SENNHEISER MMD 935 Korb/Kapsel trennen

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Hallo Forum,

einer meiner MMD 935 hat den Geist aufgegeben und wird vom Handteil nicht mehr erkannt.

Habe die Ohm-Werte an den drei Stiften an der Kapsel durchgemessen und keinen Unterschied zu einer funktionierenden 935 gefunden, an der Platinen/Kontaktseite ebenfalls durchgemessen und da ist auf zwei Leiterbahnen eine Differenz (kein Kontakt)

Heißt für mich, erstmal, dass auf "dem Weg durch die Kapsel etwas schief geht.
Wie bekomme ich aber Kapsel und Korb gewaltfrei (besser zerstörungsfrei) getrennt um die Fehlersuche weiterführen zu können?!

Habe weder bei Youtube noch im restlichen Internet etwas DAZU gefunden, also genau zu der Problematik die Kapsel aus dem KorbUNTERTEIL zu bekommen.

Wenn hier jemand den Trick kennt, würde ich mich sehr freuen zu erfahren wie es geht!
 
Schick den Kopf nach Wedemark. Alles andere würde wohl nur mehr kaputt machen. Zudem ist in der Kapsel ein bisschen mehr noch drin als Spule, Magnet und aufgepappte Membran, z.B. eben die Erkennung für den Handsender.
Das so zu messen bringt also nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eben die Frage ob sie das Ganze bei einem alten Kopf noch lohnt.
Ich habe ihn mal zu einem ew100 G3 gekauft. Sicher 5-6 Jahre her...
 
Nachfragen kostet in der Regel mal nichts. Und dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob es sich für dich lohnt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eben die Frage ob sie das Ganze bei einem alten Kopf noch lohnt.
Ich sage ja, ausser es ist ein Totalschaden, doch die Wahrscheinlich auf Totalschaden liegt deutlich im unteren Prozenzbereich, wenn nicht gar im Promillebereich. Ausser jemand ist mit nem Panzer drüber gefahren oder hat den Kopf in die Regentonne geworfen.

Mein beyer DT220 (Kopfhörer - hat mittlerweile über 60 Jahre auf dem Buckel) hatte eine Defekt (da hatte er so was um die 40 Jahre auf dem Buckel). Kurz bei beyer vorbei, kein Problem. Ich hab sozusagen einen komplett neuen DT220 bekommen. System gereinigt, neue Ohrmuscheln, neue Leitung gar mit Adapter auf 3,5 mm Klinke. Kostenpunkt: keine 60 €.

Sennheiser wird bei da wohl ähnlich vorgehen. Ein neuer Kopf wird deutlich teurer sein und nach der Reparatur wird dein Kopf auch wieder neuwertig sein.
 
Hallo!

Die Kapsel wird niemand reparieren.
Für 189 Euro gibts ne neue.
Dafür kann sich kein Techniker hinsetzen.

Bei ganz alten Mikros repariert Sennheiser nicht mehr. Ein Freund von mir hatte Sennheiser wegen seiner 2 Mikros für Abnahme von Gitarrenamps kontaktiert.
Problem war das der Schaumstoff innen sich aufgelöst hat. Antwort von Sennheiser. Dafür haben wir keinen Ersatz mehr. Am besten entsorgen und neu kaufen. Die Mikros sind aber richtig gut und waren sauteuer damals. Solche gibts nicht mehr.
Der Freund hat sich dann auf anderem Weg den Schaumstoff besorgt und selber repariert.

Ach ja. In der Wedemark dem Stammsitz von Sennheiser reparieren sie nichts.
Dafür gibts ne Werkstatt im Osten.
Ich hatte mal ein Problem mit der IEM Funkstrecke. War in der Garantie. Hab in der Wedemark angerufen, da ich in 1,5h dort wäre. Dachte es könnte direkt mal einer im Store schauen. Ist aber nicht. Muss alles eingeschickt werden zur Werkstatt im Osten,

Gruß
sven
 
Die Kapsel wird niemand reparieren.
Woher weißt du das so genau? Quellen?

Für 189 Euro gibts ne neue.
Und was ist wenn die Reparatur gerade mal 50 € kostet?
Hab gerade mal in der Buchhaltung nachgesehen: Reparaturkosten wie oben beschrieben DT220 netto 25,10 €. Neupreis keine Ahnung. Hat sich damals mein Papa gekauft. Ich schätze mal um die 150 DMark.
Im Moment hab ich bei eBay einen gefunden für 79 €.
Soll ich das Dinge denn deswegen wegwerfen?
Nochmal: Die Reparatur hat genau 25,10 € netto verursacht. Da waren neue Ohrmuscheln, eine neue Zuleitung samt Klinkenadapter drin und das System wurde komplett gereinigt wobei ein System defekt war. Das ist im übrigen alles Handarbeit bei beyer. Dafür kann und werde ich mir keinen neuen kaufen. Bei der Kapsel wird es ähnlich sein.
Aber Hauptsache Elektroschrott produzieren statt reparieren und weiter nutzen.
In der Wedemark dem Stammsitz von Sennheiser reparieren sie nichts.
Dafür gibts ne Werkstatt im Osten.
Wenn das so ist, dann ist das sehr schade. Eigentlich ein Grund diese Marke dann zu meiden, vor allem wenn die Kapsel so immer noch produziert wird und eigentlich aktuell ist.
beyer macht (immer noch) alles selbst am Stammsitz in HN.
Selbst die alten Schätzchen werden dort wieder liebevoll hochgepäppelt, ich sag nur Bändchenmikrofone.

Wenn ich mit nem ollen SM58 aus den 70ern bei Shure aufschlage, dann wird da wohl auch niemand sagen, dass das Mikro viel zu alt ist. Naja, ja wir produzieren die SM58 immer noch, aber das ist viel zu alt. Wir können dir gerne ein neues verkaufen, aber reparieren.... nee.
Ist das denn so @Jürgen Schwörer
 
Hallo!

Woher weißt du das so genau? Quellen?

Man muss nur logisch denken. Ist Dir klar was heute eine Technikerstunde kostet?
Da kannst Du locker 150 Euro / Stunde ansetzen.
Die Kapsel kostet 189 Euro.

Es geht um folgende Kapsel:

Bildschirmfoto 2023-05-16 um 16.37.49.png

Die dürfte auch verklebt sein.
Und was ist wenn die Reparatur gerade mal 50 € kostet?
Hab gerade mal in der Buchhaltung nachgesehen: Reparaturkosten wie oben beschrieben DT220 netto 25,10 €. Neupreis keine Ahnung. Hat sich damals mein Papa gekauft. Ich schätze mal um die 150 DMark.
Im Moment hab ich bei eBay einen gefunden für 79 €.
Soll ich das Dinge denn deswegen wegwerfen?
Nochmal: Die Reparatur hat genau 25,10 € netto verursacht. Da waren neue Ohrmuscheln, eine neue Zuleitung samt Klinkenadapter drin und das System wurde komplett gereinigt wobei ein System defekt war. Das ist im übrigen alles Handarbeit bei beyer. Dafür kann und werde ich mir keinen neuen kaufen. Bei der Kapsel wird es ähnlich sein.
Aber Hauptsache Elektroschrott produzieren statt reparieren und weiter nutzen.
Ich bin an sich auch für Nachhaltigkeit und eben nicht immer alles wegwerfen.
Wie oben schon geschrieben, ne Technikerstunde kannste mit 150 Euro ansetzen.
Für Deine 50 Euro bewegt ein Techniker nicht mal seine Hände.

Ich habe grade mal gegoogelt und siehe da, ich liege mit den Preisen richtig.
Bei Sennheiser auf der Webseite steht der Preis für eine Reparatur ausserhalb der Garantie bei Funkmikros; 111,20 Euro + MwSt
Macht also 132,33 Euro incl. MwSt. Lage ich mit meinen 150 Euro nicht ganz daneben.
Also neue Kapsel bei Thomann bestellen und gut ist.

Ich hatte mal am Keyboard (Tyros damals) ne defekte Break-Taste.
War nur nen Kunststoffnase ab und dadurch eingedrückt.
Die Taste selber kostete glaube 2-3 Euro.
Ich frage damals bei PMS an was denn die Reparatur kostet. Nun 250 Euro wollten die.
Hatte dann Glück, das ich von meinen Musikhändler ne Adresse 30km von hier entfernt genannt bekam.
Ein Musikgeschäft wo der Inhaber selber auch Elektroniker ist.
Der hat das in meinem Beisein gemacht und als ich fragte was ich schuldig bin hieß es 30 Euro.

Beyer war dann bei Dir wirklich günstig.

Wenn das so ist, dann ist das sehr schade. Eigentlich ein Grund diese Marke dann zu meiden, vor allem wenn die Kapsel so immer noch produziert wird und eigentlich aktuell ist.

Nun, Sennheiser hat halt die Abteilung die die Reparaturen und Garantiefälle macht nicht in der Wedemark am Stammsitz, sondern eben in Ostdeutschland und zwar Nähe Magdeburg. Dort sitzt die zuständige Abteilung von Sennheiser.
Das klappte auch sehr gut mit denen.
Sennheiser ist und bleibt der Pionier bei Mikrofonen und Funkstreifen. Mir kommt da nichts anderes ins Haus.

Wenn ich mit nem ollen SM58 aus den 70ern bei Shure aufschlage, dann wird da wohl auch niemand sagen, dass das Mikro viel zu alt ist. Naja, ja wir produzieren die SM58 immer noch, aber das ist viel zu alt. Wir können dir gerne ein neues verkaufen, aber reparieren.... nee.

Das Shure SM589 kostet rund 100 Euro. Wenn sich jemand hinsetzen soll und den Fehler suchen, ggf. ne Kapsel auslösen und ne neue einlöten, das kannste vergessen. Eher würde Shure wohl ein neues Mikro rausschicken und das alte entsorgen. Für den Hersteller wird das sehr viel günstiger sein.
Wir also ähnlich wie bei Sennheiser sein.

Gruß
sven
 
Gegendarstellung
AudioPro, Reparatur eines WMS300 Taschensender. Batteriefach defekt wegen ausgelaufener Batterie
Reparaturkosten 56,02 netto. Ich würde mal behaupten, dass der Techniker da locker 0,45 - 1,5 Stunden dran sitzt, denn der Sender muss in der Regel neu abgestimmt werden.
Ebenso Compressor. Ersatzteil für umme (war eine spezielle Klinkenbuchse) - nimm mit und gut ist hieß es.
Auch andere Reparaturen bei AudioPro. Immer astrein und niemals preislich überzogen.
Auch weitere Reparaturen bei beyer, niemals über 60 €, und das waren auch hochwertige Mikrofone.

Sicher sind die Löhne und Gehälter gestiegen und damit auch die Reparaturkosten, doch bisher hat sich das alles im Rahmen gehalten.
Kosten wie sie hier vorgetragen werden, insbesondere für eine 08/15 Mikrofonkapsel grenzen in diesem Fall an Wucher oder steht das irgendwo doch Apple drauf.
Wie kann denn das sein?
 
...
Mein beyer DT220 (Kopfhörer - hat mittlerweile über 60 Jahre auf dem Buckel) hatte eine Defekt (da hatte er so was um die 40 Jahre auf dem Buckel). Kurz bei beyer vorbei, kein Problem.
Also war das mit dem Kopfhörer bei beyer vor über 20 Jahren!
Gerade Ende der 90er, Anfang der 2000er wurde bei beyer vieles geändert, und das nicht zum Besseren.
Vieles was vor 2000 noch problemlos möglich war wurde auf einmal unmöglich.
Wenn (vor 2000) ein Kunde beim Pförtner stand und ein kaputtes Gerät dabei hatte wurde kurz in der Entwicklung angerufen und wenn es nur eine Kleinigkeit war auch fix mal repariert. Besonders dann wenn es ein Fehler war für den beyer verantwortlich war.
Schnell reparieren und gut ists.

Bei einer Firma in den Grössenordnungen wie Sennheiser geht so was gar nicht, genausowenig als wenn du dir einen Mercedes oder BMW kaufst und bei einem Defekt mal eben in Sindelfingen oder München vorbei fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anfang der 2000er wurde bei beyer vieles geändert, und das nicht zum Besseren.
Das ganze war zw. 2004 und 2012.
Das ist wohl war. In der Tat wurde bei beyer einiges Verändert und wie du richtig schreibst, kann man heute nicht mehr so einfach seine Klamotten beim Pförtner abgeben. Aber das war eben Kundendienst auf dem wirklich kleinen und kurzen Dienstweg. Heute muss ja alles nur noch verkompliziert werden und besser wird es dadurch mitnichten. Eher das Gegenteil ist der Fall und die Nebenkosten steigen nur.

Dennoch gibt es genügend Firmen in unserer Branche, welche den kleinen Dienstweg noch leben und das ist auch gut so.

Was allerdings eben vollkommener Humbug ist, ein Mikrofonkopf oder generell ein Mikro wegen eines Defektes (sofern nicht vollständig zerstört) lapidar zu raten das Ding wegzuschmeissen und eben neu zu kaufen.
Dasselbe gilt ja auch für viele andere Konsumgüter allem voran Handy, TV, Tablets, Computer vor allem Laptops, Drucker, das ganze Elektronikzeug und das produziert massen an E-Schrott und vergeudet Ressourcen.
 
Hallo!

Bei einer Firma in den Grössenordnungen wie Sennheiser geht so was gar nicht, genausowenig als wenn du dir einen Mercedes oder BMW kaufst und bei einem Defekt mal eben in Sindelfingen oder München vorbei fährst.

Das ist genau der Punkt.
Früher war vieles einfacher und anders. Das waren tolle Zeiten.
Der sogenannte kurze Dienstweg ist heute nicht mehr.
Heute muss man genau überlegen ob sich eine Reparatur lohnt. Also

Die Sache mit dem Tyros ist ja gutes Beispiel. Aber auch mein Händler (leider mittlerweile in Rente) hatte ne ganze Zeit Reparaturen zu der Fa. gebracht. Es handelt sich um PMS. Irgendwann hat er klar gesagt, das der bei den Kosten dort nichts mehr hinbringen kann.
Die hohen Kosten kann er seinen Kunden nicht aufdrücken.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat PMS nen Stundensatz von um die 120 Euro.
Ich hatte mit denen auch mal Ärger, weil die für eine Reparatur (Austausch Leuchtfolie Display Korg 01/W FD) sehr viel mehr als das was per Kostenvoranschlag abgegebenen war berechneten. Angeblich hat man sich verkalkuliert, war wesentlich aufwendiger als sie angenommen hatten.

Gruß
sven
 
Ich versteh den ganzen Aufstand nicht. Hat irgendwas von "Anleitung zum Unglücklichsein". Sich vorher schon Gedanken machen was da alles für Grauslichkeiten auf einem zukommen können, alles viel zu teuer und geht ja garnicht, die Banditen von den Firmen sind ja alles Abzocker der ersten Güte und was weiß ich nicht alles. Aber das ist wohl der Geist der Zeit. Ich bin da etwas pragmatischer unterwegs. Anrufen, nachrragen und bei Bedarf DANACH aufregen. Nicht schon vorher.

Übrigens hat der oben erwähnte Hr. Amon bisher bei den Reparaturen an meinen Mikros immer sehr moderate Preise verrechnet. Sitzt halt in Wien und ist aus D vielleicht nicht die erste Adresse. Aber eventuell gibt es ja auch in D eine solche Koryphäe in Sachen Mikros reparieren.
Also etwas runter kommen und aufhören mit dem wilden Spekulieren über die Schlechtigkeit der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann ich so unterschreiben.
by the way... amon, da klingelt etwas. War der gute Herr nicht früher bei AKG tätig?
 
Ein Freund von mir hatte Sennheiser wegen seiner 2 Mikros für Abnahme von Gitarrenamps kontaktiert.
Problem war das der Schaumstoff innen sich aufgelöst hat. Antwort von Sennheiser. Dafür haben wir keinen Ersatz mehr. Am besten entsorgen und neu kaufen. Die Mikros sind aber richtig gut und waren sauteuer damals. Solche gibts nicht mehr.
Der Freund hat sich dann auf anderem Weg den Schaumstoff besorgt und selber repariert.

Für sowas gibt es ein Dutzend Leute in Deutschland oder mehr, die sowas auf die schnelle mit dem passenden Schaumstoff reparieren. Gerade bei z.B. MD409 u.ä. ist das wichtig, weil sonst die klebrigen Krümel des zerfallenden Schaumstoffs die Kapsel irgendwann schrotten. Schnelltest: gefühlvoll das Mikrofon schütteln. Klappert was? Ab zur Reparatur.

Michael Amon = guter Mann!
 
Hallo!

Beim alten Profipower hatte ich das Problem, das es dumpf geworden ist.
Es stellte sich dann raus, das der Schaufstoff sich auflöste. Nicht nachvollziehbar ist, das Sennheiser den damals verklebte.
Nach vorsichtigem entfernen und sauber machen war das Problem behoben.
Ein Musikerfreund hatte sich der Sache angenommen. Shure Schaumstoff passte. So ist das gute alte Profipower wieder nutzbar.
Hab’s aber selten im Einsatz, weil ich die 935er Kapsel am liebsten nehme. Die habe ich schnurgebunden und drahtlos.

Gruß
sven
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben