SG goes to LP Junior DC

  • Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
22.11.16
Beiträge
239
Kekse
1.578
Hallo, der Threadtitel hätte auch lauten können: "aus dem häßlichen Schwan wird eine schöne Ente" aber das hätte nur für unnötige Verwirrung gesorgt ;)

Eine zeitlang wollte ich unbedingt eine SG mein Eigen nennen und ich habe mir dann für 200 Euronen eine SG Kopie (Auststellungsstück) recht günstig geschossen. Für ein Original reichte mein Budget derzeit nicht (zum Glück) und ich mag es meine Gitarren zu modifizieren (eine original Gibson zu zersägen wäre wohl auch kleines bischen Blasphemie). Rückblende: Anfangs fand ich die Form der SG sehr ansprechend, aber als ich sie dann hatte hing sie nur an der Wand und je länger/öfter ich sie betrachtete desto mehr hat mich irgendwie das Design mit den kleinen "Satanshörnchen" gestört (Liebe SG User bitte fühlt euch nicht provoziert oder so was). Also was tun? Hmm... die Form der Les Paul Junior mit 2 Cutaways hat mich schon immer angesprochen und so beschloss ich das in die Tat umzusetzen, nur mit einer etwas schlankeren Tallie.
Bei uns in der Tischlerei lagen noch ein paar uralte furztrockene Teakholz-Reste aus den 70er jahren herum und da gerade kein Mahagoni da war nahm ich halt das. Ich bin kein Gitarrenbauer und weiß nicht ob Teak als Klangholz taugt, aber es fühlt sich nicht falsch an. Vom Gewicht minimal schwerer als das abgesägte Mahagoni. Hier ein paar Fotos (.... Vortsetzung folgt die Tage)

IMG_3482.JPG
IMG_3489.JPG
IMG_3535.JPG
IMG_3537.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin!

eine original Gibson zu zersägen wäre wohl auch kleines bischen Blasphemie

Och nöööö... gibt einige die da ganz anderer Meinung sind und die eher mit heizen würden als welche zu spielen.

Bei uns in der Tischlerei lagen noch ein paar uralte furztrockene Teakholz-Reste aus den 70er jahren herum und da gerade kein Mahagoni da war nahm ich halt das.

:eek::ugly::weird:

Wus?

Also Teak ist ja schon ne Hausnummer und ich finds irgendwie geil. Kenne keine Bessere Anlage als Teak. Bei der Rendite werden fast alle Aktieninhaber neidisch. :D

Falls du noch ein paar Reste über hast... ich wäre da nicht abgeneigt dich zu erleichtern.

Nur zwei Fragen: Wann geht es weiter? Warum sehe ich da keine LP?

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Och nöööö... gibt einige die da ganz anderer Meinung sind und die eher mit heizen würden als welche zu spielen.
Hihi ...


:eek::ugly::weird:

Wus?

Also Teak ist ja schon ne Hausnummer und ich finds irgendwie geil.
Finde ich auch und bin gespannt wie da die Schwingungseigenschaften sind. Stehende Jahresringe und das relativ niedriges Gewicht (ähnlich Sumpfesche) könnte gut gehen denke ich. Teak kenne ich nur von alten Möbeln aus den 60-70er Jahren im skandinavischen Design. Eckige schlichte Formen auf dünnen langen Füßen usw. (ist heute wieder gefragt der gute alte Shit im positiven Sinne). Danach kam die Eiche-Rustikal Epoche P43 *würg* Etwas OT muss sein :)

Kenne keine Bessere Anlage als Teak. Bei der Rendite werden fast alle Aktieninhaber neidisch. :D
Jo da ist heute schwierig dran zu kommen seit dem Importverbot auf das Rohholz. Lustigerweise sah die Bohle von außen wie Mahagoni aus und erst beim aushobeln haben wir gesehen das es Teak ist. Das Holz ist so alt und abgelagert das es sich auch problemlos Leimen und Furnieren lässt. Durch den hohen Ölanteil im Teak kann das ansonsten auch mal in die Hose gehen.


Falls du noch ein paar Reste über hast... ich wäre da nicht abgeneigt dich zu erleichtern.
Sorry geht leider nicht (mein Cheff würde mich lynchen)
Nur zwei Fragen: Wann geht es weiter?
Jetzt ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dummerweise ist der Hals fest mit dem Boddy verleimt so das ich nicht mit Kauritleim in der beheizten Presse furnieren konnte. Kauritleim ist dunkel und besser für Echtholzfurnier, weil sich Leimdurchschlag selten vermeiden lässt. Kaltleim(Weißwein) ist nach dem aushärten milchig weiß. Also musst ich improvisieren in dem ich Weißleim mit Pulverbeize dunkelbraun einfärbte und dann das ganze unter der Korpuspresse mit 2 Arbeitsplatten gepresst habe. Eigentlich ist das Teakholz viel zu schade um überfurniert zu werden, aber durch den häßlichen Mittelstreifen im Body hatte ich keine bessere Idee. bei dem Furnier habe ich mich für Palisander entscheiden. Hier ein paar Bilder.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_3543.JPG
IMG_3545.JPG
IMG_3549.JPG


Leider sind 2 Risse im Furnier weil es wellig war (unter Spannung stand). Trotz anfeuchten ist es dann doch passiert, aber nicht schlimm das wird gekittet (sieht man später nix von)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön, aber gerade der Mittelstreifen hat mir gut gefallen!
 
Schön, aber gerade der Mittelstreifen hat mir gut gefallen!
Mir auch und hätte ich auch gerne gelassen wenn da nicht der diagonal eingeleimte Holzstreifen zwichen den PU's wäre. Am Rand sieht man auf dem den Foto auch weiße Spachtelmasse.
OK jetzt fällt mir gerade ein da hätte ich auch gut von den abgesägten Seiten ein passendes Stück einleimen können, aber das Palisander gefällt mir auch sehr gut. Für später hebe ich mir auf jeden Fall einen kleinen Abschnitt vom alten Mahagoni auf, dann kann ich mir für später die Option offen halten falls ich lieber Teak mit Mahagoni-Rallystreifen möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die furnierte Decke auch eher weniger schön. Schade, denn Teak ist wirklich selten im Gitarrenbau.

Vermutiich hättest Du das von Anfang anders starten müssen. Von der ursprünglichen Decke soviel abnehmen, dass kein Spachtel und ähnliches notwendig sind. Dann ein entsprechend dickes Stück auf den Mittelstreifen aufkleben und die Seiten zuschneiden. Dann die Seitenteile anleimen. Dann alles planen. Aber hätte, würde, könnte… :D

Am Ende alles Geschmackssache. Wichtig ist, dass es Dir gefällt. Ich persönlich würde da eine andere Decke draufmachen.

Grüße & weiterhin viel Spaß beim Bauen…
 
Vermutiich hättest Du das von Anfang anders starten müssen. Von der ursprünglichen Decke soviel abnehmen, dass kein Spachtel und ähnliches notwendig sind. Dann ein entsprechend dickes Stück auf den Mittelstreifen aufkleben und die Seiten zuschneiden. Dann die Seitenteile anleimen. Dann alles planen. Aber hätte, würde, könnte… :D
Jepp hätte hätte Fahrradkette :) Bei diesem Projekt konnte ich mir Anfangs nicht vorstellen das ein anders farbiger Mittelstreifen schön wäre. Bei der Planung war die Gitarre noch komplett weiß lackiert und da konnte ich mir das so gar nicht vorstellen (hinterher ist man ja immer schlauer). Als die Seiten angeleimt waren und ich das gute Stück betrachtete hat es mir auch sehr gefallen, aber dafür sieht man auf der Rückseite und den Seiten das schöne Teak. ;)

Am Ende alles Geschmackssache. Wichtig ist, dass es Dir gefällt. Ich persönlich würde da eine andere Decke draufmachen.
Jo alles Geschmacksache. Das Palisander Top mit der lebendigen Maserung gefällt mir und nach dem Schleifen und Lackieren sieht das dann noch mal ganz anders aus.

Grüße & weiterhin viel Spaß beim Bauen…
Danke und Grüße zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_3546.JPG
IMG_3554.JPG


So mit dem Gröbsten wäre ich durch. Potifach, Bohrungen usw. jetzt muss ich noch gründliche Schleifen, Risse kitten und den Ahornhals dunkel Beizen. Anschließen wird der Body und die Kopfplatte mit 2 dünnen Schichten Mattlack lackiert. Den Hals wollte ich nur dünn ölen, wegen der Haptik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso sieht die Decke jetzt eigentlich viel besser aus als vorher?

Danke & Gruß
 
weils jetzt geschliffen ist nehm ich an...

Nur mal nebenbei:
Ich bin selber schreiner...Gelernt habe ich das zwar auch anders, aber: In der Praxis hatte ich noch nie ein Problem mit Weißleim und Echtholzfurnier in der beheizten Furnierpresse. Und wir haben da echt teures Furnier durchgejagt. Selbst bei offenporigen Furnieren hatte ich damit keine Probleme. Ist auch immer eine Frage wieviel Leim man angibt. Man sieht ja quasi schon auf deinem Bild nach dem Pressen das du viel zu viel Leim angegeben hast, der kommt ja echt überall durch...

Edit: Bitte nicht falsch verstehen! Das Endergebnis gefällt mir gut! Viele Wege führen nach Rom. Bin gespannt wie das Dingen aussieht wenns fertig ist. Eine coole Idee ist das allemal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
weils jetzt geschliffen ist nehm ich an...
Ja genau

...Gelernt habe ich das zwar auch anders, aber: In der Praxis hatte ich noch nie ein Problem mit Weißleim und Echtholzfurnier in der beheizten Furnierpresse. Und wir haben da echt teures Furnier durchgejagt. Selbst bei offenporigen Furnieren hatte ich damit keine Probleme.
Wenn man sorgfältig dünn Weißleim angibt (wie von dir beschrieben) passiert in der Regel nichts bei Furnier. Bei meiner alten Bude hatten wir mal bei Wenge und Rüster Leimdurchschlag bzw. Kürschner und da war ich dann immer froh das der Kaurotleim dunkel ist.

Ist auch immer eine Frage wieviel Leim man angibt. Man sieht ja quasi schon auf deinem Bild nach dem Pressen das du viel zu viel Leim angegeben hast, der kommt ja echt überall durch...
Da hast du recht, aber ich wollte auf Nr. sicher gehen und da der Leim eingefärbt war habe ich in Kauf genommen das Leim austritt. Es war nicht einfach diese kleine Fläche 100%tig korrekt Plan zu schleifen (evtl. ich auch irgendwann etwas zu bequem es perfekt plan zu schleifen) . Beim Pressen habe ich zusätzlich noch (unüblicherweise) ein Folie auf das Furnier gelegt und darüber eine Pappe damit der Druck sich besser verteilt (falls irgendwo eine leichte Unnebenheit in der Fläche ist). Hat auch ganz gut geklappt bis auf ein paar Risse.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen! Das Endergebnis gefällt mir gut! Viele Wege führen nach Rom. Bin gespannt wie das Dingen aussieht wenns fertig ist. Eine coole Idee ist das allemal :)
Danke kein Problem ich weiß ja das ich mich beim Furnieren nicht mit Ruhm bekleckert habe und angebrachte Kritik ist immer erwünscht
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, zwischen den Feiertagen und in den letzten Tagen hatte ich endlich Zeit mein Projekt fertig zu bauen. Bis auf die Optik der Bridge bin ich zufrieden. Die Brücke sieht mir zu klobig aus und die tausche ich später noch gegen eine mit verstellbaren Reitern, aber ansonsten habe ich eigentlich nur ordentliche Zutaten verbaut :)
Mittelstreifen und Ahornhals habe ich passend zum Teakholz gebeizt. Kopfplatte und Body dann mit 2 dünnen Lackschichten lackiert. Den Hals hatte ich vorher abgeklebt und anschließend die Lackränder beigeschliffen und geölt. Vorher hatte die Gitarre viel weniger Sustain, was wohl auch mit an den dicken Lackschichten lag und das Korpusholz ist/war aus minderwertigen Mahagoni. Die Abschnitte waren extrem leicht und hell wie Splintholz. Der Mittelstreifen ist immer noch aus dem alten Holz, aber die Gitarre ist vom Sound trotzdem nicht wieder zu erkennen. jetzt schwingt das Holz spürbar mehr und die Töne klingen viel länger aus. Obwohl der Body dünn wie ne Flunder ist hat sie mehr Bassfundament was man dem dünnen Brett auf den ersten Blick gar nicht zutraut. Hier schon mal ein paar Fotos

IMG_9351.JPG


IMG_9366.JPG
IMG_9371.JPG
IMG_9367.JPG
IMG_9370.JPG
Anhang anzeigen 531348
IMG_9373.JPG
 
Grund: Bilder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Optik des Holzes ist fantastisch! Tolles Stück. Hatte es einen tieferen Grund, warum das durchgehende Stück von der alten SG nicht ganz symmetrisch gesägt wurde? Das obere "Horn" erinnert etwas mehr an eine Strat, ich kann mir aber vorstellen, dass sie damit recht gut am Gurt hängt. :)
 
Die Optik des Holzes ist fantastisch! Tolles Stück.
Danke freut mich das es dir so gut wie mir gefällt ;)

Hatte es einen tieferen Grund, warum das durchgehende Stück von der alten SG nicht ganz symmetrisch gesägt wurde?
Nee das hatte sich eher zufälligen so ergeben, weil das Absägen an der Formatkreissäge gar nicht so ganz ohne war. Kaum Auflagefläche wegen dem überstehendem Griffbrett usw.
Das obere "Horn" erinnert etwas mehr an eine Strat,
:ugly: Och nö das sollte in Richtung LP mit Doppelcutaway gehen

ich kann mir aber vorstellen, dass sie damit recht gut am Gurt hängt. :)
Oh ja das tut sie und auch nicht mehr so Kopflastig wie vorher :)
 
Ups ... :oops: ... Sorry! Die Hörner eine Les Paul DC sind doch etwas gnubbeliger. Aber es sieht gut so aus! Gefällt mir!
 
Ups ... :oops: ... Sorry! Die Hörner eine Les Paul DC sind doch etwas gnubbeliger.
Alles gut :) Mit den Cutaways haste recht die sind bei meiner Version anders. Die LP Junior diente mir als Vorbild, aber ich habe mich dann für ausgeprägtere "Hörner" entschieden :w00t:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier sind noch ein paar bessere Fotos von heute mit neuer Bridge.

IMG_9444.JPG
IMG_9445.JPG
Anhang anzeigen 531704
IMG_9439.JPG
klampfi.JPG
IMG_9465.JPG
IMG_9462.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gehören die Schrauben so weit raus? :eek:

(Jetzt bin ich schon wieder am nörgeln. :D;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben