Setkauf Geld spielt (vorerst) eine untergeordnete Rolle

  • Ersteller saulhudson33
  • Erstellt am
S
saulhudson33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
13.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _19_ Jahr(en) Schlagzeug

[X] Ich besitze derzeit ein Set.
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[X] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[X] Shellset (Nur Kessel) ohne Snare
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[X] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[X] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[X] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[X] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[X] Anderes (bitte angeben)
5-teilig: Bassdrum, 2 Rack Toms, 2 Standtoms

Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[X] Anderes (bitte angeben)
22",10",12",14",16"

Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[X] Genügend Volumen / Satt
[X] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[X] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[X] 22"x18"
[X] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: Ahorn oder Bubinga
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[X] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Dw (schon immer mein Traum) oder Tama Starclassic Bubinga)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[X] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:
Hi, ich bin neu hier im Forum und nutze nun diese Schablone mal um mir noch weitere Meinungen und Infos zum Set kauf zu holen.
Ich möchte im Juni (kurz nach meinem Geburtstag und meinem 20 Jährigen Schlagzeug Jubiläum) endlich mal ein High End Drumset leisten.
Vorerst habe ich die DW Performance Series in Betracht gezogen, da in der Zwischenzeit Thomann allerdings das Set was ich mir raus gesucht habe aus dem Sortiment genommen hat bin ich auf die Collectors Series aufmerksam geworden.
https://www.thomann.de/de/dw_lacquer_custom_solid_white_2.htm
Die Frage ist jetzt, lohnt sich der Aufpreis (ich bin mir durchaus bewusst das ich für die Collectors Series auch den "Lifestyle"-Aspekt mit bezahle, aber ich benutze auch ein iPhone, daher...)
Ich träume schön jahrelang von einem DW Set und bin, selbst nach reiflicher Überlegung ob ein Custom Set (z.b. von DR Customs) in Frage kommt letzten Endes doch immer gedanklich wieder bei DW gelandet.
Allerdings habe ich vor kurzem bei einem guten Bekannten mal ein Tama Starclassic Bubinga angespielt was ich soundmäßig auch sehr gut fand.
Vielleicht habt ihr noch weitere Anregungen und Ideen was ich mir mal noch angucken sollte.
(Ich werde übrigens auch zur MuMe fahren um mir einen direkten Eindruck zu verschaffen)

LG
saulhudson

P.S.: Bei Unstimmigkeiten beantworte ich natürlich gerne weitere Fragen.
 
Eigenschaft
 
Also, ganz ehrlich, in dem Preisbereich, schau dir einfach alles an was du finden kannst. Alle Schlagzeuge in dem Bereich sind Top, was Verarbeitung etc. angeht, da entscheidet einfach nur der eigene Geschmack des Sounds und evtl auch des Aussehens ;)
Ich würde einfach mal auf der Thomann-Homepage alle Sets in dem Preisbereich anschauen. Wobei man natürlich sagen muss, dass du mit deiner Konfiguration nicht bei den Standard-Sets schauen kannst, da die ja meistens nur eine Tom haben. Oder aber noch eine Tom dazukaufen, wenn das Geld keine Rolle spielt ist das natürlich immer möglich :)
 
P.S.: Bei Unstimmigkeiten beantworte ich natürlich gerne weitere Fragen.
Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[X] Genügend Volumen / Satt
[X] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Das beißt sich irgendwie. Eine trommelmäßige eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht. ;)

Wenn Geld keine bzw. eine untergeordnete Rolle spielt, gibt es eigentlich nur EINS: ein customized Set. Das ist ja Sinn und Zweck desselbigen, dass du dir DEIN Traumset bauen lassen kannst.

Ich würde da mit Sicherheit kein "Stangenset" kaufen wollen und eher Trommelbau"künstler" wie Olaf Handschuh oder Alex Zachow aufsuchen.

Die bauen dir dann - so es denn sein muss - auch eine 14x13,25 Zoll Floortom oder eine Snare mit drei Airvents. Egal, du bist der Chef und was du willst, bekommst du auch, wenn die Kohle stimmt.

Wenn ich genug Kohle übrig hätte, fände ich es obercool, ein Set zu haben, dass kein anderer hat. Allerweltsets gibt es schon genug.

Selbstverständlich berät dich ein guter Trommelbauer auch, damit du genau DEIN Set bekommst.

Du bist echt zu beneiden, also nutze es.

Eins ist dabei aber eine Grundvoraussetzung: Man sollte schon ziemlich genau wissen, was man will.

Ach noch was: es gibt zwei Arten von Custombauer.

Die einen sind eigentlich nur "Assembler" (hübschen (Keller-)Rohkessel auf und schrauben die Kesselhardware dran)

Und "echte" Custombauer wie die oben genannten Herren Handschuh und Zachow, die selber Kessel bauen.

Nix gegen DW, aber man zahlt auch einen schönen Batzen für den Hype und das Image.
Oben genannte Custombauer brauchen so einen Zirkus nicht. Meiner Meinung bekommst du da mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Die Frage die sich mir jetzt allerdings im Bezug auf ein Custom Set stellt ist, warum soll ich ein Custom Set bestellen, mich wohlmöglich noch dreimal umentschieden im Bezug auf das Finish, wenn Soundtechnisch die Performance Series (wohlgemerkt mit Stock-Fellen) schon arg die Ecke Sound ist wo ich hin möchte.
Daher auch meine ursprüngliche Frage bzw. Vergleich zu Collectors Series.
 
Ich finde es komisch, dass man nach 19 Jahren noch gar nicht so richtig weiß, was man braucht. :-D Aber das sei mal dahingestellt.

Erstmal willkommen im Forum. :)

Wie andere Kollegen schon sagten: in den Preisregionen ist alles möglich. Spiel einfach alles an was du gut findest (DW, Tama S/B wie du sagtest) und schau, was dir besser gefällt. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch mal bei Sonor SQ2 oder Sonor Prolite schauen. Oder auch geil: Pearl Reference oder Masterworks. Alles exzellente Sachen.

Zum Sound: ich denke ehrlich gesagt, mit allen dieser Sets kannst du so gut wie jeden Sound erzeugen, wenn du denn die richtige Befellung und Stimmung wählst.

Viel Spaß im Paradies, darum kann man nur beneidet werden. ;-) Aber nach 20 Jahren hat man das auch verdient!

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Die Frage die sich mir jetzt allerdings im Bezug auf ein Custom Set stellt ist, warum soll ich ein Custom Set bestellen, mich wohlmöglich noch dreimal umentschieden im Bezug auf das Finish, wenn Soundtechnisch die Performance Series (wohlgemerkt mit Stock-Fellen) schon arg die Ecke Sound ist wo ich hin möchte.
Daher auch meine ursprüngliche Frage bzw. Vergleich zu Collectors Series.


Mir stellt sich die Frage, warum du dir nicht einfach das Performance Series Set holst, wenn es dir so gefällt?

Schließlich gibt es noch genug andere Händler als Thomann. Wenn es der nicht hat bzw. nicht besorgen kann, gibt es das sicher woanders.

Wenn Geld eh nicht die Rolle spielt, ist es dann nicht egal, wo es herkommt? Hätte ich das nötige "Kleingeld" und "mein Traumset" stünde irgendwo in Australien, wären mir 500 € für den Transport auch piepegal.

Von der Qualität her, können wir uns Diskussionen sparen. Bei diesem Preis ist die auf höchstem Niveau und das ist alles Geschmackssache.
Die letztendliche Kaufentscheidung können wir dir eh nicht abnehmen, wir haben ja nicht deine Ohren. :D

Mein Tipp: wenn du das Set heute und morgen noch nicht brauchst, warte wirklich die Musikmesse ab. Vielleicht findest du ja dort dein Traumset.
Vielleicht heißt das dann auch Ayotte, Gretsch, Odery oder ganz anders.

Ich würde mich jedenfalls auf keine Marke festlegen. Sonst kann es passieren, dass man ein wirkliches Schätzchen verpasst, weil man das gar nicht bemerkt hat. Wäre ja schade drum.
 
Hi! :)

Ich finde es komisch, dass man nach 19 Jahren noch gar nicht so richtig weiß, was man braucht. :-D
… und ich wünschte mir, bei mir hätte mit 19 Jahren Geld keine Rolle gespielt ;)

Zur Frage an sich: Die Idee mit dem Custom-Drumset, wie es von Haensi vorgeschlagen wurde, würde ich ganz schnell wieder streichen. Denn Du bist Dir ja schon bei Stangenware unsicher, was Du willst. Wie willst Du Dich da also zwischen Hölzern, Abmessungen, Gratungen, … entscheiden? :nix: Lass' das lieber.
Von daher, und das ist keineswegs ein Kompromiss: Schau Dir alle die tollen Drumsets in dem Preisbereich an und fahr zu nem Laden, der ne gute Auswahl dieser Sets führt. Denn da gibt es viiiiele leckere Sachen zu dem Preis! :redface:
Überzeuge Dich vor Ort. Nur so kann man Dir helfen, respektive: Kannst Du Dir selbst helfen!

Alles Liebe & vor allem viel Spass!

Lim :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… und ich wünschte mir, bei mir hätte mit 19 Jahren Geld keine Rolle gespielt ;)

Da hast wohl was missverstanden.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _19_ Jahr(en) Schlagzeug

[X] Ich besitze derzeit ein Set.
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[X] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)
 
Er spielt seit 19 Jahren, also bezweifle ich, dass er 19 ist. :-D

Gut hergeleitet Mr Holmes ;)

Ich werde im Juni 26. Ich werde dann tatsächlich mal bis zur MuMe abwarten und mich dort noch ein wenig genauer umschauen. Wer weiß was mir da noch so über den Weg läuft. Trotzdem bin ich bis hierher schonmal enorm dankbar für all eure Anregungen (und dafür das nicht allzu sehr auf mich eingedroschen wurde dafür das ich nicht den größten Plan von Holzsorten, Gratungen etc. habe. Ich habe mich nun mal mehr mit dem Spielen als mit der Technik des Schlagzeugbaus auseinandergesetzt:tongue:)
 
Ich entschuldige mich! :) Da habe ich falsch gelesen.

Alles Liebe,

Lim
 
Naja, bis Juni ist ja noch eine Weile hin.

Auf alle Fälle solltest du nix überstürzen. Ein Drumset (und ein hochwertiges schon gar nicht) kauft ja nicht alle Tage.
In dieser Kategorie ist es mehr oder weniger eine Anschaffung fürs Leben.
Echte High-End-Sets halten Jahrzehnte.

Fühler ausstrecken und Augen offen halten, kann aber nie schaden.
Manchmal gibt es nämlich "Hau-Raus"-Aktionen und man bekommt Oberklasse-Sets zum Mittelklasse-Preis.

Bis nach der MuMe warten ist auch dahingehend sinnvoll, weil manche Firmen einen Modellwechsel vollziehen.
Da werden dann die "alten" Modelle (die sich manchmal nur durch die Farbe vom Nachfolger unterscheiden) zum Schnäppchenpreis bei den Händlern verschachert, weil die neuen reinkommen. Nachlässe von 50% und mehr sind da keine Seltenheit.

Da lässt sich manch Superschnapper machen.
 
Hi. Es ist wie alle anderen oben schreiben: Wenn dir DW gefällt, hol dir eines. Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich allerdings wohl auch zu einem Custom-Hersteller gehen und dem Set mein ganz persönliches Finish geben lassen. Abgesehen davon, dass ich dann auch mal ein ganz intensives Gespräch zu den Themen Kesseltiefe/größe, Hoopvarianten, Fellwahl, Qualitätsunterschiede bei Lugs und was weiß ich noch alles führen würde. Weil die Profis ja vielleicht 'ne andere Sicht auf das Thema haben und einem Tipps geben können, auf die man vorher nie gekommen wäre. Dazu gehören Sound und Qualität genauso wie die Ergonomie beim Spielen. Ich weiß nicht, ob das so ist, aber wenn ich das Geld hätte, würde ich es rausfinden ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben