Sennheiser XSW-D Instrument Base Set (Sender): lohnt der Aufpreis?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich möchte nun doch künftig wieder wireless spielen. Und gleich vorweg: ja, ich kenne die (theoretischen) Einschränkungen des 2.4Ghz-Frequenzbandes, bin mit einem Boss WL-20 aber immer gut gefahren und auch die Line6 Relays vieler befreundeter Musiker funktionieren immer klaglos. Auch die Einschränkungen fest verbauter Akkus kenne ich, aber das Gefrickel mit Beltpacks, Batterien und Empfänger möchte ich einfach nicht.

Da ich kein Pedalboard mehr habe (komplett auf Fractal FM3 umgestiegen) soll es wieder ein Modul mit 2 Plugs sein. Das Boss kenne ich recht gut, inzwischen ist ja auch Ibanez mit dem WS1 eingestiegen. Fuffi günstiger, allerdings auch größer und mit deutlich weniger Akkulaufzeit.

Inzwischen hat auch Sennheiser mit dem Sennheiser XSW-D Instrument Base Set ein ähnliches System am Markt. Vorteil ist, dass ein kurzes Kabel dabei liegt, so dass man den an der Gitarre eingesteckten Sender schön "verstecken" kann. Das sieht bei den normalen Plugs a la Boss, Line6, Xvice etc. meist ja doch immer etwas seltsam aus. Und: man kann (zugegebenermaßen) den Akku auch austauschen lassen, wenn der mal platt ist.

Aber: rechtfertigt das wirklich den deutlichen Aufpreis? 🤔

Gibt es hier Erfahrungswerte dazu?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie kann man denn den Akku beim XSW-D tauschen (lassen) ohne exorbitanten Aufwand oder Kosten? Ich nutze selbst das XSW-D Pedalboard-Set und bin sehr zufrieden damit. Aussetzer o.ä. hatte ich nie und wenn ich mehr Akkulaufzeit brauche, schließe ich es während des Spielens an eine kleine Powerbank an. Allerdings habe ich es vor 2 Jahren etwa für 180€ bei Thomann im Angebot bekommen. Den aktuellen Preis von 380€ würde ich nicht dafür zahlen. Da würde ich mich eher nach Alternativen umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Dein Feedback!

Ich hab's auch nur gelesen, dass man für 75€ den Akku tauschen lassen kann. Wird dann vermutlich eingeschickt werden müssen...

Habe mir jetzt wieder das Boss WL-20 bestellt. Kostet 100€ weniger, als B-Stock sogar 140€ (und damit weniger als die Hälfte des vergleichbaren Sennheisers). Das Boss hat >10h Laufzeit, bis der Akku so in die Knie geht, dass er nicht mehr gigfähig ist, werden vermutlich Jahre vergehen. Halbwegs Akkupflege natürlich vorausgesetzt (keine Tiefentladung und so) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben