Security Locks für Guitar Swinging

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
Hallo!

Ich hatte letztes Wochenende ein wenig langeweile und dachte mir:
Hey übst ma Guitar Swinging!

Gedacht getan...2 Löcher im Rasen später hats auch ganz gut geklappt.
Bloß die Löcher hätten nicht sein müssen.

Deshalb möchte ich mir nun Security Locks kaufen, da ich das ganze auch gerne auf der Bühne praktizieren würde.

Es gibt ja einmal die "normalen" Schaller Locks

aber ich habe auch ein paar intressantere gefunden(weil klödert nicht)
*klick mich*

Ich hab allerdings noch ein wenig Bedenken, ob die Teile auch wirklich für fürs "Swingen" geeignet sind, da da ja schon ein paar Kräfte :)D) entstehen.

Ich spieln übrigens mit nem Ledergurt.

Viele Grüße,
Basti
 
Eigenschaft
 
Ich stell mir gerade bildlich vor, wie du bei dir im Garten stehst, und deine Gitarre um dich rumwirbelst;) - und die dabei auch noch den Acker umpflügt;)

Ich denke aber, dass die Schallers und die von dir verlinkten, sowas, ordentliche Montage vorausgesetzt, mitmachen sollten.
 
ja doch das dürfte relativ belustigend ausgesehen haben ;)
Zumal der headstock der gitarre noch recht spitz ist und das ganze "Geschoss" dann auch noch quer mit einem winkel von ca. 30° im boden steckte :D

Nun eigentlich war meiner frage eher danach, welches der beiden Modelle denn besser dafür geeignet ist :)

bzw. eher noch, ob die Düsenberg mechnaiken genauso gut (oder besser?) sind als die Schallers, da mir die Schallers aufgrund des Klackerns und Klöderns nicht so wirklich gefallen :rolleyes:

:)
Viele Grüße,
Basti
 
da mir die Schallers aufgrund des Klackerns und Klöderns nicht so wirklich gefallen :rolleyes:

die klackern doch nur in dem Augenblick, wenn man die Gitarre umhängt bzw. sie wieder wegstellt. Hängt sie am Körper, klappert da nix.

Und was "Klödern" sein soll, weiß ich nicht ;)
 
Die Düsenberg Dinger taugen nicht, das sind einfache Kappen zum drauf schrauben. Schaller sind am stabilsten von allen Systemen und das würde ich auch empfehlen. Dunlop Straplocks sind sonst auch ok, aber nicht so bombensicher wie Schaller.
 
Steig aus Eigeninteresse (an Security Locks, nicht Guitar Swinging ;)) hier mal kurz mit ein.

Die Düsenberg Dinger taugen nicht, das sind einfache Kappen zum drauf schrauben.[...]

Kannst Du das näher ausführen? Hatte eigentlich gedacht die Kluson-Locks mal auszuprobieren. Bisher hatte ich Schaller und Warwick, war aber mit beiden nicht restlos zufrieden.

Bei den Klusons hat mich eigentlich die Einfachheit gereizt - kein "kompliziertes" Ver-/Entriegelungs-System mit Federn und Co. Einfach Gurt dran, "Deckel" draufgeschraubt und - bombenfest. ... oder nicht?

Mit eventueller "Komfort-Einbuße" könnt ich gut leben.
 
also ich habs mal guitar swings mit security locks gemacht. das locking system hat problemlos gehalten. die schraube im body nicht. zum glück wars auf freiem feld (beim aufwärmen vor einem open air). die gitarre ist weggeflogen, durch die luft gesegelt und 10m hinter mir im gras gelandet. zum glück ist nix passiert :D
 
also ich habs mal guitar swings mit security locks gemacht. das locking system hat problemlos gehalten. die schraube im body nicht. zum glück wars auf freiem feld (beim aufwärmen vor einem open air). die gitarre ist weggeflogen, durch die luft gesegelt und 10m hinter mir im gras gelandet. zum glück ist nix passiert :D

warum macht ihr auch so einen "Blödsinn" ;)
 
Benny: wie man eben auf dem Bild sieht, da werden die "Deckel" einfach drauf geschraubt. Dummerweise haben die keine Sicherung/Rastierung und drehen sich irgendwann wieder auf wenn man nicht aufpasst. Funzt grundsätzlich auch, kann aber in die Hose gehen.
 
Ahh, alles klar...
Hatte nämlich bei den Warwick das (bekannte) Problem, dass die Verriegelung nicht immer einrastete. Auch wenn ich immer daran rumgezupft hab' um zu sehen ob 's nun hält blieb das unsichere Gefühl. Und Spielen macht keinen Spaß, wenn man stets in "Hab-Acht"-Stellung ist falls die Gitarre sich doch unerwartet gen Süden bewegt. Mit den Schaller hatte ich das Problem, dass (m)ein (sehr weicher) Velourleder-Gurt unter ungünstigen Umständen über die "Locks" rutschte, also die Gegenstücke nicht 100%ig den Gurt fixierten. Skeptisch war ich auch, nachdem ich bei 'nem Bekannten gesehen hab wie das Gegenstück am Gurt seine Einzelteile unvorhergesehen auf dem Luftweg im Proberaum verteilte. Ähnlich wie ein Kugelschreiber den man unachtsam stetig weiter aufdreht ohne ihn dabei festzuhalten :D.
Vielleicht versuch ich einfach mal mein Glück mit den Klusons... Sonst bleibt nur noch der Wylde'sche Karabiner oder ich papp alles mit Gaffa zu - wie die coolen Kids... Nicht wirklich...
 
Da habt ihr wohl was falsch gemacht, dass der Gurt drüber rutschen kann höre ich zum ersten Mal - er wird ja am Gurtteil mit einer Mutter festgeschraubt (also so wie es Dein Kumpel wohl nicht gemacht hatte :D).

Du kannst es so wie Van Halen machen, statt Gurtknöpfe zwei fette Abschleppösen rein und fertig...
 
Nene, dass mit dem Drüberrutschen ist bei mir selbst passiert. Kein Bedienfehler! Die Mutter, die den Gurt "einklemmt", saß so fest wie geht (nach "fest" kommt "ab"), nicht handwarm angezogen oder so. Der Gurt ist aber wie gesagt sehr weich - wenn der Pin nun um 180° "nach unten" verdreht ist, also der Gurt am Pin praktisch einmal umgeklappt wird, verabschiedet er sich rubbeldiekatz. Er rutscht schlicht über die "Unterlegscheibe" - trotz fest verschraubtem Lock. Klingt saukompliziert (ist auch blöd zu beschreiben) aber passierte (mir zumindest) garnicht mal so selten.
Naja, als mir der Gurt samt Endstücke mal geklaut wurde hab' ich zu den Warwick-Locks gegriffen. Mit oben beschriebenem Resultat. Noch weniger gut...
Die Suche geht weiter...
 
Die Suche geht weiter...

hey, ihr seid doch Musiker! ... also macht Musik!!!, .... wenn jemand Akrobaten sehen will, geht er doch in den Zirkus, oder??? :D

... oder kann man heutzutage allein durch "Musikmachen" nicht mehr überzeugen?
 
... oder kann man heutzutage allein durch "Musikmachen" nicht mehr überzeugen?

Klar kann man das!

Aber es gibt auch öfters vor der bühne leute, die sich nicht sooooo dolle für die musik(richtung) intressieren, aber dann dafür von sowas überzeugt werden und die band die grade spielt trotzdem "geil" finden.

Oder man verleiht seiner Musik einfach noch mehr Ausdruck und Emotion durch eine wunderbare Bühnenshow.

Dazu gehört dann eben manchmal auch mal was akrobatisches ;)

Und ich werd dann nun mal die Schallers nehmen denke ich :)

Dankeschön!
 
hey, ihr seid doch Musiker! ... also macht Musik!!!, .... wenn jemand Akrobaten sehen will, geht er doch in den Zirkus, oder??? :D
[...]
Mein Bruder (Schlagzeuger) kam mal mit der These, dass Höchstleistungen in Sachen Geschwindigkeit für Sportler relevant sind und nicht für Musiker :D.
Ich bin das übrigens nich mit den akrobatischen Ambitionen. Siehe erster Beitrag von mir in diesem Thread...
Steig aus Eigeninteresse (an Security Locks, nicht Guitar Swinging ;)) hier mal kurz mit ein.
[...]
:p
 
Ich habe festgestellt, dass sowohl bei den Schallers, als auch bei den Düsenbergs der Gurt über die Schrauben rutschen kann. Ich habe bei meinen Gurten daher die 'Langlöcher' mit Schusterzwirn zugenäht, so dass die verbliebenen Löcher genau passen und nichts mehr über die Scheiben oder Schrauben rutschen kann.
Ein Schuhschnelldienst oder Sattler hilft hier bestimmt für kleines Geld, wenn man selbst nicht so fit im Nähen ist.
 
Für mich mittlerweile die einzig sinnvolle Gurtsicherung:

https://www.thomann.de/de/planet_waves_50pla05_black_strap.htm

Mir ist einmal eine Gitarre abgestürzt, da hatte ich Schaller Security Locks dran. Die Dinger sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, da man sie ständig nachziehen muss, und wenn sie sich dann mal verdrehen genügt ein kleiner Ruck und schon liegt die Gitarre auf dem Boden. Nie wieder.

Gruß Chris
 
AHChris: wenn richtig montiert, muss man nichts nachziehen und es verdreht sich nichts. Hier tippe ich auf Benutzerfehler.

Das Planet Waves sieht aber schon recht praktisch aus, wie wird da der Pin eingeklemmt?
 
Hi xxx,

Bei mir haben sich die immer wieder mal gelockert nach einiger Zeit... da konnte man die Muttern noch so fest anziehen, durch die Drehbewegungen gehen die einfach mal auf.

Bei den Planet Waves Teilen wird der Gurtpin durchgesteckt und dann kann man eine Plastikscheibe drehen, die ihn festklemmt. Gegen versehentliches Aufdrehen ist die Scheibe mit einem Mechanismus gesichert, den man gleichzeitig drücken muss um die Scheibe drehbar zu machen...

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben