Sehr spezielles kleines Rack oder Case für Minimischer, IEM-Sender, Splitter, DI und div. Zubehör gesucht

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.031
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Hallo Kollegen (und das meine ich m/w/*),

für den Keyboarder einer von mir betreuten Band suche ich ein spezielles Rack oder Case. Leider habe ich nichts gefunden, und der Kollege kauft lieber günstig, daher ist eine Spezialanfertigung vom Casebauer auch nicht drin. Der Kollege tritt vielleicht zehnmal pro Jahr (überwiegend für kleine Gage) auf und hat ca. 20 bis 30 Proben im Jahr - das Zeug wird benutzt, aber reich wird er mit der Musik nicht. Soviel zu den finanziellen Rahmenbedingungen.

Was soll ins Case?

Ein vorhandenes Mini-Mischpult mit zugehörigen Netzteil: https://www.thomann.de/de/mackie_802_vlz4.htm
Ein einkanaliger Splitter, ähnlich diesem hier: https://www.thomann.de/de/millenium_sp_31.htm
Eine Stereo-DI-Box, die noch anzuschaffen ist, aber das hier wäre meine Empfehlung: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm
Ein vorhandenes IEM-System, ähnlich diesem: https://www.thomann.de/de/ld_systems_u305_iem.htm
Eventuell auch der Empfänger eines günstigen Drahtlosmikros, aber das will ich ihm noch ausreden, denn sein kabelgebundenes Mikro klingt deutlich besser.

Der Kollege will sich mit dem Pult sein IEM-Signal mischen - von mir kriegt er ein Signal ähnlich "FOH ohne Keys und ohne seinen Gesang" - und diese Signale kann er auf seinem IEM dann unabhängig zumischen. Mit dem Splitter wird daher das Mikrofonsignal aufgeteilt, einmal für ihn, einmal für den FOH. Und die DI gibt ihm das Signal per Klinkenkabel durch, während ich zwei XLRs auf den FOH bekomme. Die ganzen Sachen sollen möglichst fix verkabelt in diesem Case bzw. Rack bleiben - Strom dran, einmal Mikro rein, zweimal Keys an die DI-Box, einmal Mikrosignal raus, zwei Keyboardsignale raus per XLR-Kabel. Siebenmal stecken, ohne vorher die ganzen Gerätschaften noch zusammenbauen zu müssen.

Toll wäre ein 9,5 Zoll L-Rack, aber sowas gibt es anscheinend nicht. Wie gesagt, ich habe nichts gefunden, was auch nur ansatzweise passen könnte. Ideen, Denkansätze - gerne auch halbgar und leicht unausgegoren - sind mir herzlich willkommen.

Danke & viele Grüße
Jo
 
Kollege kauft lieber günstig
Magst Du uns einen Anhaltspunkt geben? 10 €, 100 €, 1.000 € ... so liegen wir in etwa?

Was soll ins Case?
Nur Transport oder auch Betrieb? Wenigstens 2 der 4 Geräte werden sicher einige 100 W zusammenkriegen ... Dann also ggf. Thema Lüftung/Abluft/Kühlung?

Das scheint dann ein ahlf-size rack zu sein. Mit dem Stichwort finde ich zB diese Angebote:

1702209959580.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ggf. Nen rackkoffer

Da eine rackwanne rein

Ich denke da passt alles in die Wanne, falls nicht einfach di box und Splitter auf unterseite der Wanne montieren ( müsste man zwecks platz nochmal ausmessen.


Oder komplett out of the box:
Alles auf nen Pedaltrain montieren

Wenns 9.5“ rack sein soll und Handwerkliche Skills vorhanden sind würde ich ei 9,5“ rack kaufen, oben nen Deckel reinmachen so dass man zugriff aufs Pult hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab vor vielen Monden von Solton ein kleines 9,5"-System mit zwei verschiedenen Endstufen und zwei verschiedenen Mixer. Einer davon war der SAM8. Dafür gab es ein passendes kleines L-Rack. Evtl lässt sich sowas noch gebraucht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magst Du uns einen Anhaltspunkt geben? 10 €, 100 €, 1.000 € ... so liegen wir in etwa?...

Guter Punkt, habe ich ganz vergessen. Rund 100 EUR, absolute Obergrenze bis 200 EUR, aber eher noch darunter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... Nur Transport oder auch Betrieb? Wenigstens 2 der 4 Geräte werden sicher einige 100 W zusammenkriegen ... Dann also ggf. Thema Lüftung/Abluft/Kühlung?...

Sowohl Transport, als auch Betrieb. Bei der Leistung denke ich, wird es weniger: Ein sehr kleines Pult, ein IEM-Sender, vielleicht ein Funkempfänger - zusammen max. 30 bis 50 Watt. Splitter und DI sind passiv.
 
Danke für Deine Anhaltspunkte.

zusammen max. 30 bis 50 Watt. Splitter und DI sind passiv.
Nun ja, eine 25W oder 60W Glühbirne in 'nem geschlossenen Schuhkarton macht auch recht schnell recht heiß ...

Grüße vom Physiker :cool:
 
Danke für Deine Anhaltspunkte.


Nun ja, eine 25W oder 60W Glühbirne in 'nem geschlossenen Schuhkarton macht auch recht schnell recht heiß ...

Grüße vom Physiker :cool:

Gern geschehen, danke der Nachfrage!

Bei der Glühbirne hast Du recht. Aber da hast Du ja quasi eine Punktquelle der Wärmeerzeugung - bei mir verteilt sich die Leistung auf drei Geräte und die dazugehörigen Netzteile. Und zumindest bei meinen Funkempfängern (ich habe deren sechs von verschiedenen Herstellern) werden die Geräte und Netzteile noch nochmal handwarm, auch nach 12 Stunden Festival im eng gepackten Rack. Und die einzige Quelle von Unsicherheit bei der Wärmeentwicklung (der Mischer) ist ja recht flächig und wird ganz oben montiert sein. Dessen Netzteil muss ich evtl. genauer betrachten, da frage ich nochmal nach (Gerät steht nicht bei mir).

Gruß zurück vom Elektrotechniker :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Guter Punkt, habe ich ganz vergessen. Rund 100 EUR, absolute Obergrenze bis 200 EUR, aber eher noch darunter.

Dann wird's wohl eine Apfelsinenkiste die man entsprechende umbaut.
Oder gar kein Rack nehmen und die Komponenten in einer Tasche geschützt unterbringen.

Ich würde aber einfach mal bei nem Casebauer anfragen.
Für 200 Euro sollte da doch was passendes möglich sein.
Übrigens kann man bei Kalms die Racks, Cases etc. auch als Bausatz bekommen und dann selber montieren.
Damit kann man auch wiederum Geld sparen.
Das nur als Idee und Anregung.

Auch komplett selber bauen ginge ja. Das Holz kann man im Baumarkt passend sägen lassen.

Weitere Idee:
Die oben vorgeschlagenen 9,5'' Cases von Thomann.
Es gibt 9,5'' Auszüge dafür, wo man den Mixer einbauen kann.
Dann braucht man kein Winkelrack.

Gruß
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, hier zu sehen/ finden als 9.5 Rack in doppelter oder dreifacher Höhe, GF. Mit zukaufbarem Auszug wenn ich das richtig sehe:
Als Double Door Recht flexibel und der Rest der Komponenten sollte auch noch passen finanziell. Viel günstiger geht es eigentlich kaum.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
daher ist eine Spezialanfertigung vom Casebauer auch nicht drin.

Ich würde aber einfach mal bei nem Casebauer anfragen.
:gruebel: Die Empfehlung scheint sehr exakt zur Frage zu passen ...

Ich hatte zuerst auch an ein 9,5 Zoll Case gedacht. Aber wenn das Pult in eine Schublade soll, dann wird die Innenbreite der Schublade nicht ausreichen.
Wäre es eine Option, das ganze in ein 19 Zoll Case zu packen und dann halt je 2 Geräte nebeneinander? Das Pult zusammen mit einem Gerät, dass die 9,5 Zoll nicht ausnutzt, würde dann ja auf einen Schubladenauszug passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch komplett selber bauen ginge ja. Das Holz kann man im Baumarkt passend sägen lassen.
Wenn man nicht zwei linke Hände hat und einen Schraubendreher von einem Hammer unterscheiden kann, wäre das auch mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo selber bauen sollte kein Problem sein, sind ja überschaubare Anforderungen. Und Casezubehör gibt's ja fast alles zu kaufen um das auch noch halbwegs professionell aussehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen, danke der Nachfrage!
Gerne :)

Bei der Glühbirne hast Du recht. Aber da hast Du ja quasi eine Punktquelle der Wärmeerzeugung ...
Ganz neutral gesagt gelten auch in der Praxis die Naturgesetze. Sicher muss man im Einzelfall ein wenig genauer hinschauen, um die Situationen auch zu erkennen.

Wenn Du bisher keine dramatischen Temperaturerhöhungen beobachtet hast, kann das an einer Kombination wenigstens dieser Verhältnisse liegen:
  • weniger Leistung erzeugt IM geschlossenen Volumen (zB weil die Netzteile extern bleiben)
  • im Vergleich zur eingeschlossenen Leistung großes Volumen (wie beim Wasserbad, Mischversuchen usw.)
  • Wärmeabfuhrmöglichkeiten (zB Konvektion über genügend viele genügend große Öffnungen, Wärmeleitung vorzugsweise durch Metallflächen usw. // Abstrahlung eher noch nicht (geht mit T*T*T*T ...))
  • kurzzeitiger Betrieb, gemessen am Temperaturverlauf T(t) des betrachteten Racks
  • und weitere

Wie bekommt man umgekehrt möglichst heiße Racks?
  • viel Leistung ims eingeschlossene Volumen verlagern
  • Volumen verwinzigen
  • (dicke) Wärmeisolatoren verwenden (Holz, Kunststoff, Luftschichten usw.)
  • Dauerbetrieb
  • usw. (zB starke Wärmequellen direkt daneben/daüber/darunter platzieren)

Die räumliche Verteilung von Wärmequellen spielt für die erreichte mittlere Temperatur keine Rolle. Für die Bedienerhand vielleicht schon ;)
 
.... Wenn Du bisher keine dramatischen Temperaturerhöhungen beobachtet hast, kann das an einer Kombination wenigstens dieser Verhältnisse liegen:
  • weniger Leistung erzeugt IM geschlossenen Volumen (zB weil die Netzteile extern bleiben)
  • im Vergleich zur eingeschlossenen Leistung großes Volumen (wie beim Wasserbad, Mischversuchen usw.)
  • Wärmeabfuhrmöglichkeiten (zB Konvektion über genügend viele genügend große Öffnungen, Wärmeleitung vorzugsweise durch Metallflächen usw. // Abstrahlung eher noch nicht (geht mit T*T*T*T ...))
  • kurzzeitiger Betrieb, gemessen am Temperaturverlauf T(t) des betrachteten Racks
  • und weitere...

Ein typisches Rack ist im Betrieb der eingebauten Geräte ja vorne und hinten offen. Meine Funkempfängerracks zumindest sind das. Die Netzteile liegen hinter den Empfängern, quasi direkt vor der hinteren Öffnung. Deren Wärme geht mehr oder weniger direkt nach draussen. Und so ähnlich würde ich das bei dem geplanten Rack auch machen.

Ich habe mir jetzt mal die technischen Daten der beteiligten Geräte angesehen. Der Mischer braucht 13W, ein typischer IEM-Sender (genau wie ein Funkempfänger) 3 bis 4W. Wir haben es also mit 16,5W Verbrauch im Rack zu tun, 20W, falls auch ein Funkempfänger reinkommt.

Mein Plan wäre nun folgender:

6 HE Rack, 9,5 Zoll: https://www.thomann.de/de/flyht_pro_stage_rack_95_6u_double_door.htm
Ganz unten das Mischpult, darüber zwei HE frei.
In der 4. HE von unten gezählt dann der IEM-Sender.
Darauf die DI-Box und der Splitter, quasi in der 5. HE von unten gezählt.
Und ganz oben der (das?) Rack Tray: https://www.thomann.de/de/flyht_pro_rack_tray_95_1u_mount.htm
Und auf diesem Ding liegen die beiden Netzteile für das Pult und den IEM-Sender, zusammen 16,5W.
Das ganze ist im Betrieb vorne und hinten offen und sollte ein paar Stunden laufen können, ohne zu überhitzen.
 
Ach komm, kleine Hydraulikpresse, dann passt das schon.

Ich würde vermutlich mit einem Teleskopauszug selber einen Auszug basteln, eventuell die Schienen unter dem Pult.. Oder doch ein L-Rack selber basteln.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben