Security locks - Segen oder Fluch?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Jaja, ein etwas hetzerischer Titel, zugegeben.

Nachdem ich mir mal wieder eine neue Axt zugelegt habe, ist üblicherweise eines der ersten Schritte die Montage von Security Locks. Allerdings hatte ich mit jeder Gitarre, wo ich die alten Pins ab. und die SL rangeschaubt habe, früher oder später das Problem, dass sich die Pins von selbst wieder lösen.

Irgendwann hilft dann nur noch der Streichholztrick...:( naja, und jetzt überlege ich, ob ich meiner RR3 überhaupt diese Behandlung zukommen lassen sollte. Die Originalpins sind sehr üppig dimensioniert, insofern :gruebel:

Was meint Ihr, ist meine o. a. These richtig oder habe ich nur immer Pech gehabt?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hatte bis letzte Woche Marvel Security Locks. Prinzipiell funktionieren die, allerdings sind das schon fette Brocken. Es sah einfach nicht gut aus.
Jetzt habe ich diese hier gefunden: Kluson Multi Lock Nickel. Die Gewinde der Schrauben haben die gleiche Dicke und sind etwas länger. Halten sehr gut.
Die Rändelschrauben kann man ordentlich festdrehen und hält auch super. Obendrein sehen die wesentlich besser aus, weil auch schlichter.

Grüße, Peter
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob SL ja oder nein.
Lass sie dir einmal runter fallen weil der Gurt sich löst und du wirst dich in den Arsch beißen.
Bei mir hat sich im Übrigen noch keine SL locker gemacht.... :confused:

Für meine Gitarren kommt nix anderes in Frage.
 
Hi!

Ich benutze mittlerweile auch fast nurnoch Security Locks (Schaller) und bin total zufrieden! Bei mir hat sich bisher auch noch keine Schraube aus der Gitarre gelöst.
Für mich überwiegen klar die Vorteile. Mir ist seitdem nie wieder die Gitarre vom Gurt gerutscht und das Wechseln ging auch noch nie leichter. Klick klack und schon hängt die neue. :D Vorher musste man immer rumfummeln, bis der Gurt überm Pin saß usw. Und das hat jetzt ein Ende. :D

Außerdem hat bei meiner RR24 alles mit den Security Locks gepasst. Kann ja sein, dass es bei deiner RR auch klappt! ;)

lg
 
Halten wir fest: Die Gitarre zu tief und dann auch noch schief hängen haben, kostet also Geld. :D

Meine Gitarre hängt weder schief noch tief
Oder ist es tief wenn sie bisschen höher als der imaginäre Schw*** hängt......
Imaginär deswegen, weil ich keinen habe....
Aus dem Alter bin ich raus "tiefer, besser, schiefer"
Habe außerdem kein Wort drüber verloren dass die SL nur gut sind wenn die Gitarre schief hängt und dass sie das bei mit täte...
 
Meine Pins lösen sich auch immer wieder gerne. Also, loch immer wieder mit Holz ausstopfen und wieder festschrauben. Vielleicht sollte ich mal überlegen den Pin mit Epoxydharz oder so in den Body einzuzementieren. Das wäre wenigstens sicher...?
 
Meine Pins lösen sich auch immer wieder gerne.

Das Problem ist hier wohl eher das man entweder die Originalschraube nicht hergenommen oder zu fest angezogen hat. Und halt darauf achten das die Schraube (genauso!) so reingeht, wie sie rausgekommen ist ;).

Also, loch immer wieder mit Holz ausstopfen und wieder festschrauben.

Das ausstopfen allein bringt da nichts, wenn müsste man dort mit Leim das ganze noch fixieren.

Grüße
 
ja zahnstocker oder streichholz rei. dann n tropfen leim oder sekundenkleber auf die schraube.

da passiert nix mehr.
 
...loch immer wieder mit Holz ausstopfen und wieder festschrauben. Vielleicht sollte ich mal überlegen den Pin mit Epoxydharz oder so in den Body einzuzementieren. Das wäre wenigstens sicher...?

Was heißt ausstopfen? Mit Streichholz? Vielleicht ist es besser einen gut passenden Rundstab, wenn möglich aus dem gleichen Holz, mit Leim einzusetzen. Dann dünn vorbohren und die Schrauben eindrehen. Das hält und vor allen Dingen bekommt man die Schrauben wieder rausgedreht.

Grüße, Peter
 
Da ich noch nie ein Freund davon war Schrauben aus meinen neuen Gitarren zu drehen,geschweige denn rumzubohren (ist Ansichtssache) habe ich mir mal nen Planet Waves Gitarrengurt mit dem Secure System besorgt.
http://en.woodbrass.com/images/woodbrass/APW+50PLA05.JPG
Ich benutze dieses System jetzt seit zwei jahren an all meinen Gitarren und bin voll zufrieden. Einhängen, zudrehen und fertig! Stressfrei, passt auf jede Gitarre und löst sich definitiv nicht!!
Ich persönlich finde die Größe der Plastikenden auch nicht störend und eine verkratzte Stelle hab ich an keiner meiner Gitarren endeckt!
Ich find die Teile Klasse, da ich eben nicht in meinem Holz rumschrauben muss, es passt überall und ist bombenfest.
Wenn ich unseren 2. Gitarristen sehe, der in jeder Probe 5 mal seine Locks festziehen muss, will ich auch keine ausprobieren :D....
 
also ich hab mir die passenden Schrauben zugelegt und habe somit keine Probleme.
der Pin hält ;)

Bei meiner Düse haben die Security Locks von Anfang an gepasst, da konnte ich die Pins behalten.

wie WesBorland24 's Gurt gibts aber auch Securits Locks, die so 'geformt' sind und somit auf eig alle Pins passen.
Gibts hier im Gitarrenladen.
Ich versuch mal den Hersteller raus zu bekommen.
 
Werden bei diesen Teilen keine Schrauben mitgeliefert??
(hatte ja noch nie welche)

ACHTUNG!!!!!!! OFF-TOPIC
@Garry-Groupie
The Burnouts sind ja St.Wendeler Buuwe ;-) !!
Kenn euch ja gar nicht....:)
 
Habe außerdem kein Wort drüber verloren dass die SL nur gut sind wenn die Gitarre schief hängt und dass sie das bei mit täte...
Stimmt, ich habe das nur aus der Tatsache geschlossen, dass mir noch nie eine Gitarre runtergesaust ist, obwohl ich keine Locks habe. ;)

Und wenn man sich hier ansieht, wie da der Gurt von der Zarge wegzieht, wird klar warum man SLs braucht und warum auch die Schraube ausreißen kann: SL.jpg

Lässt sich alles vermeiden, wenn man sich die Gitarre anders umhängt. Und ich werfe das hier nur ein, weil es nicht unumstößlich ist, dass man seine Gitarren auf Locks umrüstet. :)
 
Ich hatte zuerst an meiner Epiphone SG Gitarre normale Pins dran, dann hab ich mal zuviel gerockt, und das Ding hat sich von dem Gurt gelöst. Tja, dann ist das Ding runtergefallen und es warn viel Reperaturkosten am Body! Seitdem bin ich auf Schaller Security Locks umgestiegen, die erstmal nicht gepasst haben. Dann habe ich aber schließlich die richtigen Schrauben gefunden und hab sie an meine Gitarre gebaut. Seitdem bin ich zufrieden mit den Locks. Ich habe mir erst vor kurzem eine teure Dean Custom 450 gekauft und wollte die nicht auch noch runterfallen lassen. Habe sofort SL gekauft und bin bis jetzt noch super zufrieden!!!
 
Security-Locks einbauen ist das erste was ich mache, wenn ich ne neue hab ;)
Ich benutze die von Dunlop. In einer hab ich aber auch welche von Schaller, da ist mir aber direkt am ersten Tag dieser Pin zum entsichern abgebrochen. Wenn ich jetzt den Gurt jemals wieder ab machen will muss ich den Verschluss also aufbohren :(

Aber ansonsten bau ich auf jedenfall die Teile ein, ich hab nämlic keine Lust, dass mir das gleiche passiert wie Musicfreak_36 :eek:
 
Hab nun auch die Schaller-Gurtpins an meiner Epiphone, da mir diese sofort am dritten Tag runtergesegelt ist:mad:
Schön mit der Kopfplatte auf den Verstärker. aber zum Glück Alles noch dran, da sie "nur" seitlich aufgekommen ist. Aber dicke Macke drin und ich fürchte es hat eine Mechanik ein wenig erwischt.

Naja das problem ist nun, dass ich die sec-locks nicht verwenden kann, da die nicht an meine Ibanez passen (Ibanez-Gurtpin zu groß, Schraube aber zu dick für Schaller- Gurtpinns). Werd mit wohl einen zweiten Gurt kaufen müssen, obwohl ich schon auch gerne die Ibanez "absichern" würde. aber das ganze rumgebohre will ich eigentlich nicht, weil ich angst hab den Lack zu beschägigen.:(
Also wenn ihr Tips habt...ich würd mich freuen wenn ich das so einfach wie möglich lösen kann. Wie gesagt sonst muss eben ein zweiter Gurt her.

Naja an meinen Eigenbau installier ich auf jeden Fall sofort welche. Da geh' ich erst garkein Risiko ein.
 
Hab nun auch die Schaller-Gurtpins an meiner Epiphone, da mir diese sofort am dritten Tag runtergesegelt ist:mad:
Schön mit der Kopfplatte auf den Verstärker. aber zum Glück Alles noch dran, da sie "nur" seitlich aufgekommen ist. Aber dicke Macke drin und ich fürchte es hat eine Mechanik ein wenig erwischt.

Naja das problem ist nun, dass ich die sec-locks nicht verwenden kann, da die nicht an meine Ibanez passen (Ibanez-Gurtpin zu groß, Schraube aber zu dick für Schaller- Gurtpinns). Werd mit wohl einen zweiten Gurt kaufen müssen, obwohl ich schon auch gerne die Ibanez "absichern" würde. aber das ganze rumgebohre will ich eigentlich nicht, weil ich angst hab den Lack zu beschägigen.:(
Also wenn ihr Tips habt...ich würd mich freuen wenn ich das so einfach wie möglich lösen kann. Wie gesagt sonst muss eben ein zweiter Gurt her.

Naja an meinen Eigenbau installier ich auf jeden Fall sofort welche. Da geh' ich erst garkein Risiko ein.

SL auch an die Ibanez. Schaller-Schrauben + abgebrochenes Streichholz in das Loch -> hält :)
 
Nachdem ich gestern mit der Gitarre in der Hand und dem Gurt am Boden auf der Bühne stand, muss sich bei mir nun auch schnellstens was ändern.

Ich hatte mir schon die Schaller SL angeschaut, aber "zerschraube" ich mir da nicht das Gewinde der Original Pins mit? Ich fänds schade, wenn ich die dannach nicht mehr vernünftig rein machen könnte, ohne an der Gitarre zu werkeln.

Und wenn ich sie nehme, für diese LP
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...H-Heritage-Cherry-Sunburst/art-GIT0000830-000
eher Nickel oder besser Chrom, was kommt der originalen Mechanik näher?


Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben