Sehr einfacher Monitorschrägsteller für kleine Boxen

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.896
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Ich dachte, das könnte andere auch interessieren.

Ich habe mir einen einfachen, aber sehr Wirkungsvollen Boxenschrägsteller ausgedacht.
Er besteht aus einem flachen Dreieck (könne aber auch ein Rechteck sein) und passenen Bohrungen. Er funktioniert bei kleinen Boxen, die in der Bodenplatte Schraubgewinde haben.
Die Bilder zeigen einen Prototyp aus 4mm Plexiglas. Für den richtigen Einsatz ist das zu dünn.
Es geht dünnes Sperrholz (ich würde 6 - 8 mm Multiplex nehmen), Kunststoff oder ein Blech. Bei Blech würde ich aber die Kante zum Boden noch rechtwinklig biegen, daß keine scharfe Kante entsteht.
Für unterschiedliche Neigungswinkel kann man mehrere Lochsätze vorsehen.
Das geniale ist, so ein Ständer braucht praktisch keinen Platz. Er paßt flach in eine Kiste.
Die Box steht dann praktisch auf einem T aus einer Boxenkante und der Unterseite des Ständers.

Eine weitere Variante habe ich noch fotografiert, hier fehlt noch eine Klemmvorrichtuung für das Stativrohr. Das wäre in meinem Fall einfach ein Holzklotz mit einer 40 mm Bohrung, in die von der Seite eine Klemmschraube gedreht wird. Dafür könnte man eine Einschlagmutter oder Einschraubmutter vorsehen.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SchraegstellerYamaha.jpg
    SchraegstellerYamaha.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 531
  • SchraegstellerJBL.jpg
    SchraegstellerJBL.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 438
So, hier das endgültige Produkt:

Ich habe 9mm KFZ-Platte oder auch Siebdruckplatte verwendet. Sehr stabil und schon so behandelt, daß man es höchstens noch an der Kante lackieren soll.

Die erste Variante hat nur 2 Löcher für die Schrauben, die 2. Variante ein Durchgangsloch mit Feststellschraube.

Und billig war es auch: nur wenige Euro

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • SchraegstellerFinYamaha.jpg
    SchraegstellerFinYamaha.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 397
  • SchraegstellerFinJBL.jpg
    SchraegstellerFinJBL.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 422
Wer hat's erfunden ? :D

Eine ähnliche Konstruktion habe ich für meine SX-300 im Einsatz,
da die originalen Schrägsteller ständig kaputt waren.
Multiplex schwarz lackiert, als Aufnahme dienen die Flugpunkte der Box.

Ich würde bei deinen Schrägstellern den vorderen Winkel noch was
einkürzen und auch nicht so spitz zulaufen lassen, Stolpergefahr ;)
 
Hi Jürgen,

kannst du deine Konstruktion auch hier posten? (Foto wäre nett). Das sollte eine Anregung sein, weil es für einige Boxen keine Schrägsteller gibt, die Konstruktion unendlich sperrig und teuer ist ...

Auch andere Konstruktionen sind natürlich stets willkommen, Bühne frei.

Der Überstand vorne bei meinen Böxchen ist recht klein, die Stolpergefahr besteht da eher durch die Boxen selber :)
Da ist die SX-300 schon ein deutlich größeres Kaliber und in dem Maßstab wäre der Winkel sicher eine Stolperfalle.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben