Semiakustik, löst sich hier der Hals aus dem Korpus?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Im Anhang ein paar Bilder einer Hoyer Cat FG, die ich lange Zeit auf dem Dachboden im Koffer und mit gespannten Saiten gelagert habe.

Nun wollte ich sie mal wieder zusammenschrauben und bemerkte beim Herausnehmen aus dem Koffer, diese Risse zwischen Hals/Korpus. Sie sind relativ tief (man kann mit dem Fingernagel reinhaken).
Beim Belastungstest (Hals gebogen) haben sich die Risse imho nicht vergrößert.
Ist das nur im Lack oder löst sich der Hals aus der Verleimung? (wahrscheinlich durch die Temperatur/Klimaschwankungen auf'm Dachboden

Gibt's eine Möglichkeit, das herauszufinden, ohne den Lack zu entfernen?

Fällt Euch dazu was ein?


Danke für die Hilfe!


Greetz,

Olli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Hoyer 008.jpg
    Hoyer 008.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 491
  • Hoyer 001.jpg
    Hoyer 001.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 481
  • Hoyer 002.jpg
    Hoyer 002.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 450
  • Hoyer 006.jpg
    Hoyer 006.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 452
  • Hoyer 007.jpg
    Hoyer 007.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 469
  • Hoyer 010.jpg
    Hoyer 010.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 404
[...]
Gibt's eine Möglichkeit, das herauszufinden, ohne den Lack zu entfernen?

Fällt Euch dazu was ein? [...]
Röntgen!
Die kosten pro Bild betragen ~30€ beim Arzt.
Neben Radiologen, Zahnärzten und Tierärzten wären als Quelle auch z.B. Schweißfachbetriebe oder Institute bzw. Abteilungen für Materialprüfung (z.B. beim TÜV) zu nennen.
Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der einen kennt...


Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für mich sehen die aus wie altersbedingte Spannungsrisse, ist genau an der Stelle wo man es erwarten würde (Am abrupten Hals-Korpusübergang,zudem sagtest du sie stand gespannt auf dem Dachboden rum).meine Archtop hatte ähnliche Risse...Habe bei meiner zwecks Austausch versucht den Hals zu entfernen, war quasi ein Ding der Unmöglichkeit.:D
habe tage damit verbracht bis das ding raus war.
für mich sieht das nicht aus als hätte der Halsfuß sich wirklich bewegt, wird wohl eher am Nitrolack liegen der nicht besonders elastisch ist (Lack dehnt sich aus, zieht sich zusammen - und dann ziehen auch noch Saiten dran!).
Ich kann jedenfalls nichts ungewöhnliches sehen.

Die einzigen Möglichkeiten die mir einfielen wären auch nur 2:
röntgen oder Gitarrenbauer.
 
Denke auch eher, dass das Dehnungsrisse durch zwei sich unterschiedlich ausdehnende/ über die Jahre anders getrocknete Hölzer sind. Die Substanz wird in Ordnung sein.
 
Solange er sich nicht wirklich löst und noch einen einigermaßen stabilen Eindruck vermittelt, würde ich das so lassen.
 
Habt schonmal schönen Dank! Ich bau sie erstmal zusammen und beobachte die ganze Geschichte mal. Klingt nämlich schweinegeil die grüne Oma. Wäre schade, wenn sie den Geist aufgibt.


Greetz,

Oliver
 
Bei meiner Dot sieht das genauso aus! Sind in meinem Fall Lackrisse, völlig ungefährlich und bei den Dots sogar ne typische Krankheit. Ich denke das ist bei dir genau das Selbe.

MfG
 
... ich sehe gerade, das angenagte Stück liegt in der Bucht, ... wenn das kein Spaßbieter ist von heute nacht, dann gratuliere ich herzlich zu deiner Ausbeute :)
 
also ich halte das für nen gelösten Halsfuß.... da haben wir wahrscheinlich endlich mal nen klassischen Fall von den Folgen eines mit Weißleim geklebten Halsfußes (ich reiche die Tage auch noch einen aktuellen Werkstattfall nach).

Damit sollte meine Argumentation dann hoffentlich nicht mehr in Frage gestellt werden :D ;)

Prüfen, ob es wirklich ein Bruch ist kannst du sehr simpel.

Saiten drauf ziehen (eine Saite reicht) und von hinten leicht gegen den hals drücken. Quasi wie ein Halsbending, aber mit ganz wenig kraft - bendest Du schon bei geringstem Kraftaufwand den Ton, ist der Halsfuß lose.
 
Also, wenn er sich nach drei Jahren immer noch nicht gelöst hat...;)
 
... ich hatte den thread eigentlich nur noch mal ausgegraben, weil ich über einen Verkaufspreis von 401.- Euro recht erstaunt war. Schließlich wird das Teil dann (ohne Restauration!) inklusive Hardware bei Verwendung von günstigen Teilen so auf 600 Euro kommen, sonst eher noch mehr. Das finde ich, trotz schöner Form und Farbe, schon etwas unsinnig viel ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221121849507#ht_10461wt_1167
 
... ich sehe gerade, das angenagte Stück liegt in der Bucht, ... wenn das kein Spaßbieter ist von heute nacht, dann gratuliere ich herzlich zu deiner Ausbeute :)

Äh, nööö......

Ich habe vor Jahren diese Gitarre an den Anbieter verkauft. Für deutlich weniger Asche........:redface: (und mehr Hardware)
 
was ist denn nun bei raus gekommen?

tatsächlich vertickt oder probierst du es nochmal?

Die Reparatur ist nicht so schlimm...musst nur nen Gitarrenbauer finden, der das gut und günstig macht.

600 Euro braucht der Aufbau übrigens nicht. Ich würde auf etwa 300 Euro schätzen, dann steht das Schätzchen wie neu im Ständer.
 
600 Euro braucht der Aufbau übrigens nicht. Ich würde auf etwa 300 Euro schätzen, dann steht das Schätzchen wie neu im Ständer.

jau, plus eben der Kaufpreis von *staun* 401.- Euro, das war ja meine Rechnung ....
 
achso, ja :D ....aber dann hat man ne geile Gitarre....also das isse schon wert denk ich
 
achso, ja :D ....aber dann hat man ne geile Gitarre....also das isse schon wert denk ich

..scheint da ja noch jemand geglaubt zu haben ... ;-) eingestripptes Bastelobjekt in der Preislage finde ich eher unsinnig, gerade, wenn als Endergebnis ein refinishtes Instrument ohne Original-Teile herauskommt, dessen Wiederverkaufswert doch eher zweifelhaft sein dürfte. Aber nun, es gibt immer wieder Verrückte ...
 
Naja, neu hat die Gitarre 1997 1250 DM mit Koffer gekostet.

War schon ein sehr gut klingendes Teil. Aber 400 Euro für den nackten Korpus finde ich auch heftig.
 
Naja, neu hat die Gitarre 1997 1250 DM mit Koffer gekostet.
.... das wären dann mal so überschlägig 550 Euro ... und stimmt, der Koffer fehlt ja jetzt auch noch ... der Käufer hat also etwa den Neupreis des Gesamtinstrumentes bezahlt für eine Ruine .... die darf der nur noch vererben, wenn er sich nicht ärgern will :)
 
nur mal nen Vergleich...

Ich hab mir jetzt nen Moped gekauft, das ich mein ganzes, bisheriges Leben haben wollte... inzwischen fallen quasi gleichzeitig alle wichtigen und teuren Teile aus und ich hab locker nochmal soviel Geld reingesteckt. Inzwischen also mehr bezahlt, als das Teil jemals wert ist/war/sein wird.

Aber ich liebe es, denn es hat mein Leben bereichert (Wege beschleunigt).

Es geht also manchmal um ideelle Werte, die niemals jemand verstehen kann, der sie nicht hat ;)
 
... ich entwickele diese ideellen Werte lieber erst nach dem Kauf :) (wie du in deinem Moped-Beispiel ja genau genommen auch, ich vermute stark, du hättest bei seiner Anschaffung auch nicht 200 Euro mehr als den üblichen Marktwert dafür ausgegeben, in der Hoffnung, es lange zu lieben ....)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben