Selbstbau 1x10 Vintage-Cab mit Jensen C 10 R dämmen?

  • Ersteller Starnorzyn
  • Erstellt am
Starnorzyn
Starnorzyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
08.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Waldbrunn
Heyhey,

ich habe mir eine Box wie beschrieben gebaut. Maße sind 43x38x25.8 cm und Material Buche (Leimholz) mit Birkenmultiplex-Front. Hinten ist sie halboffen (etwa 20cm Öffnung) und alles ist fest verleimt und dicht. Das Problem ist, dass ich wohl die Maße für eine Bassbox erwischt habe, das Teil wummert und basst und matscht, dabei wollte ich den glockigen Ton meines Vox NT 15 H gepaart mit dem typischen hellen Jensen-Ton haben und durch die Buche mehr Wärme verleihen=/
Beim Recording ist der Ton wiederrum zu dünn wenn ich die Bässe so weit rausnehme, dass es angenehm klingt. Daher müsste ich sie dazu hochregeln, wodurch es in der Realität wieder matscht.
Zudem ist sie im Moment viel zu laut, macht mehr Lärm als meine Blackstar 212er.

Denkt ihr, dass mein Problem mit Dämmstoff behoben werden könnte? Wenn ja mit welchem? Die 8cm dicken Pyramidenschaumstoff-Platten? Oder etwas günstigeres?

Kosten bisher waren etwa 36€ für Holz & Schrauben und ca. 60€ für den Speaker und Kabel/Füße...
Falls jemand Photos und "Anleitung" wünscht um es nachzubauen einfach schreiben, dann poste ich es hier.

Achja: bin neu hier! Gibt es einen Begrüßungsbereich?

Greetz, Martin
 
Eigenschaft
 
Noch ein Nachtrag: Das Gehäuse ist innen komplett hohl. Würde es z. B. auch helfen Versteifungen (etwa Dachlatte hochkant) von der Vor- zur Rückwand des Gehäuses zu verlegen?
Wenn ja oben/ unten/ beides?

Vielen Dank schonmal für Antworten
 
Dass dir die Raumakustik die Probleme verursacht ist ausgeschlossen? Sprich, die Box steht nicht gerade in einer Ecke?

Bei einer offenen Box würde ich das von dir beschriebene Verhalten nicht erwarten. Außer du hast dir aus Versehen durch die Öffnung eine Bassreflexbox gebaut. Hast du Bilder von der Box?

Vibriert die Box beim Spielen auch stark?
 
Also sie Stand an der Heizung (Abstand etwa 30cm). Mitten im Raum aufgestellt ist das Problem nicht mehr so stark aber dennoch vorhanden.

Vielleicht waren die Parameter die einer Bassreflexbox? Hab ich auf dieser Seite berechnet: http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

Die Box selbst vibriert nicht sonderlich stark, auf jeden Fall im Bereich des Normalen...

Hier ein paar Bilder:

P1040336for.jpg

P1040337for.jpg

P1040338for.jpg

Edit: Die Frontbespannung ist Leinenstoff, auf einen Holzrahmen gespannt und in die Box gedrückt, hält sehr fest und ist nicht der Grund für den starken Bass ;)

Edit2: Was würde denn das Auskleiden mit dem Schaumstoff bewirken?

Das benötigte Volumen für den C 10 r wird mit 29.7l angegeben. Die Box hat gerade 30.2l
 

Anhänge

  • P1040337.jpg
    P1040337.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit den Tools von Strassacker genau berechnet? Die Angabe von 29,7l (VAS) ist das äquivalente akustische Volumen, das ist nicht das benötigte Volumen!
Der C10R lässt sich mit einem Qts von 1,44 eigentlich nur in einer offenen Box unterbringen, so wie du das auch gebaut hast. Ich vermute, dass deine Maße zufällig eine Resonanz des C10R im Bassbereich zusätzlich verstärken. Kannst du die Box mal an einen neutralen Verstärker (Hifi, PA etc.) anschließen und mit Sinustönen den Frequenzbereich des Dröhnens einschränken?

Dämpfungsmaterial könnte helfen, allerdings muss dazu wahrscheinlich das gesamte Gehäuse ausgekleidet werden. Noppenschaumstoff bringt bei den Frequenzen so gut wie nichts, aus Kostengründen würde ich Dämmwolle beispielsweise von Visaton verwenden.
 
Mit den Tools habe ich das Volumen berechnet, das die Box hat bei den Maßen und der Materialstärke (18mm Buche, Front aus Birken-Multiplex 15mm) hat.

Also Dröhnen tut jetzt nach dem Aufstellen mitten im Raum nichts mehr, war wohl die Heizung (trotz 30cm Abstand, hatte ich vorher nie o_O).
Dennoch ist der Bass recht kräftigt, auf der Gitarre gespielt vom E bis zum A (mit Akkorden natürlich stärker), auf der folgenden Seite von Frequenz ~0.150-~0.200
-> http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/simulationen/08a_sinuston/sinuston.htm

Würde es helfen Versteifungen im Gehäuse in Form von Dachlatten hochkant anzubringen? Habe irgendwo gelesen, dass das besonders bei tiefen Tönen das Gehäuse beruhigen soll..

Wäre echt gut ihn leiser zu kriegen und ich habe das Gefühl, dass der Speker durch die Box mindestens um die Hälfte lauter klingt.

Vielen Dank für deine Hilfe =)
 
Wenn das Dröhnen vom Gehäuse kommt, kann eine Versteifung hilfreich sein.
 
Ok dann werd ich noch Latten einleimen, mir die Dämmwolle besorgen und hoffen dass das passt =)

---------- Post hinzugefügt um 19:49:12 ---------- Letzter Beitrag war um 13:14:10 ----------

Versteifung ist verbaut, die überbetonten Bässe verschwunden und das Klangbild so, wie es bei einem 10"er sein soll!

Die Frage ist, ob das mit der Dämmwolle die Lautstärke senken würde und den Jensen ein wenig zähmen und weniger spitz klingen lassen würde?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben