Shellset oder Shellset mit Hardware + Snare (ca. 1.500,- €)

  • Ersteller Trommelrevolver
  • Erstellt am
Trommelrevolver
Trommelrevolver
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
18.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor 25 Jahren habe ich mit 13 Jahren angefangen, Schlagzeug zu spielen. Zwischendurch habe ich mich mal mehr, mal weniger mit Musik beschäftigt. Seit einiger Zeit spiele ich wieder intensiver und habe wieder eine Band, mit der ich auch schon einmal aufgetreten bin.

Ich spiele immer noch mein 5-teiliges Pearl Export EX-22D5 (22" BD, 12", 13", 16" und 14" Snare), welches ich 1987 neu von meinem Eltern bekommen habe. Leider sind die Kessel aus 9-lagigem "selected grain woods" - also auf gut Deutsch: Speerholz. Und die Originalsnare ist aus Metall. Der Sound ist dementsprechend schlecht und das Spielen macht mit diesem Drumset nicht mehr richtig Spaß. Aus diesem Grund möchte ich mir was Neues gönnen.

Was übernommen werden kann:

- Hocker
- 3 Beckenständer (3 Stück)
- HiHat-Ständer
- Cymbals und HiHat-Becken

Was ersetzt werden muss:

- Bassdrum
- zwei Tomtoms
- Standtom
- Snaredrum
- Singel-FuMa (sie hat keine Kette, sondern ein Textilband)

Mein Budget habe ich auf ca. 1.500,- € gesetzt.
100 - 200,- € drüber wäre auch noch ok, wenn es nötig ist.
Bei der Snaredrum schwebt mir die Pearl Sensitone Brass Snare 14" x 6,5" vor. Bleiben also noch ca. 1.200,- € übrig.
Ich hätte gerne freischwingende Toms und eine Bassdrum ohne Bohrung. Bei der Bassdrum wären 22" sicherlich am sinnvollsten (oder?)
Bevorzugte Marken sind Pearl, Tama, Sonor und Yamaha.
Es sollte Neuware sein, wobei Auslaufmodelle möglich sind.

Ansonsten hier die Schablone:

Ich bin

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit 25 Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set


Ich suche

A-Drum

[x] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


Einsatzgebiet

[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


Mein Budget

[x] 1000-1500 €
[x] 1500-2000 €


[x] Nur Neukauf kommt in Frage


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop


Setup

Ausstattung

[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Pearl, Tama, Sonor, Yamaha)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:

Freu mich auf Eure Empfehlungen!!
 
Eigenschaft
 
Puh, das ist ganz schön knifflig!
Mit den von Dir bevorzugten Marken wirds schwer.
Darf ich Dir auch was anderes empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

Da fällt mir doch was ein!

 
Sowas ähnliches wollte ich vorschlagen: https://www.thomann.de/de/tama_sk52hxzbnbk_superstar_hyper.htm
Da ist zwar noch eine Snare dabei, aber die kann man ja entweder verkaufen, oder als Zweitsnare benutzen :)
Ansonsten: Freischwingende Toms, keine Bassdrumrosette und Hardware ist auch noch dabei. Das Geld was überbleibt, oder was durchs Verkaufen der Snare rausspringt könnte man in eine bessere Fußmaschine investieren, aber ansonsten ganz okay denke ich. :great:
 
hmh... das ist nicht so leicht, wenn du keine Vorstellungen der Kesselgröße-und Tiefe hast,- :gruebel:
Für einen Neukauf sind die vorgeschlagenen Sets gut aber falls es doch nicht unbedingt ein neues Set sein muss, schau dir mal das Saturn an, alternativ auch das Set darunter.
da bleibt dann fast noch Geld drüber für diese Fußmaschine
aber du solltest vorher unbedingt mal verschiedene Set-Konfigurationen anspielen, denn sonst wird das ein Schuss ins Blaue...

grüsse bece

ps. die Sensitone kannst du kaufen, absoluter Tipp
 
@bece
Geiles Set! Aber der TE wollte die Bassdrum ohne Aufnahme, bzw. Bohrung haben.
Ich sag ja, is ganz schön knifflig!
 
oops... das hab überlesen, asche über mein haupt.

aber es bleibt dabei, ohne das der TE sich mal bestimmte Set-Konfis anschaut bzw anspielt, ist eine Beratung (fast) unmöglich...

Hyperdrive z.b. ist schon nett aber nicht jedermans Sache und bei solchen Preisen würde ich auf jeden Fall vorher ausgiebigst testen...
 
Wäre es nicht besser, wenn ich ein Shellset kaufe? Bei den beiden erstgenannten Angeboten sind ja Snare und Hihat-Ständer dabe. Bei dem einen Angebot sogar eine zweite Standtom, die ich nicht bräuchte. Wäre es nicht besser, lieber Geld nur in das zu investieren, was wirklich benötigt wird. Dann könnte ich nämlich hier qualitativ was besseres kaufen (...so meine Denkweise...).

Ist es soundmäßig ein großer Unterschied, ob die Tom mittels Bohrung auf der BD sitzen oder ob die BD ohne Borhung ist?

Was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://www.cream-music.com/de/Drums...ters-Studio-BRX-Diamond-Burst-165::10886.html
 
Das kannst Du blind kaufen!
Siehste mal, an das Masters hab ich gar nicht gedacht.
 
Passt der Preis?
 
Mit der Denkweise hast du recht.

Wenn du Cream Music schon gefunden hast bist du auf einem guten Weg. Die haben viele "Restposten" deutlich unter dem normalen Wert.

Das Masters ist in Ordnung, wenn dir die Kesselgrößen zusagen. Der Preis ist super. Mir wären aber 12, 13, 16 Toms nix.

Gegebenfalls gibts das auch noch in anderen Größen:
http://www.cream-music.com/de/Drums...Masters-Premium-BMP-Diamond-Burst::10273.html
 
Ja, ich tendiere mittlerweile auch eher zu den kleineren, kürzeren Toms, weil ich damit mehr Durchsetzungskraft verbinde.
 
das masters ist super (vielleicht geht am Preis ja noch was - anrufen!)

ne absolute Rockbude ist auch das hier Klick mich

Trotzdem würde ich vorher... na, du weisst schon


nachtrag: vergiss bitte nicht, dass du noch eine Fuma brauchst und ausserdem vielleicht noch ein bisschen "dies und das"
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es soundmäßig ein großer Unterschied, ob die Tom mittels Bohrung auf der BD sitzen oder ob die BD ohne Borhung ist?
Ist wohl eher eine Stabilitätsfrage. Bei einer 5mm "dicken" Bassdrum ist es wohl besser, wenn da die Toms nicht direkt auf ihr montiert sind.
Ob man soundmässig einen Unterschied hört, glaube ich eher nicht.

Die Pearl Masters sind zurecht mittlerweile richtige Klassiker. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf alle Fälle. Gute Qualität, guter Sound, durchdachte Detaillösungen. Eigentlich immer eine Kaufempfehlung.

Hier geht es sogar noch eine Stufe besser.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iano-Black-103/art-DRU0020460-000#FullDetails

...und wenn du mit der Farbe leben kannst, ist dies das Oberhammer-Set. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Purple-Metallic-333-DEAL-/art-DRU0025227-000
Das Reference ist ein High-End und zeigt was heute im Schlagzeugbau machbar ist.

Ebenfalls zum Schnäppchenpreis gibt es bei Thomann derzeit die Sets von Premier ( 50 % off).
Der Name ist da Programm https://www.thomann.de/de/premier_classic_modern_rock_22_nwx.htm und wenn noch mehr Bumms gebraucht wird auch gerne das hier https://www.thomann.de/de/premier_classic_heavy_rock_nwx.htm mit zwei Standtoms.
 
Wenn die Toms direkt auf die Bassdrum montiert sind, verliert die Bassdrum an sustain.
Kommt auf das Set an, wieviel das ist.
 
Mit Premier hatte ich mich noch nie beschäftigt. Hatte die immer so mehr als NoName eingestuft. Da schein ich wohl schief gewickelt zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben