Sehr eigenartiges Aufnahmeproblem des direkten Amp Signals mit TAD Silencer

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hallo,
Ich weiß nicht genau, in welches Subforum das gehört, aber ich habe ein Recordingproblem mit meinem Amp durch einen TAD Silencer Attenuator.
Wenn ich den Amp direkt durch den Attenuator, der auf "Load" gestellt ist in meinen Rechner aufnehmen will, ohne Speaker Sim (um die Boxen dann virtuell zu simulieren), kommt immer ein Restsignal über die Monitore mit, auch wenn alles aus ist, alle Level auf 0 und auch der Lautstärkeregler am Attenuator auf 0 steht. Erst dachte ich, die "Direct Monitor" Funktion an der Soundkarte wäre eingeschaltet, aber das war nicht so.
Das aufgenommene Signal entspricht auch genau dem, was an allen Komponenten eingestellt ist (wenn alles zugedreht ist, kommt kein Input,...), aber immer kommt trotzdem dieses "Restsignal" immer in derselben, eher leisen, aber doch störenden Lautstärke durch. Das ist ziemlich nervig und ich habe irgendwie Angst, dass es meinen Geräten auf Dauer schaden kann, da ich nicht den kleinsten Schimmer habe, wo es her kommt. Eine Vermutung wäre nur, dass sich irgendwie ein Rest des Leistungssignals einen Weg bahnen möchte, wo es nur geht.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist, den Gitarrenlautsprecher zur gleichen Zeit dranzuschließen und zu sehen, ob immer noch was auf die Monitore geht.
Der Klang des signals ist übrigens das reine Ampsignal, sehr klar und direkt, und eigentlich auch genau das, was ich haben wollte. Es ist also nichts innen mikorfonisch oder so, es kommt alles direkt über die Kabel raus.

Ich habe alles folgendermaßen angeschlossen:
Amp -> Tube Amp Doctor Silencer 16ohm -> Line Out (nicht F.A.N.T.A. out, da ich keine Boxensim will) -> Interface (ich habe es einmal mit einem M-Audio MobilePre und einmal mit einer Apogee Duet2 probiert, beide Male dasselbe Ergebnis) -> Rechner und Monitore

Hier eine Rückeansicht vom TAD Silencer, der Line out ist der Anschluss rechts oben, sollte also ganz normal funktionieren - tut er auch beim Recording, aber es kommt eben ein Signal aus den Monitoren, das ich da nie reingeschickt habe.
http://m5.i.pbase.com/o4/02/82302/1/92025525.vhgt9ELi.TADSilencer_4.jpg

Folgendes habe ich schon probiert und hat nichts genützt:
eine DI Box dazwischenhängen
andere Soundkarte verwenden
Direct Monitoring Funktion aus/ein
Outputlautstärke der Soundkarte verändern - Störsignal Lautstärke bleibt gleich

Folgendes war interessant, aber auch nicht grade hilfreich:
Boxen Ausschalten - dann ist das Signal zwar weg, aber ich höre auch nichts
durch den Headphone Out kommt nichts raus
der F.A.N.T.A. Out leidet nicht unter diesem Effekt

Danke liebe Leute, dass ihr euch meiner annehmt und mir helft,
Beste Grüße, Robert
 
Eigenschaft
 
Hey, ist zwar alt, aber vlt noch nicht gelöst. Oder doch?

Sehe ich das richtig, dass du einen 16 Ohm Amp in eine 4 Ohm Loadbox packst? Du schreibst oben zwar 16 Ohm Loadbox, das Bild zeigt allerdings eindeutig 4 Ohm ;)


Weiterhin habe ich mal selbiges ausprobiert. Lang, lang ists her, und bald will ich das wieder ausprobieren. Deshalb mach ich mir gerade ein wenig Gedanken um das Setup...

Ich konnte damals kein Störsignal feststellen, das ganze ist aber auch meiner Meinung nach ein Softwareproblem und kein Problem der Verkabelung. Greift dein Audiointerface vlt noch auf andere Ausgaberessourcen zu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben