Seydel Non - Slider Chromatic


Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
18.09.14
Beiträge
265
Kekse
1.812
Seydel Non-Slider

Als die Non-Slider heraus kam wurde ich neugierig, ich bin ja bis auf ganz wenige Ausnahmen den Sologestimmten MuHa´s verfallen.
Ich bestellte mir das Teil mehr aus Neugierde und damit ich mitreden konnte als dass ich damit ernsthaft spielen wollte.

Sie kam an, ich packte sie aus, ich fing an in den Löchern zu blasen & saugen.
War sehr ungewohnt gegenüber einer mit Schieber, man muss sie kippen um die jeweilige andere Lochreihe zu treffen.
Man muss auch sehr sauber die Löcher treffen, anfangs kam es vor das ich gleichzeitig auch das eine oder andere Loch in der unteren / oberen Reihe traf,
diese Sünden werden sofort bestraft denn es klingt alles andere als schön…

Mittlerweile klappt es ganz gut ich spiele gerne mit der Non-Slider, besonders dann, wenn ich sie im Halter habe und die Non-Slider
eine andere Stimme im Zusammenspiel mit einem Akkordeon übernimmt.
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
18.09.14
Beiträge
265
Kekse
1.812
Die MuHa sitzt ja fest am Halter, da muss man durch leichtes Kopfnicken die jeweilige Lochreihe treffen.

Ganz wichtig wäre das die Muha genau richtig vom Mund sitzt, mit dem Gecko-Halter lässt sich das sehr gut einstellen.
Kann man im Video auch ganz gut erkennen.

 
W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.22
Registriert
21.09.15
Beiträge
70
Kekse
21
Hallo.
Ich bin Mundharmonika-Anfänger und habe mir ebenfalls das Modell (Nonslider chromatic de luxe steel) zugelegt, weil ich für andere Instrumente die Hände frei haben will und einen Slider daher nicht bedienen kann.

Ich habe bislang mit einem stabilen Fotostativ die Mundharmonika vor mir fixiert, weil ich "freien Kopf / Hals" will. Jetzt überlege ich aber doch, für bestimmte Gelegenheiten solch einen Halshalter zu kaufen.
Daher die Fragen:
1. Kann man den Gecko-Halter leicht abnehmen vom Hals, oder ist das kompliziert? Gibt es ansonsten andere empfehlenswerte Halter, die möglichst einfach abgenommen / abgestreift werden können?
2. Kann ich den Halter auch so (schräg nach unten) fixieren, dass ich trotzdem noch in ein Gesangsmikro singen kann? Das ist bei der Muha ja besonders schwierig, weil die Halbtöne ja in der unteren Reihe liegen und man eh schon ständig hoch und runter muss. Um geradeaus in ein Gesangsmikro zu singen, müsste die Muha ja schräg nach unten fixierbar gemacht werden, so dass man für die Halbtöne - übertrieben gesagt - mit dem Kinn fast auf die Brust kommen müsste. Geht das theoretisch mit dem Halter?
3. Kannst Du etwas zur Pflege sagen? Kann ich die Muha in ein Ultraschall-Reinigungsgerät legen?
4. Bending geht mit der Muha nicht, oder?
Danke!
 
Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
18.09.14
Beiträge
265
Kekse
1.812
Zu 1.
Der Gecko-Halter lässt sich leicht vom Hals abnehmen.
Zu anderen Haltermodellen kann ich nichts sagen.

Zu 2.
MuHa im Halter und Gesang durch entsprechende Kopfbewegungen per Mikro?
Möglich das sich das realisieren lässt, ich selbst könnte es für mich nicht vorstellen.
Dann würde ich besser zu dem von dir beschriebenen Fotostativ tendieren.

Zu 3.
Ultraschall probiert habe ich noch nicht, frage doch diesbezüglich direkt bei seydel mal nach.

Zu 4.
Wenn ich mich nicht irre, sollte Beding möglich sein. Ich selbst mache davon kein gebrauch.

PS:
Schau dir doch bitte das von mir eingestellt Video an.
Leicht erkennbar, bzw. hörbar das Benden sehr gut möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben