Selbstgemachte Patchkabel sind wählerisch - was tun?

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
389
Kekse
258
Ort
Frankfurt/Main
Hallo an alle,

mich beschäftigt grade das seltsamste Problem mit Patchkabeln.

Situation: Es geht um selbstgelötete Squareplug-Patchkabel. Sie funktionieren in manchen Situationen, in anderen nicht.

Beispiele:
Ich will die Kabel nutzen, um auf meinem recht engen Board einen analogen Zerrer in den Send/Return eines Line6 HX Effects einzuschleifen. Funktioniert nicht - läuft aber mit jedem anderen Kabel, das so rumliegt, wunderbar. Die Verbindung meines CAE Line Drivers mit meinem HotOne Soulpress Wah funktioniert auch nicht - mit jedem anderen Patchkabel aber schon.

Schlussfolgerung: Schlecht gelötet, kalte Lötstelle?

Hier wirds interessant. Wenn ich nämlich dieselben Kabel nutze, um zB von der Gitarre in den Line Driver (erstes Pedal auf dem Board) zu gehen, funktioniert alles wunderbar. Mit jedem ausprobierten Kabel.

Ich versteh's nicht. Hat jemand 'ne Ahnung? Ich wäre auch dankbar, meine wenigen verbleibenden Haare nehmen schon Lametta-Töne an.

LG
Bastian
 
Manchmal sind die Stecker das Problem, und kontaktieren einfach nicht bei allen Geräten. Da kann man nicht viel machen, außer andere Stecker nehmen.

Manchmal merkt man den Wackelkontakt, den Kurzschluss oder die hochohmige Brücke nur in bestimmten Biegungen des Kabels. Daher die Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen und dabei bewegen, sowohl auf Durchgang der einzelnen Leiter, als auch auf Kurzschluss zwischen den Leitern.

Und jetzt wird es gemein. Es gibt Kabel mit leitfähigem Kunststoffschirm. Wenn man da nicht aufpasst, hat man schnell einen hochohmigen Kurzschluss, der sich nicht ganz so einfach bei Messen erkennen lässt, und der sich je nach Einsatzzweck auch unterschiedlich auswirken kann.

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte mal nen Schwung Stecker verbaut wo ich erst später merkte dass die Maße minimal anders waren. Manche Buchsen kamen damit klar, andere nicht.
 
Ok, danke für den Input! Ich werd mal versuchen mich da reinzufuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorab kannst Du erst mal die funktionierenden Stecker mit denen vergleichen, die nicht funktionieren. Kostet nichts und geht schnell. Vielleicht gibt es da einfach Unterschiede in den Abmessungen. Da reicht oft 1/2 mm, dass es nicht mehr funktioniert.
 
Hey,
....will mich der Vermutung gerne anschliessen - im Akustik-Gitarren Bereich gibt`s dieses Phänomen auch: manche Schaltbuchse eines Einbau-Pickups ist sehr wählerisch und funktioniert nur mit Kabeln mit Neutrik Steckern problemlos, mit manchen Steckern gar nicht.
Du kannst prinzipiell davon ausgehen, dass Neutrik-Stecker sowas wie ein "inoffizieller Standard" sind. Wenn Stecker davon weit abweichen (wie zB. bei einigen Planet-Waves Konstruktionen) kann es Wackelkontakte bis Ausfall geben.

Gruß,
Bernie
 
(wie zB. bei einigen Planet-Waves Konstruktionen)

Kann ich bestätigen. Hatte mal ein Planet-Waves Kabel das so gut wie nirgendwo funktioniert hatte weil es einfach zu weit von der Norm abwich.

Neutrik hat ja diese Art Stecker nicht erfunden, aber sie halten die dafür geltenden Normen ein und bieten darüber hinaus herausragende Qualität die im besten Sinne preiswert ist.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben