darüber nachdenke, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass ich diese Technik gelernt habe. Hätte ich nie was von Fry gehört, würde ich wahrscheinlich viel lockerer damit umgehen. Das würde sich vielleicht sogar physisch auf die Screams auswirken: Ich würde vielleicht nicht dazu neigen, den Hals so zuzuschnüren.
 
jup... erklärungsversuche mit den fcs sin fast sinnlos...

aber es gibt viele leute, die trotzdem einen haben wollen, und deshalb gibts so viele, eben weil es was intuitives ist und jeder es anders aufnimmt
 
Also ich glaube nicht das Bring me the H. FC macht!
Ich glaube eher es ist Fry mit sehr schneller Wortreihenfolge!

@Void!

100% benutze ich kein Fry! Weil ich das Nie Gelernt habe und Lernen! Wollte...ich habe mich als nicht hingestzt und dieses Rattern geübt!Ich kann Inhale und ebend Exhale FC!

Mit FC kann man solche Töne zaubern! Das ist nur eine Frage der Luft und des Drucks die man Aufbauen kann!Ist immer schlimm das Leute die es nicht hinbekommen immer gleich rufen "NEIN das ist kein FC und NEIN damit bekommt man keine Töne hin!"

Zu deinem das FC sich Ratternder anhört! Klar kann ich das auch!Aber sobald ich mehr Luft nach Draussen Drücke verschwindet das! Ergo also....Ich kann es kontrollieren bzw. Steuern!

Ich muss dazu sagen! FC so ist nicht schnell erlernt! Ich habe 7monate gebraucht mit Täglichem Jogging! Das einzige bei dem Tiefen drücke ich zuviel Luft deswegen hört sich das naja mittelmäßig an!

FC ist eine Frage der Kontrolle und der Konstitution des Körpers ;)

Ich versuche bei dem nächsten Auftritt mit ner Cam zu filmen wie ich mich warm mache und wie Laut das ist!
hahah :D lustig dass du false chord so beschreibst, wie ich fry beschreiben würde. denn wenn man fc einmal gelernt hat kann mans. also nixmit 7 monate üben :D ausserdem braucht man für false chord kaum körperbeherrschung, da reicht eine wie bei death, einfahc nur locker aus dem bauch raus. aber stell doch ma ein file rein was du selber aufgenommen hast ,dann kannst du alle zweifel beiseite räumen..... :D
 
jo ich warte auch noch auf ein 1 minuten scream mit FC :D
 
naja aber bisschen körperbeherrschung braucht man für fc schon, man muss halt immer die balance halten mit dem fc anteilo und den richtigen stimmbändern.
außerdem kommt mir dieses joggen mit dem "now" rufen als ziemlich sichere fc übung vor :confused:
(ich hab mir das vid übrigens noch nich angehört)
 
Ich nehme mal was demnäcsht auf wo ich von normalem Sprechen in einen Scream gehe oder Shout!

Mit Schönem Übergang!Und FC ist nach meine Meinung nicht einfach möglich ohne Übung besonders nicht die Höhen und die Tiefen!
 
ich kann FC seit einer woche und kann dir sagen meine growls doch recht in ordnung klingen.. ich geb dir aber recht das ich nicht sehr hoch komme ^^.
 
ja also wenn mans mal hat ist die frustration größtenteils weg ;)
man kann natürlich immer besser wreden, aber das kommt meistens bei fc von alleine, da man nichtmehr krampfhaft versuchen muss wasa zu ändern, da es sich auch so ganz gut anhört =>man wird von alleine besser
 
genau ^^. wo ich jez noch fest steckke ist FC über meine kopfstimme zu legen. ka warum das so schwer ist. ich meine die FCs zu aktivieren kann ich per "muscle memory" (geiles wort ^^), aber es ist unmöglich die FCs über meine Kopfstimme zu legen. ka warum. ich bekomm zwar auch mit der bruststimme deutliche höhenunterschiede rein, aber es ist halt nie wirklich hoch.
 
genau.. das große mysterium der false chords sind sie selber...

der rest ist eigentlich nur so eine konstante übungssache.. je mehr man übt desto besser wird man, man muss halt noch n paar andere sachen lernen, aber dann gehts. fry ist da schwerer und deutlich frustrierender...
 
so damit ma irgendwie klargestellt wird was fry und was false chord is hier ma ein soundfile...
entschuldigt bitte die paar abkacker beim tiefen fry, aber normalerweise shoute ich um die zeit nich, und hab mich deswegen auch ncih aufgewärmt, damit ich die lärmbelästigung möglichst kurz halten konnte
 
alta ! ich will das fry können was du vor den FCs gemacht hast ... ICH WILL ICH WILL ICH WILL !!.. das was du mit den FCs machst, mach ich auch ^^. und dein abschluss kommentar spricht mir aus der seele:

wie damit jemand shouten kann will ich erstmal hören :D
 
Void das ist mal ne Gute Soundfile und der Sound von FC klingt auch richtig!
Ich werde dir mal was Aufnehmen!

Diese Woche noch Hoffe ich mal!
Ich mach dann mal nen Übergang von deinem FC am Anfang bis zum Shout dann Scream ;)
 
naja em macht der sänger von godforbid nicht fc und fry und shoutet damit?oOklar death und fc shoutet würd erstmal kacke klingen und wahrscheinlich auch vom rythmus her könnte ich mir das schwer vorstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben