Seymour Duncan SH6 oder Black Winter

  • Ersteller Great-unknown
  • Erstellt am
Great-unknown
Great-unknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.12.17
Beiträge
168
Kekse
2.000
Moinsen, nachdem ich in meiner RR3 nun die SH6 drin habe und sehr zufrieden bin, wäre jetzt das nächste Projekt meine KVXMG, die EMG sollen raus, die Frage wäre ob die Black Winter den Aufpreis von über 100 Euro wert sind oder auch hier die SH6 ausreichen. Musikalisch bin ich hauptsächlich im Black Metal unterwegs, danke im voraus für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mit dem SH6 sehr zufrieden bist, wo wäre dann die Steigerung?
 
Das ist ja die Frage, Mich würde halt interessieren ob jemand die beiden mal im direkten Vergleich testen konnte und inwiefern der Black Winter da noch einen draufsetzen könnte
 
Am besten selber testen, kannst den BW ja zurück geben, wenn Du ihn nicht magst, die großen Versender bieten 30 Tage Rückgaberecht.
 
Leider nicht bei Pickups,
zumindest wurde mir das bei Thomann am Telefon gesagt,
da Pickups sobald sie verbaut wurden irgendwie ein Sonderfall sind bzw. nicht als normale Ware gelten.
Sie waren dann aber doch so lieb den Pickup zurück zu nehmen,
ich hatte ihn nur 3 Tage, und wollte dann einen anderen,
und hatte mich gewundert warum sie den Pickup nicht zurück nehmen wollten,
da ich ja auch dachte es gelten 30 Tage Rückgabe-recht.
Aber nein,,,für Pickups gilt das nicht.
Sie haben ihn dann zwar doch zurück genommen,
mich aber ausdrücklich darauf hingewiesen, das dies Kulanz ist,
und das sie eigentlich keine Pickups zurück-nehmen.
 
So, habe gerade mal auf der Thomann HP geschaut, neben der Produktbeschreibung vom BW Set steht eindeutig 30 Tage money back. Ich würde, wenn ich mir einen Pickup zur Probe bestellen würde, den nicht anlöten, sondern angelötete Kabel vom Poti nach ca. 5-10cm abisolieren, mit den Kabeln des Pickups verdrillen und mit Isolierband abisolieren, zum testen reicht das allemal und die Kabel des Pickups sind nicht verlötet worden, also quasi jungfräulich. Ich nämlich würde auch blöd schauen, wenn ich einen neuen Pickup geliefert bekomme, der schon mal verlötet und somit offensichtlich gebraucht ist.
 
Die Black Winter sind mehr oder weniger "verbesserte" SH-6. Ich habe keinen direkten Vergleich machen können, die Black Winter sollen aber noch ein wenig klarer klingen. Dem stimme ich zu. Das Stegmodell liefert schon eine gute Portion "Presence". Das erinnert manchmal ein wenig an einen Singlecoil. Manche mögen das nicht so.
Für tiefe Tunings ist das aber natürlich super, aber auch in "normalen" Gefilden (meine Gitarre mit dem BW-Set ist auf Eb-Standard bzw. Drop-Db gestimmt) funktioniert das gut. Der SH-6 ist da etwas "verwaschener".

Das Halsmodell ähnelt dem Stegmodell sehr und ist mehr oder weniger eine "warme" Version vom diesen. Verträgt sich auch gut mit viel Verzerrung.

Was die Black Winter ausmacht, ist aber deren Flexibilität. Wenn man mit Split, Parallelschaltung und den Potis arbeitet, bekommt man wirklich eine Menge an überzeugenden Sounds aus dem Set. Der BW-Neck kann auch im seriellen Modus schon ein paar dicke, warme Cleansounds liefern, was man erst einmal gar nicht denkt und gesplittet klingen beide PUs besser, als so manch anderer Humbucker. 100% Singlecoil darf man natürlich nicht erwarten, dieses Video gibt das aber ganz gut wieder:


Ich glaube, dass Seymour Duncan erst gar nicht realisiert hat, was für flexible Pickups sie da geschaffen haben. Das Marketing geht ja voll in die extreme Metalschiene. Ich schätze mal, dass dieser klare, höhenreiche Klang auch dazu beiträgt. Die Black Winter wurden so gevoict, dass sie das "Geschrammel" auf den hohen Saiten gut wiedergeben können, aber für seichtere Stile ist das auch kein Nachteil.

Gerade das Stegmodell findet man öfters schon mal gebraucht. Ich würde einfach mal schauen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, denke dann werde ich mein Glück mal mit den Black Winter versuchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben