Shadow Tonabnehmer mit iRig - Garageband - Signal zu leise

  • Ersteller Julian693
  • Erstellt am
J
Julian693
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
05.12.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Yamaha F310 Westerngitarre.

Ein Arbeitskollege hat mir einen Shadow-Tonabnehmer gegeben, der in das Loch der Gitarre gesteckt wird. Am Tonabnehmer hängt noch ein iRig.

Die Klinke vom iRig habe ich in die externe Creative-USB-Soundkarte meines iMacs gesteckt.
Das Eingangssignal ist aber leider so leise, dass man es kaum wahrnehmbar hört – sowohl in Garageband als auch in Audacity oder Audition.

Mein Kollege weiß leider nicht mehr, in welcher Konstellation er das mal verwendet hatte.

Kann dies überhaupt funktionieren? Habe bisher ohne Tonabnehmer gespielt. Bin mit dieser Technik unerfahren.

Gruß
Julian
 
Eigenschaft
 
Kannst du mal paar Bilder machen wie der Pickup unter den Saiten sitzt, ob da ein Lautstärkeregler am Pickup ist, wo du was wie eingesteckt hast usw.
Du solltest eigentlich nicht in eine USB-Soundkarte, sondern in die Kopfhörerbuchse des iMac, da das Signal auf dem zweiten Ring des 3,5mm Steckers an den Mikrofoneingang des Mac sollte.
Siehe hier:
 
B4A80D88-1444-4E01-9C88-287D45EEDBF6.jpeg B4A80D88-1444-4E01-9C88-287D45EEDBF6.jpeg 3C1AFD50-FDC6-4A0B-8842-4E50FF0A71A5.jpeg Direkt in den iMac funktioniert leider nicht. Er erkennt den iRig nicht als Eingang sondern als Kopfhörer. Hab es auch an meinem Macbook probiert, selbes Spiel.

Daher habe ich die externe Soundkarte hinzugezogen, dann erkennt er es als Eingang. Und man hört auch ganz leise was.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt. So habe ich den Abnehmer angebracht. Es gibt keinen Regler für die Lautstärke. Nicht wundern, die G-Saite ist eben gerissen, muss gleich neue draufmachen.
 
Dass das iRig auch als Kopfhörer erkannt wird ist sicherlich normal. Trotzdem sollte der Eingang ebenfalls erkannt werden.
Hat denn die externe Soundkarte einen getrennten Mikrofoneingang und einen Kopfhörerausgang? Dann wäre nämlich tatsächlich das von mir vermutete Anschlussproblem vorhanden und du bräuchtest einen Adapter wie z.B. diesen hier: klick
Trotz allem musst du dir im Klaren sein, dass das ein magnetischer Tonabnehmer ist, der den Klang deiner Gitarre sicherlich nur unvollständig einfangen kann. Er taugt für Experimente mit Effekten, aber nicht zu einer wirklich guten Tonaufnahme. Da hast du wahrscheinlich eine bessere Qualität, wenn du die Gitarre mit einem Handy über dessen Mikros aufnimmst.
 
Das ist m.W. ein passiver Tonabnehmer, dazu gedacht, an einen Vorverstärker angeschlossen zu werden. Ich frage mich nun, ob das i-Rig entsprechend ausgelegt ist.
 
Hast du es schonmal ohne das iRig probiert? Welches Soundkarten-Modell hast du denn genau? Unter Umständen gibt es dort einen Hi-Z-Eingang, der genau für solche Tonabnehmer ausgelegt ist, wo du also ganz ohne iRig ein brauchbares Signal bekommen solltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben