Shellset Budget bis 3500€

W
WuGGu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Registriert
16.04.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hanau
Hallo Forum,
ich spiele seid nunmehr 14 Jahren Schlagzeug. Und habe auch von der Musikrichtung alles mal mit gemacht. So bin ich von Metal, Rock. Hauptsächlich zu Pop und viel Jazz gekommen.
Nun hätte ich gerne mal ein neues Set. Vielleicht weil ich mich am alten satt gehört habe, ich gerne ein wirklich gutes Set mein eigen nennen will und auch mal was anderes sehen will (Finish).
Ich denke alles spielt da etwas rein.

Nun zur Vorgeschichte.
Ich habe in meinem Umfeld einen Schlagzeugladen des Vertrauens, bei dem ich quasi schon fast alles geholt habe. Dort bin ich eines Tages hin, fahre dort regelmäßig vorbei man muss ja auf dem neusten Stand bleiben, da hatte er gerade von Sonor ein Leihset bekommen, dass er jetzt als gebraucht verkauft. Sonor SQ2 Birch Vintage.
Ich konnte es ausführlich angespielt und muss sagen, das es ein fantastisches Set ist. Sehr gut zu stimmen, sehr schön zu spielen und ein fantastischer Sound. Das Set fällt leider vom Finish raus. Ich glaube es war Black-White Sparkle.
Nun hatte ich SQ2 Blut geleckt und habe gleich mal andere Set noch angespielt. Und bin auf dem Sonor SQ2 Buche Vintage hängen geblieben. Genau den Sound den ich suche.
Nun ist mir bewusst das SQ2 nicht gerade die Schnäppchen Linie von SONOR ist, daher hier mein Post. Ich habe die Schablone ausgefüllt und vielleicht sagt ihr ja wenn dir das gefällt dann teste doch mal dies. Denn es wäre mein Mainset für großes Besteck und würde dem entsprechend auch öfters auf Bühnen stehen, wobei ich nicht weiß ob ich das einem SQ2 antun möchte.

Ich bin
[x] Semi-Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


Ich spiele seit 14 Jahr(en) Schlagzeug
[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein TAMA Superstar(ist mir schon zu heavy mittlerweile), und ein Ludwig Questlove Breakbeat.


Ich suche A-Drum
[x] Shellset (Nur Kessel)


Einsatzgebiet
[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte


Mein Budget
[x] über 2000 €


Gebraucht oder Neu
[x] Beides darf in Frage kommen


Musikrichtung
[x] Ich spiele Rock 15% / Pop 35%
[x] Ich spiele Jazz 50%


Ausstattung
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms


Tomgrössen
[x] Anderes (bitte angeben) 10“ oder 12“, 14“ 16“


Soundvorstellungen Toms
[x] Allrounder


Ich tendiere zu
[x] Allroundern


Bassdrum
[x] Ich spiele mit DoFuMa


Grösse / Tiefe
[x] 22"x18"


Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: Buche
Holzlagen: Vintage
Kessel: 22“x18“ BD, 10“x8“ Tom oder 12“x10“ Tom, 14“x14“ FloorTom, 16“x16“ FloorTom
Finish / Folie / Lack: Bubinga (nur wegen dem Aussehen)


Marke
[x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
Sonor: tolle Verarbeitung, sehr guten Sound. Durchdachte Hardware (Stimmschrauben an BD) und Schrauben an Toms.


Vorfeld
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen) steht alles oben


Felle / Stimmerfahrung
[x] Ich besitze Stimmerfahrung


Weiteres
Körpergröße 1,83m

Vielen Dank für Ideen und Anregungen, doch wenn ich so viel Geld in die Hand nehme sollte das gut überlegt sein. Mit einem SQ2 lässt man sich beerdigen.

Grüße

WuGGu
 
Eigenschaft
 
Puh, also bei dem Budget musst du schon selbst ganz genau wissen was du willst.
Da kann dir denke ich keiner großartig weiterhelfen.

Qualitativ musst du dir wohl bei keinem Set dieser Preisklasse Gedanken machen, ebensowenig bei Komfort und Ausstattung - das ist dann alles eine Frage des Geschmacks.

Fahr doch mal zu Session nach FFM und schau dich da um. Die haben einiges an hochwertigen Sets. Die Drumstation in Maintal hat ebenfalls ein ordentliches Oberklasseprogramm. Ein Tagestrip zum Musicstore nach Köln könnte es auch bringen...auf jeden Fall solltest du bei deinem preislichen Rahmen antesten, was nur geht...sich da nur auf die Empfehlungen von anderen verlassen ist glaube ich kontraproduktiv.

Wäre es denn eine Idee, einfach erstmal dein Traum SQ2 zusammenzustellen und dann vielleicht je nach Preis erstmal Snare und/oder eine Tom wegzulassen und nachzukaufen, wenn das Geld wieder da ist?

Alternativ könntest du dich auch an einen der unzähligen Custombauer wenden, die dir wahrscheinlich auch für weniger ein mindestens genauso geiles Set zusammenzimmern können. Hätte ich die Kohle, würde ich wohl zu LB Drums in der Schweiz fahren. Hab die Jungs dieses Jahr wieder auf der MuMe getroffen und die machen einfach unglaublich gute Arbeit, sind dazu noch absolut sympathische Typen.

Aber auch Tempest (spiele ich - ebenfalls sehr fein) und Adoro (beide aus Hamburg), DR Customs (Heßdorf) oder Wahan (Mainz) wären passende Anlaufstellen in GER, wenn's denn nicht von der Stange sein soll.
 
Also die Drumstation in Maintal, ist meine Adresse des Vertrauens :D. Wurde dort immer gut beraten. Session war ich auch schon. Dann war ich bei Thomann selbst, wobei ich sagen muss vom Umfang der Drumabteilung im Vergleich zu Gitarrenabteilung war ich etwas enttäuscht. Ich habe extra bis 3500€ geschrieben. Dieser Bereich muss nicht ausgeschöpft werden, es wäre aber der Preis eines SQ2 Sets nach meinen Vorstellungen. Nun war meine Überlegung vielleicht kennt ja jemand so einen Sound und sagt, hier der Hersteller mit der Serie stellt vom Sound sehr ähnliche Sets her und du musst dafür keine 3.5k bezahlen. Natürlich würde ich diese dann erst selber an testen. Aber vielleicht hat jemand genau die gleiche Überlegung mal gehabt. Trotzdem schon mal vielen Dank.

Gruß

WuGGu
 
Vielleicht tut es ja auch ein Prolite? Ist ja vom Kesselaufbau her fast gleich. Ob man im Blindtest überhaupt einen grossen Unterschied zwischen SQ2 und Prolite hört, wage ich fast zu bezweifeln.
Ok, das SQ2 mag optisch mehr hermachen, ob einem das den satten Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

In diesen Preisregionen ist alles eher eine Frage des Geschmacks, als der Qualität. Die ist sowieso top und soundmässig ist die Diskussion ebenso müssig - Geschmackssache.

Bei diesem Budget würde ich sicher zu einem Custombauer gehen und mir MEIN (und das wäre dann wirklich ein Unikat!!!!) Set bauen lassen. Bei diesem Budget sollte man sich schon was exklusives - was wirklich niemand sonst hat - gönnen.

Voraussetzung dafür ist natürlich das man 100%ig weiss, was man will. Das ist, meiner Meinung nach, wohl das Schwierigste bei diesem Unterfangen.
 
Vielleicht tut es ja auch ein Prolite? Ist ja vom Kesselaufbau her fast gleich.

Ich will doch wohl hoffen, dass diese Aussage nicht so pauschal gemeint war, wie sie sich im ersten Moment ließt.

Das SQ2 bietet schließlich bis zu 13 verschiedene Kesselkonstruktionen (drei Hölzer in je vier Stärken und Acrly). Da sind natürlich welche dabei, die den Vintage Ahorn Kesseln des Prolite nahekommen oder sogar entsprechen; genauso gibt es aber genug die mit Vintage Ahorn so überhaupt nichts zu tun haben. Das nur zur Klarstellung. ;)

In diesem konkreten Fall gebe ich dir aber (bedingt) recht. Der TS schrob ja von einem SQ2 nach seinen Vorstellungen und seine Vorstellungen sind laut Schablone Vintage Buchen Kessel. Da ist der Sprung hin zu Vintage Ahorn Kesseln natürlich wirlich nicht mehr allzu groß.

Aber: Ich unke mal herbei, wenn der TS auf den Sound von Sonor Vintage Buche Kesseln steht, ist die Chance ziemlich gering etwas anderes zu finden, was ihn so richtig zufrieden stellen wird (zumal einem auch niemand die Qualität eines SQ2 zu deutlich günstigerem Preis bieten kann).
 
Ja, das gilt (bedingt) nur für diesen Fall. Ok, fast gleich ist vielleicht auch übertrieben - sagen wir mal ähnlich.

Das müsste er sich wirklich im direkten Vergleich anhören.

Die Soundvorstellung ist schon konkret und da wird es schwierig. Es mag andere Anbieter geben, im Custombereich, sowieso. Günstiger wird es aber eher nicht werden (Mir fiele jetzt auch spontan nix ein).

Aber mal blöd gefragt: Warum kauft man nicht das SQ2 wenn der Sound des gefällt und auch das Geld dazu da wäre. Alles andere wäre auch immer ein Kompromiss. Den würde ich bei diesem Budget allerdings nicht machen.
 
...Die Soundvorstellung ist schon konkret ....
Und die würden auch einen blinden Test bestehen??

Ich war Ende März als Besucher bei einem Konzert, saß schon gemütlich bei einem Gläschen Rotwein, als der Veranstalter kam: Der Drummer sitzt am Flughafen fest, ob ich übernehmen könnte?
...ich konnte, hatte natürlich überhaupt gar nichts dabei, auf der Bühne ein Adoro-Set...

Das Teil war so geil, daß ich tagelang schwanger ging, ob ich mir nicht eines zulegen sollte und das Lite wegpacken sollte. Das Adoro hatte Buchenkessel, der Sound ist für diese Abmessungen sensationell.
Ich spiel SONOR seit den 60igern des vorigen Jahrhunderts, heutzutage würde ich mir keines mehr kaufen.
 
wer braucht mengenmäßig Schlagzeug??

Ich werde mir kein Set mehr kaufen, wenn doch, dann wäre Adoro eine Option, aber wahrscheinlicher würde mir Wahan eines bauen - nach meinen Wünschen.
Diese Wünsche könnte SONOR eh nicht zu 100% erfüllen und am Ende wäre das WAHAN preiswerter als ein vergleichbares SONOR.
 
mit mengenmäßig meinte ich, für den gleichen preis mehr material zu erhalten.
ich habe mich mit den custombauern noch nicht wirklich beschäftigt, das liegt auch daran, dass ich nicht über ein neues set nachdenke und mir deshalb
auch keine gedanken darüber mache.
ich spiele jetzt seit 91 ein hi-lite würde auch gar nichts neues brauchen, da das set nach wie vor in tadellosem zustand ist. das betrifft das reine shellset incl. verarbeitung,
als auch die verchromung und die funktionalität und stabilität der hardware. wenn nichts aussergewöhnliches passiert, war das damals ein kauf fürs leben.
 
Ist ja alles Geschmackssache, aber mein Set sähe bei dieser Genrekonstellation (überwiegend Jazz und Pop) wohl anders aus.

Eine 22x18 Bassdrum hätte das Set sicher nicht, die wäre mir in kleinen Locations zu mächtig. Ich nähme da eher eine 20x16 - wenn es vom Gig grösser wird, wird sie halt abgenommen und wenn nötig am EQ geschraubt bis es passt.

Von den Toms sähe das wohl auch anders aus. Da würde mir wohl eine Standtom reichen (in diesem Fall wohl die 14er).

Ist halt nur so ein Denkansatz.
Das vor allem im Hinblick auf echtes Customizing. Ein hochklassiges 4-teiliges Set in dieser Preisregion sollte bei fast jeden Trommelbauer zu realisieren sein.

Ich, jedenfalls, würde bei diesem Preis keine Kompromisse machen wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben