Sea Shantys fürs Akkordeon gesucht

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Ich bin auf der Suche nach einer Sammlung mit Sea Shantys. Und zwar eher in Richtung New York Girls https://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Girls als in Richtung Hamburger Viermaster. Da ich kein so großer Fan von Einzelausgaben bin, wäre eine Sammlung klasse. Bei den gängigen Anbietern wurde ich bisher nicht fündig. Falls also jemand was weiß.... Danke!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin: The Wellerman gibt es jetzt als Noten :great:



P. S.: bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Christine,

Die Standard-Notensammlungen für Shanties waren in Deutschland über viele Jahrzehntehinweg die beiden Bände „Knurrhahn - Seemannslieder und Shanties“ aus dem Sikorski-Verlag. Vor ca. 100 Jahren begannen die Kieler Lotsen damit, die Shanties und Seasongs zu sammeln, die sie selbst noch während ihrer Fahrenszeit auf Großseglern gesungen hatten. Daraus entstanden die Notenbände in den 30er Jahren, die daraufhin immer wieder ergänzt und neu aufgelegt wurden. Die Akkordeon-Bearbeitungen sind übrigens von Curt Mahr. Zur Zeit sind die Notenbände leider nur gebraucht/antiquarisch (z.B. bei ebay) zu bekommen. Du solltest aber nicht die Ausgaben aus den 30er/40er kaufen, da die späteren Auflagen deutlich besser sind

Viel Spaß – und wenn du Tipps zu Shanties benötigst, kannst du dich gerne an mich wenden.

Matthias
KH 2  (1).jpg
KH 2  (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und für die englischen Sachen ist Stan Hugill die Referenz, v.a.
  • Shanties from the Seven Seas (1961; abridged edition 1984)

Ich bin auf der Suche nach einer Sammlung mit Sea Shantys. Und zwar eher in Richtung New York Girls https://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Girls als in Richtung Hamburger Viermaster. Da ich kein so großer Fan von Einzelausgaben bin, wäre eine Sammlung klasse. Bei den gängigen Anbietern wurde ich bisher nicht fündig. Falls also jemand was weiß.... Danke!
Noch'n Nachtrag: Worin siehst Du für Dich den Hauptunterschied zwischen dem Veermaster und der Polka? Sprache? Tempo? Charakter? Als Arbeitsgesang ist der Veermaster typischer, ich kann mir gerade keinen Job auf See vorstellen, der im Polka-Tempo losgeht:) Das Stück war wohl eher was für die Freiwache.
 
The Wellerman gibt es jetzt als Noten
... und zwar in mehreren Versionen von unterschiedlichen Bearbeitern. Ich kenne jetzt keine der Versionen (weder als Noten noch als Aufnahme), vermute aber, dass sich je nach Können unterschiedliche Schwierigkeitsgrade finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schtine01 , suchst Du eigentlich die Stücke "als solche" (davon bin ich ausgegangen), oder komplette Arrangements?
 
@Schtine01 , suchst Du eigentlich die Stücke "als solche" (davon bin ich ausgegangen), oder komplette Arrangements?

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, was Du meinst?? Was ich gerne hätte, sind für das Akkordeon arrangierte Stücke, die mit Diskant und Bass sofort spielbar sind. Also vermutlich komplette Arrangements.
 
Ja, ich hatte zunächst nur das "Rohmaterial" (Melodie, Texte und evtl. noch Akkordbuchstaben) im Sinn. Hugill hat, wenn ich mich richtig erinnere, keine Arrangements dabei und würde dann auch nicht weiterhelfen.
 
Was sind denn die wesentlichen Unterschiede?
Zuerst war die Sammlung nur einbändig. Es kamen im Laufe der Jahre mehr Stücke dazu, außerdem war der Inhalt in den 30er und 40er Jahren "deutschlastiger", zum Teil waren internationale Shanties eingedeutsch. Vor allem aber interessant für die Themenstarterin: Die Noten der Ausgaben ab ca. Mitte der 50er waren durchweg für Akkordeon gesetzt (dies sind auch die Titelbilder, die ich oben abgebildet habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein herzliches "Moin" von der Ostfriesischen Küste,
deine Suche nach Akkordeon Noten im Segment Shanties und Seemannslieder kenne ich bzw. wir= meine Akkordeon spielende Brandonia und ich, zur Genüge.

Ich habe da ein paar weitere Tipps für dich:

- Das Schifferklavier "Ahoi" Band 2, Apollo Verlag Mainz
- De 50 mooiste shanties en zeemansliedjes, accordeon versie von Jur Eckhard (war früher mal für den Eelder Shantykoor Dirigent, Arrangeur , Akkordeonspieler us.w)
- BlowThe Man Down, Shanties für Akkordeon; eres Edition 2535
- Haul Away, Ein neues Shantybuch; eres 3535
- Hiev Rund, Das Seemannsliederbuch; Sikorski Nr 226
- Liedersack, Seemannslieder und Shanties zum Mitsingen; Delius Klasing Verlag
- Shanties, Die Rauhen Gesänge der Alten Fahrensleute; Heyne Verlag
- Shanties, herausgegeben von Jürgen Dahl bei Langwiesche -Brandt

Soweit ich das als "Nicht Akkordeonspieler" beurteilen kann, sind i.B. die ersten 4 Notentechnisch empfehlensert für den von dir gewünschten Bereich. Die letzten Beiden zusätzlich interessant mit Hintergrund Informationen zu den Liedewrn, sind aber auch antiquarisch.

Wenn du Fragen hast: melden

mit Shantygrüßen

ERwin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den De 50 mooiste shanties en zeemansliedjes, accordeon versie ist Roll Alabama, roll dabei :heartbeat: :heartbeat: Und für gerade mal 10,50 € habe ich es gerne in den Winkelwagen gelegt.
 
Bei den De 50 mooiste shanties en zeemansliedjes, accordeon versie ist Roll Alabama, roll dabei :heartbeat: :heartbeat: Und für gerade mal 10,50 € habe ich es gerne in den Winkelwagen gelegt.
Moin Christine,
das ist auch eines meiner liebsten Shantys. Ganz besonders von den "Magellan Singers" aus Delfzijl gesungen und begleitet von 2 oder 3 Akkordeons. Mehrstimmig gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings bevorzuge ich die Bellowhead Version:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
o.k., ich hab´s mir angehört. Meins ist es leider nicht. Und ich denke, die Version in dem Heft von Jur Eckhard ist auch eher einfach und traditionell und hat mit dieser Bellowhaed Version nicht viel gemeinsames. Auch die anderen Lieder in diesem Heft, aber auch in den anderen Heften, sind allesamt wohl eher so wie sie von den Shantychören dargeboten werden. Gerade die Art und Weise wie ein Lied arrangiert, gesungen und gespielt wird kann den Charakter des Liedes verändern. So wie z.Bsp. aus meiner Sicht bei der Wellerman Version von Santiano einiges von der "Kraft" des Liedes im Vergleich zur Urversion von Nathan Evans verloren geht. Aber wie schon gesagt, dies ist meine eigene subjektive Meinung.
 
Traditionell notiert sind sie Shantys schon absolut in Ordnung - ich muss sie ja auch spielen können :embarrassed: Gerade von Roll Alabama, roll kenne ich unzählige Versionen zwischen Bellowhead und purem einstimmigen Gesang, da passt das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben