seltsames Geräusch beim abschalten (Fame Studioreverb)

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
Morgen,

Was mir in letzter zeit auffaellt, mein Amp pfeifft beim Abschalten ganz kurz. Wenn ich den Standby abdrehe is nix, dann den Netzschalter und nach etwa 2sec kommt fuer etwa0,5sec so ein kurzes in der Tonhoehe abfallendes pfeiffen. Kann mir den Effekt nicht ganz erklären, irgendwie haett ich aufs entladen von irgendeinem halbkaputten Kondensator getippt, das aber nur mal so aus dem bauch raus. Ansonsten funktioniert die Kiste wunderbar...

any ideas?
danke
martin
 
Eigenschaft
 
Hi,

das klingt nach einem Aufschaukeln = Schwingen. Wie alt, sprich, wie lange / intensiv ist denn der Amp genutzt?

Gruß Michael
 
Die Pfeiferei beim abschalten ist nicht ungewöhnlich, liegt daran, dass die Schaltung bei abfallender Spannung kurzzeitig anfängt zu schwingen.
Einfach ignorieren.
 
Hi!

Durch den Spannungsabfall der Elkos in deinem Verstärker beim ausschalten entsteht so ein Geräusch, normalerweise verhindert das ein Releschalter der bei einem Spannungsabfall die Lautsprecher ausschaltet möglicherweise könnte der in deinem fall kapput sein: Dass würde dann auch erklären wieso du den Spannungsabfall der elkos hörst!

Hoff ich konnte dir Helfen

Liebe Grüße
Joen
 
Jo danke, das ging ja flott. OK, wenns eh normal is, is mir egal :)
da es auch nicht sonderlich laut ist, seh ich auch keine Probleme fuer die Speaker.
Das tauschen des Relais waer ja nicht das Problem, aber das aufmachen des Amps ist so umstaendlich :D

cu
martin
 
Die Pfeiferei beim abschalten ist nicht ungewöhnlich, liegt daran, dass die Schaltung bei abfallender Spannung kurzzeitig anfängt zu schwingen.
Einfach ignorieren.

Man kann es tolerieren, ja, aber eigentlich sollte sowas garnicht erst auftreten. Ich weiß jetzt nicht, ob der Studio Reverb leerlauffest ist, aber wenn er es nicht ist, dann kann sowas bei fehlender Last beim Abschalten die Endstufe hochgehen lassen.

Ich finde das elektrisch gesehen absolut nicht so toll, aber wenn immer ein Lautsprecher dran ist, dann stört es nur akustisch...

Durch den Spannungsabfall der Elkos in deinem Verstärker beim ausschalten entsteht so ein Geräusch, normalerweise verhindert das ein Releschalter der bei einem Spannungsabfall die Lautsprecher ausschaltet möglicherweise könnte der in deinem fall kapput sein: Dass würde dann auch erklären wieso du den Spannungsabfall der elkos hörst!

Hoff ich konnte dir Helfen

Du konntest ihm sicher NICHT helfen, weil ein Röhrenverstärker sicher keinen "Releschalter" (korrekt: Relais) eingebaut hat, der den Ausgang abschaltet, weil das bei den meisten Amps den sicheren Tod der Endstufe bedeuten würde - besonders dann, wenn sie schwingt.

Also bitte keinen solchen Unsinn schreiben. :rolleyes:

MfG Stephan
 
Hm, eigentlich logisch, ich waer dem Irrtum aber auch aufgesessen weil ichs von den PA Amps so gewohnt bin :)

An sich hat er das frueher auch nicht gemacht, erst seit dem Wechsel der Endröhren, wobei ich mal davon ausgehe, dass ich hier nix kautt gemacht hab...

cu
martin
 
:D
Dieses Pfeifen haben wir hier auch schonmal besprochen, hieß' irgendwie so ''Mein Amp furzt beim ausschalten''. :D
Ich habe 2 SRs (1Top+1Combo), mein Top pfeift/furzt immer beim abschalten, aber mir zaubert das immer ein Grinsen auf die Lippen, macht ja schließlich nicht jeder Amp.
smilie_n_006.gif


Da dies auch schon seit Jahren der Fall ist, mache ich mir eigentich keine Sorgen das etwas defekt ist, läuft alles noch sehr stabil, bis jetzt auch ohne Zwischenfälle.
smilie_n_004.gif


Gruß Felix
 
und seit wann ist das so das die verstärker keine relais mehr haben?
 
Macht mein SR auch. Der Techniker beim Musicstore meinte, dass wäre normal und tritt manchmal auf.
Komisch ist nur, dass das bei mir nicht immer so war. Nach ca einem Jahr hat es angefangen und jetzt macht er das ständig beim abschalten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben