Hallo!
Woher weißt du das so genau? Quellen?
Man muss nur logisch denken. Ist Dir klar was heute eine Technikerstunde kostet?
Da kannst Du locker 150 Euro / Stunde ansetzen.
Die Kapsel kostet 189 Euro.
Es geht um folgende Kapsel:
Die dürfte auch verklebt sein.
Und was ist wenn die Reparatur gerade mal 50 € kostet?
Hab gerade mal in der Buchhaltung nachgesehen: Reparaturkosten wie oben beschrieben DT220 netto 25,10 €. Neupreis keine Ahnung. Hat sich damals mein Papa gekauft. Ich schätze mal um die 150 DMark.
Im Moment hab ich bei eBay einen gefunden für 79 €.
Soll ich das Dinge denn deswegen wegwerfen?
Nochmal: Die Reparatur hat genau 25,10 € netto verursacht. Da waren neue Ohrmuscheln, eine neue Zuleitung samt Klinkenadapter drin und das System wurde komplett gereinigt wobei ein System defekt war. Das ist im übrigen alles Handarbeit bei beyer. Dafür kann und werde ich mir keinen neuen kaufen. Bei der Kapsel wird es ähnlich sein.
Aber Hauptsache Elektroschrott produzieren statt reparieren und weiter nutzen.
Ich bin an sich auch für Nachhaltigkeit und eben nicht immer alles wegwerfen.
Wie oben schon geschrieben, ne Technikerstunde kannste mit 150 Euro ansetzen.
Für Deine 50 Euro bewegt ein Techniker nicht mal seine Hände.
Ich habe grade mal gegoogelt und siehe da, ich liege mit den Preisen richtig.
Bei Sennheiser auf der Webseite steht der Preis für eine Reparatur ausserhalb der Garantie bei Funkmikros; 111,20 Euro + MwSt
Macht also 132,33 Euro incl. MwSt. Lage ich mit meinen 150 Euro nicht ganz daneben.
Also neue Kapsel bei Thomann bestellen und gut ist.
Ich hatte mal am Keyboard (Tyros damals) ne defekte Break-Taste.
War nur nen Kunststoffnase ab und dadurch eingedrückt.
Die Taste selber kostete glaube 2-3 Euro.
Ich frage damals bei PMS an was denn die Reparatur kostet. Nun 250 Euro wollten die.
Hatte dann Glück, das ich von meinen Musikhändler ne Adresse 30km von hier entfernt genannt bekam.
Ein Musikgeschäft wo der Inhaber selber auch Elektroniker ist.
Der hat das in meinem Beisein gemacht und als ich fragte was ich schuldig bin hieß es 30 Euro.
Beyer war dann bei Dir wirklich günstig.
Wenn das so ist, dann ist das sehr schade. Eigentlich ein Grund diese Marke dann zu meiden, vor allem wenn die Kapsel so immer noch produziert wird und eigentlich aktuell ist.
Nun, Sennheiser hat halt die Abteilung die die Reparaturen und Garantiefälle macht nicht in der Wedemark am Stammsitz, sondern eben in Ostdeutschland und zwar Nähe Magdeburg. Dort sitzt die zuständige Abteilung von Sennheiser.
Das klappte auch sehr gut mit denen.
Sennheiser ist und bleibt der Pionier bei Mikrofonen und Funkstreifen. Mir kommt da nichts anderes ins Haus.
Wenn ich mit nem ollen SM58 aus den 70ern bei Shure aufschlage, dann wird da wohl auch niemand sagen, dass das Mikro viel zu alt ist. Naja, ja wir produzieren die SM58 immer noch, aber das ist viel zu alt. Wir können dir gerne ein neues verkaufen, aber reparieren.... nee.
Das Shure SM589 kostet rund 100 Euro. Wenn sich jemand hinsetzen soll und den Fehler suchen, ggf. ne Kapsel auslösen und ne neue einlöten, das kannste vergessen. Eher würde Shure wohl ein neues Mikro rausschicken und das alte entsorgen. Für den Hersteller wird das sehr viel günstiger sein.
Wir also ähnlich wie bei Sennheiser sein.
Gruß
sven