shure sm 57 brummt in der nähe von drake transformer

bad brain
bad brain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
06.01.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Salzburg
hello again!!

ich habe ein problem und hoffe, dass mir iwer zu einer lösung, bzw zu einer plausiblen antwort verhelfen kann.

pre-story: ich bin seit geraumer zeit im besitz eines marshall jcm 800, modell 4212 (das combo-pendant zum 2205er). hatte den amp erst kürzlich beim techniker (tebes-salzburg), der mir neue
endstufen eingesetzt, den ruhestrom eingestellt und auch eine kleine modifikation vorgenommen hat. vorstufen habe ich ebenfalls gewechselt. wäre wahrscheinlich nicht notwendig
gewesen, aber ich wollte mal ein bisschen mit dezent klanglichen veränderungen experimentieren und ausserdem waren glaube ich noch die originalen röhren von anno dazumal (´87) drin.

lange rede kurzer sinn, habe den amp bis vor kurzem mit einem akg perception 170 kleinmembran-kondensator mic zum aufnehmen abgenommen, und zwar beim rechten speaker auf
12 uhr, zwischen speaker-zentrum und oberem speaker-ende. das klappte abgesehen von der aufnahmequality des akg´s, ohne weitere probleme.

nun zum eigentlichen: ganz klassisch habe ich mir ein shure sm 57 gekauft, welches in der gleichen, klanglichen lieblingsposition, wie das besagte akg, je näher ich an die stelle positioniere, stetig lauter zum brummen
anfängt, und etwa auf höhe der im gehäuse angebrachten trafos ( drake transformer) quasi seinen brumm-zenit erreicht.

ja! das ist zwar kein weltuntergang, aber eben sehr schade, weil mir der sound gerade an dieser stelle des amps am besten gefällt. je weiter ich mich mit dem mic entferne, desto weniger (bis ganz weg) wird das
brummen.

vlt weiss jmd eine antwort darauf (magnetismus?), bzw gibt es tricks wie man das brummen (oder rückkopplung?) beseitigen kann??!!

einstellungen am interface (saffire 6 usb) sind überprüft und fast genauso wie beim akg eingestellt, nur noch etwas lauter (gain+) aufgedreht.
kabel wurden auch schon unterschiedliche ausprobiert.
phantomspeisung ist natürlich deaktiviert.


grüße aus salzburg&freu mich auf feedbäxx,

alex.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das akg d202 hat auch eine Kompensationsspule.
 
danke mikroguenni&guywithbass!! das bringt doch ein wenig licht ins dunkle stübchen. ich werde mir wohl ein sennheiser e 906 rauslassen und dieses dann mit dem sm 57 kombinieren. ergibt bestimmt eine tolle, ausgewogene klangmischung.

oder was denkt ihr?!


guads nachtlerl,

alex.
 
by the way...habe mir nun das sennheiser e 906 bestellt :mampf:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben