Selbstbau eines Bodenneblers

  • Ersteller Light_Operator
  • Erstellt am
L
Light_Operator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
10.09.10
Beiträge
15
Kekse
128

Anleitung: Selbstbau eines Bodenneblers





Materialien:


  • Große Konservendose mit Plastikdeckel (möglichst dicht!!!)
  • ein kleiner Computerlüfter (12v)
  • Ein Rohr/schlauch Dings (so ne art Staubsauger schlauch)
  • 9v Batterieclip + 9v Batterie
  • Trockeneis
  • Heißes Wasser


Der Bau:


  1. Die Umrisse des Lüfters auf den Plastikdeckel der Konserve zeichnen. Ca 0,5cm innerhalb dieser Linie das Plastik rausschneiden...
  2. Den Lüfter mit Heißkleber festkleben, so dass der Luftfluss in die dose geht....Hier muss darauf geachtet werden, dass sich der Lüfter noch einwandfrei dreht!
  3. Die Umrisse des einen Endes des Schlauches auf die Konserve zeichnen und mit einer Blechschere ausschneiden...danach mit einem Schleifstein/ Schleifpapier die Kanten rund machen damit sich niemand verletzt!
  4. Den Schlauch irgendwie an der Konserve befestigen...Hier zeigt sich eure Kreativität...(Ich habes mit Silikon gemacht)
  5. Den Batterieclip an den Lüfter löten -!!!Polung beachten!!!-
  6. Funktionstest des Lüfters machen...
  7. Eine Tasse kochendes Wasser in die Konserve kippen...Trockeneis hinterher...Lüfter an...
  8. Und einen wunderschönen Bodennebel genießen...

So Hier noch mal ein paar Warnhinweise:

Trockeneis ist verdammt kalt und man sollte unbedingt eine Zange benutzen oder richtig dicke Handschuhe!
Trockeneis kann Verbrennungen auf der haut verursachen...klinkt albern ist aber so!!

Ich hab mir selebr 3 stück davon gebaut...in XXL...das läuft bestens

So ich geh jetzt endgültig schlafen...
Wer hier noch Fragen hat einfach als Antwort fragen...

Gute Nacht...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Themenunrelevant
Wie lagerst du das Trockeneis?
Wie viel nebel kommt am ende raus?
Und woher bekommst du das Trockeneis?
 
trockeneis kann man ein paar tage im gefirerschrank lagern allerdings nicht lange, weil er selbst dafür nicht kalt genug ist...

Da kommt am ende relativ viel raus... liegt am lüfter...um so langesamer er läuft desto dichter ist der nebel um so shcneller kommt am mehr raus...muss man experimentieren!

und cih habe das glück das mic mein schlachter mit trockeneis versorgt was aber nicht jeder macht einfach mal fragen...sonst rumfragen oder bei passenden kontakten im Chemie-fachhandel.

hoffe ich konnte wieder helfen

weiter fragen enfach stellen
 
erstmal danke für die antworten
eine frage habe ich dann noch

wie viel nebel kommt raus wenn der lüfter aus ist?
 
Wir benötigten beim letzten Theater auch Bodennebel, dies realisirten wir (fast genauso wie oben beschreiben) mit einer 500l regentonne, das wasser wurde mit 3 2kw waschmaschinenheitzter auf 60°C gebracht, eine temperaturfühler schaltete die heitzelemente bei 60°C ab bzw. bei unter 60°C ein, eine "wasserstandmesser" war auch installieret, sodass nur bei gebügen wasser geheitzt werden konnte. das trockeneis ließen wir mit einem kübel manuell in die regentonne(vgl mit der konstrucktion auf einem brunnen).

es hat super gewirkt, da der ausstoß rießig war, und die bühne dadurch mit nebel überzogen war!

nur zu empfehlen!!!
 
Zu: Lockeeee

das ist auch eine gute variante.:great:
Allerdings muss man wenn man mit insgesammt 6 Kw strom arbeitet schon ziemlich starke transistoren oder relais haben :gruebel:um die per sensor ein und auszuschalten und es besthet immer ein gewiisen brandrisiko...
Außerdem ist es für anfänger nicht so leicht zu realisiern...:bad:
aber wenn ich noch mal sehr viel brauche werde ich das auf jeden fall mal ausproboieren:great:

zu
Robert S.

wenn man es ohne lüfter betreib kommt ein wenig was raus aber das ist wirklich sehr wenig... deshalb lieber mit lüfter betreiben wenn es probleme beim anschließen gibt kann ich auch ein video machen...soll ich?
 
Leute! Rechtschreibung!
 
wenn man es ohne lüfter betreib kommt ein wenig was raus aber das ist wirklich sehr wenig... deshalb lieber mit lüfter betreiben wenn es probleme beim anschließen gibt kann ich auch ein video machen...soll ich?
Mir ging es hierbei mehr darum den Lüfter per DMX zu steuern
ich hab da auch schon ein paar andere Ideen wie man das ganze ordentlich steuern kann


Bei den großen Mengen sehe ich eine ganz andere Gefahr
Trockeneis ist pures CO2 wenn man da ein paar Kilo verheizt und der Raum nicht so wirklich belüftet ist. Da will ich nicht unbedingt drin sitzen


Ach ja und fast jeder Browser kann eigentlich Rechtschreibung prüfen, bevor highQ noch sonstwas tut :)
 
Beim Bau waren 2 Elektotechniker dabei, und das Theater war draußen auf einer freien Fläche, der Wind hat das CO2 auf die umliegenden Felder verteilt...

Auch ohne lüfter hat dass super bei uns funktionirt, liegt warscheilich an der Größe....
 
wenn du den lüfter per DMX ansteuern willst gibt es zwei methoden:

1. du schließt an ein dimmerpack ein 230V Relai an und baust dir so quasi ein switchpack

oder

2.Du baust dir das hier nach. ich will es eigentlich auch schon lange machen... aber da ich mit dem programmieren von mikrocontrollern auf kriegsfuß stehe überlege ich noch...:gruebel:

naja oder du hast halt ein switchpack.

sorry highQ ich geb mir ab jetzt mehr mühe

ach ja und mit dem co2 hab ihr echt recht, sollte man mit aufpassen...Meine lüfter methode macht den nebel ja ein bisschen "ungefährlicher" da ja noch frische luft mit reingemischt wird...oder?...
 
wenn du den lüfter per DMX ansteuern willst gibt es zwei methoden:

1. du schließt an ein dimmerpack ein 230V Relai an und baust dir so quasi ein switchpack

Für was brauchst du das Relais? Den Dimmer als Switchpack nutzen oder gleich ein Switchpack kaufen. Oder einen anständigen Dimmer ;)
 
Ich glaube er meinte es so

Switchpack -> schuko -> relais -> Kontakt: Batterie zu Lüfter
 
ganz genau so meinte ich das!

Hab ich schon zweimal beim theater gemacht weil wir nicht extra dafür ein switpack kaufen wollte und man an der stelle nicht mit einem schalter arbeiten konnte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben