Speaker fuer 2x12" Box und warum haben die meisten std. V30 drin

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi Forum,

ich bin grade dabei mir neue Speaker fuer eine 2x12" Box zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen das die meisten "grossen"(Marshall, Engl, Orange .. .usw.) V30 in Ihren Standard-Boxen verbauen.

Hat das einen Grund wenn ja welchen ?

Vom Sound her soll es in Richtung Rock gehen (die dreckige Variante.. alla Turbonegro und der gleichen) also eher die Britische Variante.

Der Amp/Top ist eine alte Bass Vollröhre (60W) mit nem Pedal davor.. das funktioniert auch super als Gitarren-Amp.. nur ist einer der beiden Speaker in der alten Box eh durch von daher wollte ich gleich beide tauschen. Dachte eventuell auch an eine Mischbestückung.

Vorher hab ich den Amp auch an einer Marshall JCM800(4x12) mit 75'ern gespielt, was absolut klasse war.. ist nur die frage ob ich auch mit den Speaker in einer 2x12 glücklich werde.

Bisher hatte ich schon mal an einen Electro-Voice EVM-12L gedacht.. dann noch einen ???? dazu.

Was denkt Ihr.... ich habe hier schon ein bisschen was gelesen und auch schon das "Merkblatt" von TT gelesen .. allerdings habe ich hier im Forum immer gute Tips bekommen von daher die Frage in die Runde ..


Gruss dadfriese
 
Eigenschaft
 
Das kommt ganz auf deinen persönlichen Geschmack an,wie du klingen willst.Ich habe zuhause eine Box mit 4x12 Greenbacks,eine mit 2x12 Marshall G12H30 + G12 Vintage -die haben mit den celestion V 30 nicht viel gemeinsam,obwohl sie auch von Celestion für Marshall gefertigt werden.Höhere Leistung und weicherer Klang.Der normale v 30 klingt dagegen greisslich(hatte ich vorher drin).T 75 ist auch Geschmackssache,das müsstest du selbst ausprobieren.EV 12 L hab ich bis heute nur clean für Jazz benutzt,habe aber letzten Samstag einen Gitarristen mit einer Mesa-Thiel 12L Box und einem Marshall (Plexi???..800..?) gehört und der klang
saugut damit.
Es wird hier immer viel über den Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 geschrieben-das kann ich so nicht bestätigen...meine 2x12 ist weder leiser noch ist sie bassschwächer als die 4x12-man hört halt den Charakter der unterschiedlichen Speaker(ich muß aber auch schreiben,daß die 2x12 großvolumig ist und mit Schaumstoff bedämpft ist).Ich finde beide sehr gut.

Gruß
Wes
 
Moin,

ja das stimmt schon das ich wissen sollte wie ich klingen will.. An den Electro-Voice EVM-12L hatte ich gedacht um erstmal ein "Fundament" zu haben um dann diesen mit etwas anderem zu ergänzen....

Bei Speakern ist es halt so eine Sache... man könnte sich nun darauf einlassen und immer mal wieder einen anderen in der Bucht schiessen und so lange rum Probieren bis man das gefunden hat was man sucht ...

Dachte das man das ein wenig verkürzen könnte... Wie schon gesagt mit den T75 fand ich das schon gut und denke man könnte das auch in der 2x12'er machen .. aber man ist ja fuer alles offen daher auch die nachfrage ..

Gruss
 
Moin,

ja das stimmt schon das ich wissen sollte wie ich klingen will.. An den Electro-Voice EVM-12L hatte ich gedacht um erstmal ein "Fundament" zu haben um dann diesen mit etwas anderem zu ergänzen....

Bei Speakern ist es halt so eine Sache... man könnte sich nun darauf einlassen und immer mal wieder einen anderen in der Bucht schiessen und so lange rum Probieren bis man das gefunden hat was man sucht ...

Dachte das man das ein wenig verkürzen könnte... Wie schon gesagt mit den T75 fand ich das schon gut und denke man könnte das auch in der 2x12'er machen .. aber man ist ja fuer alles offen daher auch die nachfrage ..

Gruss

Mesa hatte doch die V30/EVM kombi...deine richtung stimmt schon mal...;)
 
Moin moin!

Vielleicht hilft dir das dabei, dich zu entscheiden: http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI
Klar ist nur ein Youtube-Video mit entsprechender Quali und ist auch immer nur eine Mic-Position (die auch noch zwischen den verschiedenen Speakern variiert), aber die Unterschiede hört man schon ganz gut.

MfG
 
Ja warum haben die meisten Vintage 30 in der Box geladen ??? Die modernen High Gain Amps wie Marshall, Engl, Bogner und wie sie alle heißen brauchen diese Lautsprecher, da diese anders ansprechen. Die Vintage 30 sind massig und laut, also ideal für High Gain Amps. Der V30 ist wohl einer der am häufigsten verbauten Speaker in Gitarrenboxen, aber er ist absolut nicht unumstritten, und mass muss seinen Sound schon mögen.
n.gif
Meiner Meinung wird er sehr präsent von den oberen Mitten bestimmt. Daher ist er ideal für das Durchsetzungsvermögen innerhalb der Band. Viele Gitarristen sprechen der V30 auch eine Einspielphase zu. Danach soll der Speaker harmonischer klingen. Für die Britische Variante solltest Du mal einen Celestion G12 H Heritage probieren. Dieser Speaker wurde, natürlich in der alten 70er Variante, von Marshall verwendet. Um dies 100% wiederzugeben kann ich Dir die Firma Tonehunter in Köln empfehlen. Diese sind auf Lautsprecher mod´s speziallisiert. www.tonehunter.de
 
Ich denke, dass der momentane V30 Hype einfach auf die hohe Nachfrage nach passenden Speakern für moderne Higainamps zurückzuführen ist. Dafür ist er wohl auch schonbar ziemlich gut, aber da das nicht meine Baustelle ist mag ich das nicht zu beurteilen.

Wenn Du mit den G12-75 glücklich warst, wirst Du es mit den V30's wohl nicht werden - das sind so ziemlich die gegensätzlichsten Speaker im Celestion Programm (v.a. was das Mittenspektrum angeht).

Ich denke mit den G12-75 lässt sich auch in einer 2x12er gut leben, alternativ kannst Du ja mal eine Mischbestückung aus G12-75 und G12h-30 oder G12-65 antesten, das kommt für Deine angegebene Richtung mit Sicherheit auch ziemlich gut!
 
Der V30 gilt halt als DER Toplautsprecher bei HiGain.
Und das bald seit 20 Jahren.
Denn -Was sich gut verkauft ,bestimmt halt das Angebot.
Und wie schon oben gesagt ,teste mal G12H oder G12-65
 
Hab mir jetz nich alles durchgelesen, aber da du am EVM interessiert bist: Ich spiele eine 2x12" von Tubetown mit einem V30 und einem Eminence Delta Pro 12, welcher an dem EVM angelehnt ist. Ich find das Ergebnis spitze, spiele allerdings Metal mit 'nem Engl Fireball 100, aber ist auf jeden fall eine Sache, die man sich überlegen sollte. Der Eminence für das Fundament, der V30 für den Rotz.
 
Hi all,

ich habe inzwischen mal ein paar boxen getestet mir auch die Rivera Speaker tests (1000x) angehört und bin inzwischen auf die Classic Lead 80 Speaker gekommen...

Die so wie ich das verstanden habe von den V30 abgleitet sind jedoch mehr bass mitbringen. Kann das jemand bestätigen ?

Ansonsten steht tatsächlich noch die Variante mit dem EVM bzw Eminence Delta Pro 12, wobei das halt ein schuss ins blaue wäre solch eine Variante kann man schlecht testen.

@Smoke165: Wie bist du auf diese Bestückung gekommen ? Rumprobiert ?

Gruß
 
Ich hab den Classic Lead 80 in meinem 78er Marshall JMP 100W Combo drin (wäre eigentlich nicht meine erste Wahl gewesen, aber Speaker mit hoher Belastbarkeit gibt es nicht so viele und er macht sein Job recht ordentlich und hat bis jetzt auch jede Menge Gigs weggesteckt, bei dem der Amp recht weit ausgefahren wurde). Ne Ähnlichkeit zum V30 kann ich allerdings keine feststellen - der Classic Lead klingt viel angenehmer und runder in den Höhen und hat auch nicht so ein näselndes Mittenspektrum, für mich klingt er mehr nach einem fetteren Greenback mit etwas rauherem Grundsound.
 
Kein ausprobieren. War halt auf der Suche nach einer 2x12, unter anderem auch wegen finanziellen Gründen auf Tubetown gekommen und ganz viel gegoogelt. Bin dann relativ fix auf EVM gestoßen, allerdings zu teuer und dann hab ich diese Seite gefunden Klick
Klang doch sehr angenehm. V30 kannt ich vorher, möcht ich, nur wollt ich bissl mehr untenrum. Hab ich Dirk bei Tubetown meine Vorstellungen geschrieben, er schlug erst den Eminence Deltalite vor, welcher sehr ähnlich im Sound sein soll, sagte aber Delta Pro ginge genausogut, nur etwas weniger Höhen. Am Ende kam ich dann irgendwie zum Delta Pro, keine Ahnung warum (sieht geiler aus:rolleyes::D) Also auf-gut-Glück-Kauf, welchen ich nicht bereuhe :)
 
Hast du das "Normale" Kontakt Formular genommen ? Ich hatte den Namen Dirk jetzt auch schon öfter in dem TT-Cabs userthread gelesen. Nur keine Kontaktadresse auf der Homepage gefunden.

Solltest du eine Mail-Adresse haben wäre super wenn du sie mir per PM schicken würdest..

Gruss
 
Tubetown ist keine riesige Firma mit 1000 Mitarbeitern. Dirk ist der Cheff von dem Laden und macht vieles / das meiste selber. Nimm entweder das Kontaktforumlar oder die info-adresse aus'm Impressum. Wirst ne Antwort von Dirk bekommen ;)

MfG
 
Ich spiele 2*12 und V30 weil

- ich Hochmitten will, weniger Tiefmitten. Das gehört zu meinem Gitarrensound.
- das Ding nicht soviel Bass hat und sich dadurch besser ins Bandgefüge einfügt und damit den Gesamtsound der Band verbessert
- das alles nicht so laut ist
- die v30 mit meinem Amp am besten harmonieren
- die V30 sich durchsetzen.

die 12L sind mir zu tiefmittig sanft, aber für Jazz/ Blues mit Stratocastern oder sowas sind die durchaus lecker. Es kommt auch auf den Amp an, den man dranhängt. Und so HiGain bin ich nicht.

Mein absoluter Lieblingslautsprecher sind die Black Shadows. Aber schwer zu kriegen und sauteuer.
 
Hi all,

ich habe TT grade mal angeschrieben, hier die Antwort:

###
Der Delta-Pro im Zusammenspiel mit dem GB12 könnte gut passen, aber auch
der Deltalight-II mit dem GB12.
Weiterhin möglich wäre Jensen Neodym (grüner Korb) zusammen mit dem
Jensen Tornado.
###

Schaue mir das selber grade ein bisschen an aber dachte euch interessiert vielleicht die Empfehlung.

Der AMP den ich dran habe ist übrigens eine alte Bass-Vollröhre von Solton über den ich Gitarre spiele (mit diversen Trettern davor).
Daher auch der Gedanke an den Delta-Pro, wenn der amp schon Bass und Schub unten rum liefert kann man es ja auch darstellen ;-)

Kennt jemand den GB12 von Eminence ?

Gruss Torben
 
Hallo, ich spiele selber den Jensen Tornado in Kombination mit dem Celestion Heritage G12-65.

Das ist definitiv auch eine absolut überzeugende Kombination für alles zwischen Funk / Jazz / Blues / Hardrock bis hin zu "gemäßigtem" Metal.
Der G12-65 macht die leckeren Mitten und den ordentlichen Bass, der Tornado dazu spielt immer sehr differenziert und klar, oben mit schön glasigen aber niemals harschen/ nervigen Höhen und straffem Bass.

Von der Jensen Kombi "grüner (normaler) Neo + Jet Tornado" habe ich auch schon mehrfach als empfehlenswert gelesen.

Tja nu, Speaker sind (leider) auch so ein Endlosthema.. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben