Shawbucker split

  • Ersteller fizitomtom
  • Erstellt am
F
fizitomtom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Sinsheim
Ich habe ein Problem mit meiner Fender american standard hss strat.
Darin werkeln 2x fat 50s und ein Shawbucker.
Erstmal alles ok, schöne Gitarre, gut verarbeitet, fat50s gefallen mir super, Shawbucker allein auch.
Soweit so gut...aber jetzt.
Stellung 2, also middle PU+Shawbucker klingt irgendwie merkwürdig verhangen dunkel bis fast dumpf...clean kaum zu gebrauchen...
an rumknopflern ist hier nicht zu denken. Man muss mit EQ heftig Frequenzen im oberen Bereich verändern, bis es einigermaßen annehmbar ist...dann passts aber mit den anderen Stellungen nicht mehr...
Geht´s euch auch so oder ist an meiner Gitarre ein Fehler.
Obacht: Bagotrix hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Humbucker in Pos. 2 NICHT gesplittet wird - im Gegensatz zu der Deluxe Version und auch der Vorgänger Version.
 
Eigenschaft
 
Richtig, und dazu kommt noch das Problem des offensichtlich speziellen 5-Weg-Schalters, den Fender hier benutzt. Den gibt es einzeln nicht zu kaufen, und seine genaue Schaltmimik ist bisher nicht in Erfahrung zu bringen. Schieb unbedingt mal ein Foto des Innenlebens mit allen Kabeln und Anschlüssen nach, damit man daraus schlau wird.

Vielleicht findet sich da eine Splitmöglichkeit, oder eine zum Abschalten des 250 KOhm-Teils am 500/250 KOhm gestackten Doppelpoti. So wie ich das sehe, liegen hier in der ersten Zwischenposition zwei Volumepotis und das Tonpoti im Signalweg, das kann schon stark bedämpfend wirken.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben