Seagull S6 The Original LH oder Bigbabytaylor LH

  • Ersteller Guitar Pig
  • Erstellt am
Guitar Pig
Guitar Pig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bargteheide
Abend Leute :D,

also als Einleitung erstmal: Ich brauche eine neue Akkustik Gitarre!

nun zu meiner Frage ;), ich habe mir verschiedene Gitarren angesehen und bin nun letztendlich zu
zwei Modellen gekommen die ich gut finde.

Das währen einmal die Seagull S6 und die Bigbabytaylor wie im Topic Titel schon beschrieben ;).

Nun habe ich folgendes Problem, ich würde persönlich die Seagull nehmen, aber nun sagte ein Bekannter
zu mir diese währe nicht Bundrein und würde sich daher nicht richtig anhören...nun wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen ob das stimmt, die SuFu hat leider nicht vernüftiges gefunden =(

Wähe supi wenn jemand der schonmal die S6 gespielt hat das vllt verneinen oder ggf. bejahen könnte, weil
dann würde ich ggf. die Bigbaby nehmen...oder vllt könnten langjährige Gitarristen auch eine Emphelung ausprechen=), einschränkung währe nur das sie für Linkshänder sein muss und nicht über 500 Euro kosten sollte ^^

Hoffe auf viele Antworten :D

Gruß
vom Guitar Pig ;)
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich folgendes Problem, ich würde persönlich die Seagull nehmen, aber nun sagte ein Bekannter
zu mir diese währe nicht Bundrein und würde sich daher nicht richtig anhören...nun wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen ob das stimmt, die SuFu hat leider nicht vernüftiges gefunden =(

Die Suchfunktion findet dazu nix, weil das eine total sinnlose Aussage ist.
Dein Bekannter hat gelinde gesagt offenbar nicht viel Ahnung.
Das Setup kann von Gitarre zu Gitarre variieren. Du kannst eine S6 haben, die "Bundrein" ist und ne super Saitenlage hat, du kannst aber auch eine S6 haben die nicht "Bundrein" ist mit einer schrecklichen Saitenlage.
Das kann sich auch durch Lagerbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändern. Auch durch Saitenstärke etc. Man kann aber auch in einem gewissen Bereich korrigieren, durch den Halsstab oder die Stegeinlage.
"Bundrein" ist eh eine Aussage die ich (persönlich) gar nicht mag, denn jede Gitarre hat kontruktionsbedingt irgendwo Abweichungen vom Optimalton. Dein Bekannter meint vmtl die Oktavreinheit am 12. Bund, die in jedem Fall halbwegs stimmen sollte.
Du wirst also das exakte Modell, dass du dann in den Händen hältst testen müssen, ob es dir vom Setup zusagt.
Deshalb empfehle ich auch immer die Gitarren im Laden zu kaufen, wo man sie vor dem Kauf genauer inspizieren kann. Zudem hat man da den direkt Vergleich. Mit LH-Modellen hast du da natürlich unter Umständen ein Problem ;-)

Empfehlenswert sind aber meines Erachtens beide Gitarren, auch wenn ich den geschraubten Hals an der Taylor optisch unschön finde.

Vllt bestellst du dir einfach beide Gitarren, testest sie gegeneinander und schickst die schlechtere zurück..
 
Nun habe ich folgendes Problem, ich würde persönlich die Seagull nehmen, aber nun sagte ein Bekannter zu mir diese währe nicht Bundrein und würde sich daher nicht richtig anhören...nun wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen ob das stimmt, die SuFu hat leider nicht vernüftiges gefunden

Geht es da jetzt um eine bestimmte Gitarre oder allgemein um die Seagull S6?

Die Bundreinheit bzw. Intonation ist ein beliebtes Diskussionsthema.
Wenn man es genauer betrachtet ist keine von den üblichen Gitarren bundrein.
Am ehesten noch welche mit einem solchem Griffbrett --> True temperament oder die Einstellbare --> Feinstimmbare Gitarren

Beitrag über g-Saiten Problem + wohltemperierte Stimmung (ist vielleicht hilfreich beim Verständnis).

Die Einteilung der Bundstäbchen erfolgt heutzutage meist maschinell und Ungenauigkeiten bzw. Fehler sind sehr unwahrscheinlich.
Bei der Oktavreinheit sieht die Sache anders aus, weil da spielen auch die Einstellung der Gitarre (Saitenlage, Halskrümmung) und die Saiten eine nicht unerhebliche Rolle. Und wenn eine Gitarre nicht oktavrein ist, dann stimmt die Intonation natürlich noch weniger.

Also wegen Bundunreinheit würde ich mir sowohl bei der Seagull als auch bei der Taylor keine Sorgen machen.
Falls da wirklich durch einen Fehler bei der Verabeitung die Bundstäbchen nicht richtig sitzen sollten --> dann sollte dieses Instrument unproblematisch als Garantieleistung ausgetauscht werden.

€: war ich wiederum etwas langsam.
 
hey =)

danke für die schnellen Antworten :D.
Ich hatte gehofft das mein Bekannter nicht recht hat =), weil ich finde die Seagull echt Klasse ;) und dein Tipp Disgracer ist eine gute Idee =)
werde ich denke direkt so machen, das ich mir beide hole und die eine ggf. zurückschicke :)

Und die Links sind übrigens sehr schön =) fördern doch gleich das Verständniss :=)

großes Danke an euch beide :=)

Gruß
vom Guitar Pig :)
 
Hi Guitar Pig,
lass dich von anderen nicht verrückt machen. Was nützt dir das Gerede von Bekannten, DIR muss die Gitarre gefallen bzw. der Klang muss dir gefallen. Du wirst nicht drumherumkommen anspielen zu gehen oder zum anspielen zu bestellen, denn jede Gitte (auch des gleichen Modell's) klingt anders. Ansonsten sucht du spätestens in einem Jahr wieder. Also Ar.. hoch und anspielen :rolleyes: , denn die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Gruss vom akustikpaule
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Seagulls gebraucht gekauft, S6 + S12, die S6 besitze ich jetzt schon seit 5 Jahren, habe mit beiden Instrumenten keine Probleme mit Intonation. Bin persönlich sehr von den Seagulls überzeugt, auch im Vergleich gegen eine Lowden und mehrere teurere US-amerikanische Gitarren, die hier noch herumstehen (und im Vergleich zur Seagull eher selten gespielt werden).
 
joar =)

also das mit dem anspielen wahr mir schon klar ;) es ist nur so, das ich um die Seagull anzuspielen schon ein paar km fahren muss und
voher einfach diese Frage loswerden wollte :D

Aber hat sich ja inzwischen alles geklärt :D

Gruß
vom Guitar Pig :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben