Senkrechte Traverse 2,5-3m

  • Ersteller niklas.paul
  • Erstellt am
N
niklas.paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.19
Registriert
16.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag, liebes Musiker-Board-Forum,

nach längerer Informationssuche habe ich mich für ein Traversenset von Naxpro-Truss entschieden.
Dabei handelt sich es um die FD 34, 150 cm.
Nun würde ich gerne einen senkrechten Turm aus 2 dieser Traversen bauen und habe geplant, diese mit einer Baseplate zu sichern.
Die Mitarbeiter konnten mir leider keine direkte Antwort geben als "vielleicht hält es,aber keine Garantie darauf".
Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht, was ich genau kaufen soll.
Die Bodenplatte hat eine Größe von 800x800x15 und wiegt stolze 79,5kg.
Diese kann aufgrund der Gegebenheit nicht in den Boden verankert werden.
Hält eine 3/2,5m Traverse dort wirklich nicht drauf?
Angebracht werden nur 4 LED-Strahler mit sehr geringem Gewicht.
Optional wird noch ein Traversenarm mit einem kleinen Moving-Head angebracht, welcher 8kg wiegt.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Konstrukt und hat Tipps/Ideen zur Verwirklichung?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, -Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!


Naxpro-Truss...habe ich noch nie gehört. Und die können keine Aussage zur Standfestigkeit eines Systems machen? Oder wollen sie das nur nicht?

Seltsam. Na jedenfalls begiebst du dich mit deinem Vorgang auf einen Grenzgang, bei dem einige weitere Parameter mit reinspielen.

Gibt es Wind?
Ist der Untergrund eben?
Ist der Untergrund glatt?
Gibt der Untergrund evtl. nach?
Wie lang ist der Traversnarm?
Wo wird der angebracht?
Welcher Head hängt dann dran?
Wo hängt der dann?
Wo hängen die Scheinwerfer?
Ist der Bereich um die Traverse absperrbar?
Wird es sich schnell bewegende Menschen in der Nähe des Ständers geben? (tobende Musiker, Kinder, turnen, etc.)
Was hat die Platte für Abmaße?


Du siehst, es bleiben viele Fragen offen um dir zumindest eine Richtung geben zu können. In meiner Signatur findes du ein Auslegungsbeispiel für ein kippendes Konstrukt. Dabe aber immer die Randbedingungen bedenken.
 
Hallo @highQ,

danke für die Antwort.
Genau, der Hersteller meint, ich müsse mich an einen Statiker wenden, da dieser Fall relativ selten eintritt, dass die Traverse senkrecht gestellt wird.
Nun zu den genaueren Bedingungen, welche du gefragt hast.

Die Traverse wird ausschließlich Indoor benutzt, die Fenster bleiben geschlossen.
Beim Untergrund handelt es sich um einen ebenen Fußboden aus Holz und im anderen Raum aus Stein, somit kann der Untergrund keinesfalls nachgeben, da das Gebäude auch keinen Keller hat.
Der Traversenarm hat eine länge von 0,5 Metern und wird, wie die 3 Scheinwerfer auch an einer Seite angebracht.
Somit liegt kein Lastenausgleich vor, dass ist aber schon bewusst.
Der Traversenarm mit dem Movinghead befindet sich etwa auf 2,25m also nicht weit vom Ende der Traverse.
An ihm hängt ein einfacher Stairville MH-X25 LED mit 8 kg Last.
Die Scheinwerfer werden in gleichen Abständen an die Traverse angebracht. Jeder Scheinwerfer wiegt geringe 1,4 kg.
Die Traverse wird auf der Bühne aufgebaut, sodass dort wenig Personenverkehr vorhanden ist.
Hauptsächlich wird gesungen, daher wird es zu keinen Komplikationen kommen.
Jedoch heißt es in der Eventtechnik ja, wenn etwas passieren kann, dann passiert es irgendwann.
Daher sollte es sichergestellt sein, dass die Traverse nicht wie ein Streichholz umfällt, sondern schon einen optimalen halt hat.
Den Bereich um die Bodenplatte können wir absperren.
Die Bodenplatte hat wie angegeben eine Größe von 80cm,80cm und 15cm Höhe.
Wie besagt wiegt diese 80kg.

Viele Grüße, Niklas
 
Genau, der Hersteller meint, ich müsse mich an einen Statiker wenden, da dieser Fall relativ selten eintritt, dass die Traverse senkrecht gestellt wird.

Papperlapapp :rolleyes: Wird täglich gebaut sowas. ein Statiker würde dir das Rechnen. Eine Fachkraft kann das aber auch schon. (Ich sage kann nicht darf!)

Über den Daumen gepeilt, sehe ich da kein Problem. Hier ist der Thread, anhand dem du das mal etwas genauer nachrechnen kannst:
https://www.musiker-board.de/threads/truss-bogen-stabil-genug.439447/
Auch das Dokument am Ende beachten.

Die Bodenplatte hat wie angegeben eine Größe von 80cm,80cm und 15cm Höhe.
Wie besagt wiegt diese 80kg.

Sorry, hatte ich im Eifer des gefechts wegignoriert. Du meinst aber sicherlich 15mm Höhe, so wie es sich aus dem Startpost vermuten lässt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben