Shootout: Shure Beta 58 vs. SM 58 und T-bone MB 85 Beta

  • Ersteller mix4munich
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Rechtfertigen musst Du Dich natuerlich nicht, aber mich wuerde sehr interessieren, ob Du das MB85 Beta schon mal gehoert hast, oder jetzt eher "aus der Erfahrung" redest...

ich geb es zu, ich hatte das ding selbst nie in der hand.
allerdings hatte ich mal einen 57er nachbau (3 mics) und die klangen sowas von unterschiedlich.. die waren von JTS (also nix thomann)..
ansonsten stütz sich meine behauptung eher auf erfahrungen bei anderem einsteiger zeug.
Insovern bin ich natürlich jetzt für dich nicht mehr wirklich diskusionsfähig, allerdings versuche ich meine kopf einzusetzen und mir zu überlegen obs nicht doch einen direkten zusammenhang zwischen Teuer gut und billig schlechter gibt.. :D
(sorry das soll nicht böse gemeint sein ;))
Vielleicht sollte ich mir auch mal einen jux draus machen, und beim thomann 3 SM58 und 3 MB85 kaufen und mit diesen allen gleichzeitig aufnehmen und schauen..

Lg Melody
 
Wa? Wen meinste jetzt?

Na Eure (ausgestiegene) Sängerin, die wo auch Bass spielt in der Punkband (was für eine Verschwendung...).


Die Ayers klingt ja auch saugeeil ;)... Du muesstest nur mal Deinen Soundgeschmack von Britzelig auf Mittig-Lecker aendern :p

Das ist zwar jetzt hier vollends OT, aber seis drum:
In Bezug auf Solospiel/Pickings stimme ich Dir da zu. Für Rhytmus, gerade in einer Pop/Rockband, darf es gerne "edel" sein, zumal ich da die A-Gitarre (vor allem wenn ich sie bediene) eher als zusätzliches Rhytmusinstrument, maximal als weiteres Bindeglied zwischen Rhytmussektion und Soloinstrumenten ansehe denn als reines Harmonieinstrument mit "Mittenzwang". Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir als hauptamtlicher Sänger ungern den Mittenbereich für die Stimme(n) klauen lasse.
Sieh es einfach als "Veredelungswerkzeug" z.B. statt Schellenkranz/Tambourin an :)


Ich war ja eben auch wieder im Proberaum und hab nochmal mit nem 6100er gegen gehoert. Wieder hat das MB85 ziemlich gut abgeschnitten - das 6100er loest oben rum genauso wie das 935 hoeher auf, und hat in den Hochmitten nen ziemlichen Schub, der beim MB85 nicht ganz so stark ist. Rein koppeltechnisch war der Vergleich wohl doch etwas unfair - das 6100 hat wesentlich schneller gekoppelt, aber auch bei wesentlich hoeheren Frequenzen... die ja beim MB85 kaum bis gar nicht uebertragen werden.

Meine Theorie: Ein SM58 koppelt deshalb so spät, weil es dafür relevante/anfällige Frequenzen erst garnicht überträgt. Biegt man das am EQ halbwegs so hin, dass es wie ein 6100 oder 87er kommt (und damit halbwegs erträglich wird), koppelt es auch genauso schnell :)

Unsere Saengerin will jetzt allerdings auch so ein Teil (6100) :)...

Womit wir wieder am Anfang angekommen wären - erinner mich nicht an das Parkticket...
 
ich geb es zu, ich hatte das ding selbst nie in der hand.
allerdings hatte ich mal einen 57er nachbau (3 mics) und die klangen sowas von unterschiedlich.. die waren von JTS (also nix thomann)..
ansonsten stütz sich meine behauptung eher auf erfahrungen bei anderem einsteiger zeug.
Insovern bin ich natürlich jetzt für dich nicht mehr wirklich diskusionsfähig, allerdings versuche ich meine kopf einzusetzen und mir zu überlegen obs nicht doch einen direkten zusammenhang zwischen Teuer gut und billig schlechter gibt.. :D
(sorry das soll nicht böse gemeint sein ;))
Vielleicht sollte ich mir auch mal einen jux draus machen, und beim thomann 3 SM58 und 3 MB85 kaufen und mit diesen allen gleichzeitig aufnehmen und schauen..

Lg Melody

Hmmm... das heisst also, dass alle guenstigen Mikros scheisse sind, weil Du mal ein paar guenstige SM57 Kopien gehoert hast?

Klar, ein Wenig logisch sollte man bei guenstigem Equipment schon denken - aber sich komplett von Vorurteilen leiten lassen sollte man sich auch nicht ;)...

Na Eure (ausgestiegene) Sängerin, die wo auch Bass spielt in der Punkband (was für eine Verschwendung...).

Naja... nach dem Zickenterror und der Hochnaesigkeit (das grenzte ja fast an bassistische Proportionen) bin ich jetzt nicht so enttaeuscht :p...

Das ist zwar jetzt hier vollends OT, aber seis drum:
In Bezug auf Solospiel/Pickings stimme ich Dir da zu. Für Rhytmus, gerade in einer Pop/Rockband, darf es gerne "edel" sein, zumal ich da die A-Gitarre (vor allem wenn ich sie bediene) eher als zusätzliches Rhytmusinstrument, maximal als weiteres Bindeglied zwischen Rhytmussektion und Soloinstrumenten ansehe denn als reines Harmonieinstrument mit "Mittenzwang". Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir als hauptamtlicher Sänger ungern den Mittenbereich für die Stimme(n) klauen lasse.
Sieh es einfach als "Veredelungswerkzeug" z.B. statt Schellenkranz/Tambourin an :)

So wie Du das Ding spielst ist das ja auch OK - ich wuerde damit aber nie zurecht kommen :)...

Meine Theorie: Ein SM58 koppelt deshalb so spät, weil es dafür relevante/anfällige Frequenzen erst garnicht überträgt. Biegt man das am EQ halbwegs so hin, dass es wie ein 6100 oder 87er kommt (und damit halbwegs erträglich wird), koppelt es auch genauso schnell :)

Scheint halbwegs logisch - was mich da allerdings eher stoert, ist der Mittennock (bzw. die Mittennoecke [sp?]), die das Ding so was von gequetscht und nasal klingen lassen. Bei Gitarre ist das ja jetzt nicht so schlimm, aber die vorhandenen Hoehen sind einfach nichts Schoenes...

Womit wir wieder am Anfang angekommen wären - erinner mich nicht an das Parkticket...

Mit den komischen Piezotroeten die wir damals hatten, klangen die 6100er ja auch nicht besonders gut... :p

Und jetzt Ende OT ;)
 
Hmmm... das heisst also, dass alle guenstigen Mikros scheisse sind, weil Du mal ein paar guenstige SM57 Kopien gehoert hast?

Klar, ein Wenig logisch sollte man bei guenstigem Equipment schon denken - aber sich komplett von Vorurteilen leiten lassen sollte man sich auch nicht ;)...

Hi bemymonkey!
ich mag es überhaupt nicht wenn mir jemand sagt das ich mich komplett von vorurteilen leiten lasse :mad: (das ist jetzt kein witz)
Aber da du ja auch sehr überzeugt von deiner meinung bist und mir keinen wirklichen platz für meine meinung lässt muss ich jetzt leider doch noch was hinzusetzten. (das wollte ich mir den 2. post eigentlich vermeiden)
1. ich habe meine meinung immer als solches deklariert und auch "nur so meine gedanken" unter den 1. post geschrieben. Was eindeutig meine subjektivität zeigen sollte!
2. Ich habe nie behauptet alle günstigen mics sein "scheiße".
Qualität ist das zu liefern was der Kunde braucht! nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du damit gute erfolge erziehlt hast, ist das okay.
Und ich gebe auch zu mit der tatsache mehr geld auszugeben kaufe ich mir auch ein stück mehr vertrauen in ein produkt.
Allerdings ist das doch eine milchmädchen rechnung, dass wenn man das 2,5 fache zahlt auch irgendwie mehr herausschaut.
Ich gehe halt in zwischen lieber auf nummer sicher und lassen den spruch Wer billig kauft, kauft zwei mal inzwischen in ziemlich allen bereichen aktiv werden.
Das beginnt bei ebay käufen, bei denen man die katze im sack kauft und endet bei billig nachbauten.
Wenn man allerdings immer sagt: "hörs dir an dann weist du was besser ist"
soll ich dann im studio auch jedes mic am markt testen und dann entscheiden?
Oder kann ich mich da doch insoweit auf mein Gefühl (oder nenns vorurteil) verlassen und sagen unter 100 Euro fange ich mal garnicht an?
Für mich hat geld ausgeben auch in gewisser weise was mit dem wert zu tun, den man der Sache zu gesteht. Wenn deine Backvox nicht so wichtig sind. okay (sagst du ja selbst) aber für wichtigere aufgaben darf man ruhig mal geld in die hand nehmen.
Oder hast du auch zuerst div. china gitarren getesten und bist dann nach 2 tagen doch auf deine 700 Euro gitarre gekommen?

Ich weis, dass es auch wirklich gute/anerkannte leute gibt, die mit den nachbauten super ergebnisse erzielen und behaupten es sei kein wirklicher unterschied fest zustellen.
Aber ich bin halt mehr alte schule und habe da halt eine andere meinung.

Ich will eigentlich auch garnicht weiter streiten (selbst wenn ich das jetzt damit angefangen habe) aber es ist jetzt schon abzusehen dass es in dieser grundsatz diskussion keine einigung gibt.
Insovern hoffe ich es mit dem nextem post belassen zu können.

Lg Melody

Ps: wobei mich der direkte mic vergleich immer noch reizt.. :p
 
Hey Melody - ich wollte Dich natuerlich keineswegs beleidigen oder runter machen... mir geht es nur ein Wenig auf den Nerv, dass sich's viele Leute hier im eben erlauben, ueber Sachen zu urteilen, die sie eigentlich gar nicht kennen. Klar, kannst Du ja nicht wissen, aber damit haste bei mir eben auch nen empfindlichen Nerv getroffen.

Im Gitarrenbereich ist das ja noch schlimmer...

irgendein Spinner schrieb:
Harley Benton? Das muss ja scheisse sein - habe ich zwar noch nie gespielt, aber das Ding kostet ja nur halb so viel wie das Marshall Aequivalent...

irgendein Spinner schrieb:
Ja, also... ich hatte mal so einen Schlagzeughocker von der Marke da, die koennen garantiert keine Gitarrenamps bauen!

Solche Zusammenhangslose Statements bringen mich nun mal ein Bisschen aus der Ruhe - vor allem weil eben Anfaenger sich auch dementsprechend ein sehr vorurteilbehaftetes Bild von den besprochenen Produkten machen...

Hi bemymonkey!
ich mag es überhaupt nicht wenn mir jemand sagt das ich mich komplett von vorurteilen leiten lasse :mad: (das ist jetzt kein witz)

In Ordnung - mein Statement diesbezueglich bitte ich zu entschuldigen. Es war schliesslich auch nicht nur auf Dich bezogen, sondern auch auf andere Leute, die den t.bone Schriftzug sehen und das Ding direkt wieder einpacken...

Aber da du ja auch sehr überzeugt von deiner meinung bist und mir keinen wirklichen platz für meine meinung lässt muss ich jetzt leider doch noch was hinzusetzten. (das wollte ich mir den 2. post eigentlich vermeiden)

Das, was ich hier vertrete, ist keine Meinung, sondern eine Tatsache:

Wenn man etwas nie gesehen, gehoert, gefuehlt, geschmeckt oder gerochen hat, sollte man auch nicht darueber urteilen. Ich denke, da wirst Du mir auch zustimmen, oder nicht? ;)

1. ich habe meine meinung immer als solches deklariert und auch "nur so meine gedanken" unter den 1. post geschrieben. Was eindeutig meine subjektivität zeigen sollte!

In Ordnung. Jemandem, der versucht, sich durch diesen Thread ein klares Bild von den Faehigkeiten des Mikros zu machen, hilft das allerdings kein Bisschen weiter.

Wenn mir an einem Produkt etwas Negatives auffaellt, berichte ich das auch gerne hier im Forum... aber ich poste auch nicht in nem Squier Thread, dass ich nur viel bessere Gitarren spiele, und dass man unter 1000 Euro eigentlich gar nicht anfangen braucht. Solche pauschalisierende Statements bringen rein niemandem was...

2. Ich habe nie behauptet alle günstigen mics sein "scheiße".

Punkt fuer Dich - habe ich wohl reininterpretiert, sorry.

Qualität ist das zu liefern was der Kunde braucht! nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du damit gute erfolge erziehlt hast, ist das okay.
Und ich gebe auch zu mit der tatsache mehr geld auszugeben kaufe ich mir auch ein stück mehr vertrauen in ein produkt.
Allerdings ist das doch eine milchmädchen rechnung, dass wenn man das 2,5 fache zahlt auch irgendwie mehr herausschaut.
Ich gehe halt in zwischen lieber auf nummer sicher und lassen den spruch Wer billig kauft, kauft zwei mal inzwischen in ziemlich allen bereichen aktiv werden.
Das beginnt bei ebay käufen, bei denen man die katze im sack kauft und endet bei billig nachbauten.

Das ist Einstellungssache - was hat das jetzt damit zu tun, ob das Mikrofon brauchbar ist oder nicht? :p

Wenn man allerdings immer sagt: "hörs dir an dann weist du was besser ist"
soll ich dann im studio auch jedes mic am markt testen und dann entscheiden?

Ja, solltest Du. Wenn Du eben keine Lust darauf hast, haste keine andere Wahl, als tiefer in die Tasche zu greifen und dann "bewaehrte Markenqualitaet" zu kaufen... Ist ja auch in Ordnung. Die Frage ist nur, ob man das auch allen anderen aufzwingen muss ;)...

Oder kann ich mich da doch insoweit auf mein Gefühl (oder nenns vorurteil) verlassen und sagen unter 100 Euro fange ich mal garnicht an?

Wie gesagt, kannste auch machen... ich wuerde mich da allerdings andauernd wundern, was ich so verpasse. Letztens war ich z.B. im Music Store, und hab alle Rockson Stratkopien angespielt (66 Euro oder so kosten die Dinger glaub ich), eben weil ich die P-Bass Kopie davon besitze und ueberrascht war, wie gut das Ding fuer seinen Preis ist. Es war zwar leider keine der Gitarren brauchbar, aber naja - testen kostet nix, oder?

Für mich hat geld ausgeben auch in gewisser weise was mit dem wert zu tun, den man der Sache zu gesteht. Wenn deine Backvox nicht so wichtig sind. okay (sagst du ja selbst) aber für wichtigere aufgaben darf man ruhig mal geld in die hand nehmen.
Oder hast du auch zuerst div. china gitarren getesten und bist dann nach 2 tagen doch auf deine 700 Euro gitarre gekommen?

Eigentlich hab ich ja die 700 Euro Gitarre nur gekauft, weil ich mit der 200 Euro Klampfe der gleichen Serie so zufrieden war, dass ich direkt dabei bleiben wollte - mit kleinen Upgrades wie ner geflammten Ahorndecke, besserer Hals-Korpus Uebergang, Sperzel Locking Tuner... Und ganz ehrlich? Meine alte 200 Euro Klampfe gefiel mir rein soundlich besser :)...

Ich will eigentlich auch garnicht weiter streiten (selbst wenn ich das jetzt damit angefangen habe) aber es ist jetzt schon abzusehen dass es in dieser grundsatz diskussion keine einigung gibt.
Insovern hoffe ich es mit dem nextem post belassen zu können.

Lg Melody

Ps: wobei mich der direkte mic vergleich immer noch reizt.. :p

Ich wuerde mich auch freuen, wenn wir es dabei lassen koennten - aber wenn Du noch was schreibst nehm ich's Dir auch nicht uebel ;)... die Diskussion ist ja auch nicht gerade uninteressant :D (so lernt man halt andere Forenmitglieder RICHTIG kennen :p).

PS - wenn Du das MB85Beta mit was vergleichen willst, dann nimm doch gleich das Vorbild - Beta58A. Das MB85Beta hat eher weniger mit dem SM58 zu tun (sonst haette ich das Ding ja direkt zurueck geschickt - naeseln kann ich auch ohne Mikro :D).

PPS - nimm's nicht so hart ("Das ist jetzt kein Witz"). Ich sehe das Ganze jetzt eigentlich ziemlich entspannt ;)
 
schwer da drauf wirklich was gutes zu schreiben.. :)

ich habe mit bekommen, das es da bei dir eine wunde stelle trifft. Bin dementsprechen auch froh, das wir jetzt grundsätzlich einen freundschaftlichen schritt aufeinander zu machen ;)
Ich bin im moment wirklich stark beim überlegen, das mit dem mic test wirklich zu machen :D allerdings muss ich zumindest die doppelten versandkosten hinlegen.. also 15 Euro.. nicht, dass das jetzt die welt währe, aber auch zeiltich siehts bei mir nicht gerade rosig aus.
Weiters find ich das eigentlich total unsympatisch, etwas in dem wissen zu kaufen, es sowieso wieder zurück zu schicken.. :redface:
Aber ich denk noch drüber nach.. so mit blindtest dann die files rauf laden.. :p hihi das würde mich schon interessieren.
Aber wie gesagt, mit nur einem von jeder sorte kann man das nicht allgemein gültig sagen.. also min. 2-3.. wobei man dann wieder das problem hat, dass mann alle gleichzeitig besingen muss. und das wird von der ausrichtung her schwer.. *ulg* okay ich gebs zu, so richtig motiviert bin ich nicht. :p

Würde es sinn machen, einfach ein mic vor eine Box zu stellen (ca. 30-50cm)? Die müssten ja sowieso die gleiche klemme haben, also hätte man schon eine einigermaßen def. position..
Allerdings ist dann nix wirklich mit nahbesprechung und man hat halt den frequenzgang von der box drinn.
Weiters müsste man das gleiche mit Feedback anfälligkeit machen. bei ca. 3 positonen (180, 150 und 120 grad).. hui, das ist aufwand.. Nicht zu vergessen den Raum.
Wobei ich das feedbackzeug im freien machen würde.
Auch das mit den griffgeräuschen könnte man irgendwie aufnehmen.. oder einfach den ständer antippen.. hmmm...
Das ganze unterstützen mit fotos der tests und ev. auch mic aufmachen und dann knipsen..

Jaja.. wenn nicht ausgerechnet der september das zachste monat wäre.. :(

Lg Melody
 
Heheh, jetzt uebersteigste aber auch meine Faulheitsgrenze :D... Vielleicht nehm ich die Tage einfach mal ein paar Spuren auf (allerdings ohne gross irgendwelche wissenschaftlichen Parameter einzuhalten - einfach in jedes Mikro das Gleiche reingroehlen) und stell die hier rein. Mal sehen - Klausurphase halt :(
 
also ich hab mir des t-bone jetz mal auf gut dünken gekauft... muss dazu sagen dass ich wenn ich gesanglich was mach nur background und n paar screams oder shouts rein hau, wobei das micro denk ich auch für mehr taugt. ich hatte davor nur so n 10 euro t-bone micro vor der nase und muss sagen das mb-85 beta is um welten weiter vorne ^^ verglichen hab ichs mit nem sm 58 von unserem sänger. das was rauskommt is beinahe identisch, aber nur beinahe. für des geld bin ich vollkommen zufrieden mit dem ding.
 
Naja dazu muss man jedoch sagen, dass es kein Gütesiegel ist, wenn es beinahe identisch mit dem SM58 ist, weil das Mikro ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und definitiv mittlerweile in vielen Bereichen einfach überholt ist ;) (außer vielleicht in puncto Robustheit, einige SM58 sind bestimmt seit dem Veröffentlichungsjahr im Dauereinsatz und machen, ihren Job immernoch wie am ersten Tag :D)
Für den Preis ist das T-Bone jedoch vermutlich dann ganz ok wobei ich mir denken könnte, dass es ne hohe Wahrscheinlichkeit gibt "Montagsmodelle" (oder einfach Fehlproduktionen) zu erwischen ;)
Gruß, Jan
 
Wir haben alles 3 im Verleih, SM58 (eins), beta 58 (4) und MB-58 (2).
Samstag Abend musste einer der Sänger der betreuten BAnd das MB-58 nehmen, ich hab mich zunächst erstmal gesträubt, aber die Betas waren schon alle in Verwendung und das SM war anderweitig verliehen.

Es ging das MB, eigentlich garnichtmal so schlecht. Für den preis auf jeden Fall nicht schlecht.
Ich persönlich ziehe trotzdem Beyerdynamic TGX-58 vor, aber wenn man auf Robustheit setzt sollte das T-Bone ne ganze Nummer besser sein.


Den beschriebenen Mulm konnte ich auch feststellen. Ein kleiner Lowcut rein, und um 200 Hz gefiltert klang das ganze dann doch ganz gut. Allerdings wäre es mir wohl ohne Vollparametrik so nicht gelungen den Mulm zu beseitigen - insofern kleiner Minuspunkt.


Interessant find ich jedoch die Feedbackanfälligkeit. Ich wollte die Monitore anfangs einpfeifen (Monitore, die eigentlich nen Linearraysystem sind von PSSO), aber selbst als sie am Limit gefahren wurden und alle Mikros voll aufgedreht waren haben die Gesangsmikros nicht angefangen zu koppeln.

Lediglich das Kondensermikro an der Gitarre hat irgendwann angefangen zu pfeifen - Beta58 und MB-58 zeigten sich unberührt.
 
Ich habe mich entschlossen, diesen Test fortzuführen. Folgende Mics wollte ich antreten lassen. Da ich sie mir nicht alle selbst kaufen will, bitte ich um Unterstützung - eine Leihgabe von neuwertigen Mics für ca. zwei Wochen.

- DAP Audio PL-08
- Shure PG-48
- Beyerdynamic TGX-48 und TGX-58
- Beyerdynamic Opus-29
- Sennheiser E-835 S
- andere Hausmarkenteile wie Fame und Collins im Bereich von ca. 30 bis 70 EUR

Ich trage in allen Fällen den versicherten Rückversand zum Besitzer. Die Mics werden vor dem Rückversand gereinigt (und auch vor dem Test mache ich mal die Körbe sauber). Wer Interesse hat oder mich auf andere Mikros aufmerksam machen möchte - einfach PN. Die Kriterien sind einfach: "Günstiger SM-58- Abkömmling".

Danke und viele Grüße
Jo
 

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