Shure SM57 vs SM58 Vergleichstest (Peavey 6505)

rel4y
rel4y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
26.02.10
Beiträge
40
Kekse
451
Hi Leute!

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht einen Vergleich zwischen einem Shure SM57 und einem SM58 anzustellen. Man hört ja des öfteren den Satz: "Nimm ein SM58 ohne Korb, dann haste auch ein SM57." und das wollte ich testen. Dementsprechend habe ich den Korb des SM58 abgeschraubt und die Mikros so positioniert, dass die Membranen etwa in gleicher Entfernung zum Grill der Box standen. Das SM57 hatte noch etwa 2-3mm Platz zum Grill und das SM58 ca 1,5cm. Beide Mikros waren so exakt wie möglich rechtwinklig zur Box aufgestellt und zeigten direkt neben die Staubschutzkappe.

Die DI Spuren sind von Mago (guitar_L), mein Interface ist ein Focusrite Saffire 6 USB, ich habe keine reamping Box verwendet und die Spuren sind, bis auf das normalisieren um keine Lautstärkeunterschiede zu haben, nicht nachbearbeitet.

Bevor ich noch mehr herumschwafel, hört euch die Beispiele doch einfach selbst an. Soundcloud vermurkst den Sound etwas, die Originalspuren sind im wav Format falls ihr sie herunterladen wollt. Im Reaper habe ich einen deutlichen Unterschied gehört, nach dem Rendern fiel er dann deutlich geringer aus.

Ein Bild vom Setup habe ich angehängt. Desweiteren habe ich noch ein EQ Bild gemacht: Ozone 5 match EQ, Auflösung 3Hz. Die beiden EQ Kurven liegen genau übereinander, sodass es so aussieht als wäre es nur eine. An der rechten Skala sieht man, dass die Unterschiede etwa bei +- 0,1db liegen.

SM58_vs_SM57_eq.jpg


http://soundcloud.com/rel4y/peavey-6505-shure-sm57

http://soundcloud.com/rel4y/6505-shure-sm58

Ergänzung auf Userwunsch:

Also nochmal in aller Länge: Das SM58 wurde OHNE Korb genommen, das SM57 logischerweise MIT Korb. Um die Membranen etwa auf gleicher Entfernung zu haben wurden die Mikros von der für den Vegleich unerheblichen Plastikverkleidung aus berachtet in 1,5cm (SM57) bzw 0,2- 0,3 mm (SM58) Entfernung zum Grill platziert.

Entscheident ist die Entfernung der Membranen der Mikros zum Lautsprecher und die war gleich! Wer mir nicht glaubt, der sollte sich folgenden Link zu Gemüte führen und falls er dann immernoch nicht verstanden hat wovon ich rede, meinen Test ignorieren und glauben was er möchte.

http://www.shure.eu/idc/groups/tech_pubs/@global_managed/documents/webcontent/us_pro_rk244g_ug.pdf
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 6505_HB_SM57.jpg
    6505_HB_SM57.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Unterschiede sind tatsächlich sehr gering (wie zu erwarten war), wobei mir hier das SM58 sogar mehr zusagt.

Unterschiedlich klingen sie aber schon. Der Wandler ist ja bekanntlich derselbe, aber die Kapsel beim SM58 hat ein paar Öffnungen mehr...

Andererseits wird dem SM57 ja ohnehin eine relativ große Serienstreuung nachgesagt.. ein Vergleich mehrerer SM57 wäre interessant.
 
Also ich könnte mich jetzt da nicht entscheiden...
 
Hm. Ich find hier das SM57 besser, klingt für mich fokussierter, ein Stückchen tighter. Aber wenn ich keinen Direktvergleich hätte, würd ich keinen Unterschied merken.
 
Finde auch das das sm57 etwas klarer ist als das 58. Sagt mir auch mehr zu aber viel nehmen sich die beiden echt nicht!
 
Das Beta 58A ist also ohne Korb ein tolles Ampmikro? Damn. Da hätt ich mir das 57 erspart :D
 
die Beta Serie haben direkt nichts mehr mit den alten zutun
 
Nur um das nochmal klarzustellen, es handelt sich hier um das SM58 nicht das Beta 58. Das steht allerdings auch x mal in Überschrift und Text. Auf dem Setup Bild ist auch kein Kabel im Amp, geschweige denn ist er an. :p Ich habe die Spuren hintereinander aufgenommen und die Mikros mit Winkelmaß und Lineal ausgerichtet, auf genau den gleichen Punkt. Also das sind schon ziemlich exakt die gleichen Bedingungen.

Einziges Manko ist, dass beide Aufnahmen einen relativ schlabbrigen Bass haben und zudem etwas dunkel geraten sind. Das liegt in erster Linie am niedrigen Post Gain und auch ein bischen an der HB Box.
 
2-3mm beim einen, 1,5cm beim anderen.
An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen, da ein Vergleich somit leider komplett hinfällig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann auch nur wiederholen, was der Mann von Shure im anderen großen Forum schrieb. Kapseln in 57 und 58 sind identisch, beim 58er wurde nur der Korb angepasst, um zu lauten Poppgeräuschen und zuviel Nahbesprechungseffekt entgegenzuwirken. Solltest du dennoch unterschiedliche Sounds feststellen, ist das eher ungenauigkeiten in der Positionierung, oder dem Alter der Kapsel geschuldet....... oder ob beim 57er noch ein wenig Rotz vom letzten Tito&Tarantula-gig die halbe Kapsel verklebt hat ^^ (Sah klasse aus, als der Tourknecht nach 5 Songs den Sabber aus dem Mikro schlug ;-) )
 
Ich muss spaceecho widersprechen...die Kapseln sind zwar identisch, das hat aber noch lange nichts zu heissen!
die Kapsel ist mWn acuh beim SM7 identisch, trotzdem klingt das Mic komplett anders (beim sm7 liegt's hauptsächlich am Transformator).
das Design des Korbs kann einen erheblichen Unterschied machen, wenn man z.B. die Löcher hinter der SM57 Kapel mit Tape zuklebt, hat man auf einmal ein Mikro mit komplett anderer Richtcharakteristic...
und eben dieser Bereich ist z.B. anders designed beim sm58.

Die Kapesl alleine sagt noch nichts, zumindest genauso wenig wie zu sagen "eine Strat mit Duncan SH4 klingt genauso wie eine Paula mit SH4"....die Kapsel ist nur EIN Aspekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also da kann man vermutlich nun unterschiedlicher Meinung sein, ich habe mein Wissen aus diesem Beitrag :Fazit: SM57 und Sm58 sind faktisch baugleich ... bis auf den unterschiedlichen Korb. Beste Grüße_________________Jürgen SchwörerApplications EngineerShure Distribution GmbHJakob-Dieffenbacher-Str. 1275031 EppingenKopiert aus dem PA-Forum.
 
Richtig, die Kapsel ist technisch dient. Soll heißen, beide Mikrofone verwenden die selbe Kapsel (das sind Membran, Tauchspule und Magnet).

Wie du aber schon anmerktest, unterscheiden sich die Mikros trotzdem.
Zum einen wird die Richtcharakteristik stark vom "drumherum", also dem Gehäuse7Korb/.. beeinflusst, zum anderen auch der Frequenzgang.

Die Mikros sind sich sehr ähnlich, keine Frage, aber nicht ident.
 
Identisch sind die Mikros nicht, neee. Und ich meinte in meinem Posting weiter oben auch, das die meißten/am hörbarsten Unterschiede vermutlich eher von unterschiedlich alten/gepflegeten Kapseln herrühren. Ich hab zB ein ganzes Konvolut an 58ern........ unterschiedlichst alt. Die klingen fast alle unterschiedlich, und manche als hätte man ein Handtuch darübergelegt ^^ Aber klar ist der Korb ein wichtiger Teil des Mikros, sonst hätten die Herren Inschinööre von Shure das ja wohl auch nicht so gehandhabt. Übrigens ist das sm 57 immernoch eines meiner lieblingsmikros an der (LIve) Snare. Wenn nicht das Übersprechen der HüHott so nervig wäre..........
 
2-3mm beim einen, 1,5cm beim anderen.
An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen, da ein Vergleich somit leider komplett hinfällig ist

Öhm, also wie man bei näherer Betrachtung eines SM57 feststellen wird, sitzt die Membran nicht in den ersten anderthalb cm des Mics. Falls du irgendetwas verschwiegen hast was ich wissen sollte, dann bitte heraus damit. Damit die Membranen etwa in gleicher Entfernung waren, was ausschlaggebend für einen Vergleich ist, musste das SM58 einen subjektiv betrachtet größeren Abstand zum Grill haben. Wo genau ist da jetzt das Problem? :confused:

Indem man die Öffnung mit dem dünnen gelochten Ring abklebt, kann man die Nierencharkeristik der Mics zunichte, es aber nicht wirklich brauchbar omnidirektional machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öhm, also wie man bei näherer Betrachtung eines SM57 feststellen wird, sitzt die Membran nicht in den ersten anderthalb cm des Mics. Falls du irgendetwas verschwiegen hast was ich wissen sollte, dann bitte heraus damit. Damit die Membranen etwa in gleicher Entfernung waren, was ausschlaggebend für einen Vergleich ist, musste das SM58 einen subjektiv betrachtet größeren Abstand zum Grill haben. Wo genau ist da jetzt das Problem? :confused:

Hast du den Korb nicht vom Mikrofon (SM58) abgeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben