Selbstbau-Theorie: XLR-A/B-Switch

  • Ersteller TenorUndBariton
  • Erstellt am
T
TenorUndBariton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.12
Registriert
10.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,

ich hab folgendes Problem:
Ich spiele in meiner Band Tenor und BaritonSax und entsprechend wechsle ich auch bei Auftritten gelegentlich das Instrument. Da die Typen am Mischpult das regelmäßig nicht mitkriegen bin ich ebenso regelmäßig mit dem einen Sax zu leise.
-> Ein A/B-Switch wäre praktisch um das Tenor z.B. auf Kanal 12 und das Bari auf Kanal 13 des Mischpultes zu legen.

Der Switch "DM-1" von Radial Engineering hat leider nur einen Taster -> ist für mich unbrauchbar.
Außerdem habe ich ein ziemlich lautes Knacken, sobald Phantomspeisung eingeschaltet ist, welche für mein Kondensator-Mic gebraucht wird.


Meine Idee:

1x XLR-Input
2x XLR-Output ( A und B )

Da das Signal über die Leitungen 2 & 3 eines XLR-Kabels geleitet wird und die Leitung 1 'lediglich' die Masse darstellt, kann ich (laut meiner Theorie) auch wenn ich das Signal über den Kanal-B laufen lasse die Masse von Kanal-A benutzen.
Das hätte den Vorteil, dass ich nicht noch eine 3. Leitung schalten muss bzw. keine Brummschleife dadurch herstelle, dass ich sowohl die Masse von A als auch B permanent verbinde.

Im Anhang ist eine kleine Skizze, die das verdeutlichen soll.

Geht das tatsächlich, oder muss ich die Masse des jeweiligen Kanals benutzen?
Danke!

bis denn,
Lasse


XLR-Schalter-Vorschlag.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es funktionieren.
Aber das knacken wirst du trotzdem haben, weil du ja trotzdem noch die Phantomspeisung umschaltest.
 
Okay, ich bestell dasnn gleich mal die Teile und probiere es aus.
Wird wohl ca. 2 Wochen dauern bis ich die Box fertig habe. Ich schreib dann nochmal wie das Ergebnis ist ;-)

Danke!

bis denn,
Lasse
 
Funktioniert auch, aber das Knacken/Ploppen wegen der Phantom-Umschaltung wird Dir bleiben! Und das mag die PA-Anlage sicher nicht.


5 Möglichkeiten:
1. auf der Bühne selbst eine Phantomspeisung aufbauen und den Ausgang mit C/R entkoppeln, daß keine Gleichspannng mehr zwischen Schalter und Mischpult geschaltet wird. O.k., ist eine Sache für Bastler, kostet Speisung und 4 Bauteile zusätzlich und dann funktioniert Dein Schalter - ploppfrei
2. einen Umschalter verwenden, der überlappend schaltet, d.h. im Umschaltmoment sind beide Kontakte geschlossen; dann sind kurzzeitig mal beide Kanaäle am Mikro, aber es ploppt nicht, weil Spannung ja stehen bleibt
3. selbiges von Hand mit 2 Umschaltern, die Du konsequent in der unter 2 beschribeen Reihenfolge betätigst (mühsam, aber erlernbar, kostet aber so gut wie nix)
4. Channel-Strip kaufen, der Dein Mikro phantom-speist; am Ausgang Deinen vorgeschlagegen Schalter
5. Den Tech erziehen, daß er aufpaßt. Für was wird der bezahlt? Meine Kollegen in der Band würden mir ein paar böse Worte zukommen lassen, wenn ich ein solo oder Instrumentenwechsel verschlafen würde...

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben