Sennheiser ME3-II für Kinder ungeeignet?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Guten Morgen,

wir haben in 2 Tagen ein Kindermusical, die Headsets wurden lokal geliehen (Sennheiser ME3-II), laut Anleitung sind diese so zu verwenden wie im Bild angegeben. Leider lassen sich die Bügel aber nicht verstellen, sodass es bei den kleinen Kinderköpfen nicht möglich ist, diese 3 Zentimeter Abstand vom Mund einhalten. Die Folge: Atemgeräusche ohne Ende. Wenn ich grad 5 Headsets offen habe, ist garantiert einer dabei, der laut atmet. o_O
Andere Headsets gibt's beim Verleih leider nicht, deshalb die Frage hier an euch: wie würdet ihr da vorgehen? Bei der letzten Probe habe ich versucht, die Mikros vom Kopf weg zu biegen, aber das sind ja Nieren, weshalb ich dann recht wenig Pegel abbekomme, und wenn ich dann Gain nachregle, habe ich mit Feedback zu kämpfen. Ebenso könnte man das Mikro nach unten drehen, aber dann gibt es wieder das Pegelproblem, sogar noch stärker wie beim Wegbiegen.
Rausfiltern lässt sich das Atmen auch sehr schwer, und das Deaktivieren aller Mikros, die gerade nicht sprechen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, dazu gibt es zu viele und zu schnelle Dialoge, 5 Mics sind eigentlich immer mindestens an.
Hier hat sicher jemand den ultimativen Tipp für mich ;)

Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-02 at 07.35.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-02 at 07.35.32.jpeg
    31,3 KB · Aufrufe: 137
Nö, da bleibt meiner Erfahrung nach nur damit leben. Man könnte jetzt noch Lavalier Mikros nehmen aber die hast du nicht. Das mit den Atemgeräuschen ist bei den Headsets die ich bisher hatte immer ein kleines oder größeres Problem. So gut wies geht mit dem EQ neutralisieren aber hört sich dann schnell unnatürlich an. Vielleicht kann jemand von den Profis noch paar Tips geben. Meiner war bis jetzt immer so weit weg vom Mund wie möglich so nah ran wie nötig. Und halt etwas seitlich und nie frontal auf die Futterluke.

Bei den kleinen Kindern evtl die Position so wählen, dass das Mikro auf das Kinn zeigt, vielleicht hilft das etwas.
 
Und halt etwas seitlich und nie frontal auf die Futterluke.
Das ist der wesentliche Punkt.

Mein Ohrbügel Headset wird so positioniert, dass es neben den Lippen hängt und keinesfalls den direkten Luftstrom aus Mund oder Nase abbekommt.
 
Die entscheidenden Positionierungstipps wurden schon genannt. Auch wenn das mit so einem Monster natürlich gar nicht so einfach ist, das ist absolut unverzichtbar. Wenn die Bügel nicht fest genug halten, notfalls Stirnband oder Mütze drüber. Nach meiner Erfahrung braucht man eine extra Person, die sich hinter der Bühne um das korrekte anbringen der Mikros kümmert. Und 5 offen Headsets sind bei disziplinierten Akteuren schon grenzwertig. Gottseidank haben die meisten Pulte mittlerweile einen Automatikmischer eingebaut, damit lässt sich das Problem entschärfen. Ansonsten hilft nur Textbuch mitlesen und schnelle Finger am Pult, wenn nötig mit weiterer Person, die sich nur darum kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

inzwischen hat sich Sennheiser bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass sich die ME3-Headsets "selten für Kinderköpfe eignen". Schade, aber die Vermutung hatten wir ja bereits, jetzt haben wir auch die Bestätigung. Wir haben das gestern so gemacht, dass wir die Kapseln einfach etwas nach außen bzw. oben gebogen haben, allerdings hatten die Kinder (10 Jahre) dauernd wieder ihe Hände dran, sodass am Ende wieder alle das Mikro genau vor dem Mund hatten. :weep:
Mal sehen, ob sich das heute bei der Generalprobe nochmal besser vermitteln lässt.

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Anregungen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben