Shure SM58 als Funkmikro: Playback-Fake?

  • Ersteller max.schmandt
  • Erstellt am
M
max.schmandt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.22
Registriert
04.05.22
Beiträge
4
Kekse
17
Hallo!
Schon vor Jahrzehnten ist mir in Fernsehshows ein "Phänomen"-Mikrofontyp aufgefallen. Ein Drahtlosmikro, welches offensichtlich auf dem allseits bekannten Shure SM58/Beta58 basiert. Die bekannten Handsender haben bekanntlich einen geraden Mikrofonschaft:
395068.webp



Das Mikro, welches mir aufgefallen ist, hat hingegen den konischen, kleiner dimensionierten Mikrofonschaft des Kabel-SM58. Aufgrund der geringeren Abmessungen reicht der Platz nicht einmal für das Batteriefach, dürfte also eigentlich gar nicht funktionieren können.

Im Internet bin ich jetzt über Video-Aufnahmen gestoßen, in denen dieser Mikrofon-Typ verwendet wurde:


Ich frage mich angesichts dieser Umstände, was das für ein Mikrofon ist. Meine These ist, dass das ein offensichtlicher Playback-Fake ist, und das ein ganz normales Standard-SM58 ist, bei dem ein XLR-Kabel drin steckt, welches einfach nach 15 cm abgeschnitten wurde. Liege ich hier richtig?

Dass der Auftritt Playback ist, darauf deuten mehrere Hinweise hin. Zum einen klingt das Lied exakt wie auf der Platte. Bei 0:25 sieht man, dass der Drummer Practice-Pads auf den Trommeln hat. Bei 2:33 sieht man, dass die E-Gitarre kein Kabel hat... Aber in erster Linie frage ich nach dem Mikrofon....
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normales SM58 mit einem Kabelstummel als Fake-Antenne. War damals üblich und alles Vollplayback.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei heute wäre es auch mit einem Aufstecksender möglich. Ob damals das auch möglich gewesen ist, vor allem mit einer kleinen Batterie, die da rein passen würde, ist halt sehr fraglich. Aber Vollplayback ist damals definitiv Standard im Fernsehen gewesen. Man will als Sendungsverantwortlicher ja kein Risiko eingehen.
 
Du bist da einer großen Sache auf der Spur.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei Milli Vanilli wurde das nicht entdeckt, aufgrund von schlechten Mikro-Fakes oder weil nicht Lippensynchron oder sowas, da haben die echten Musiker gepetzt.

Playback ist heute ja auch noch ziemlich üblich, man gibt vielleicht nur etwas mehr Mühe. Es geht halt viel einfacher und ist viel sicherer. Ich wurde vor einiger Zeit mal von einer Casting-Firma oder sowas angefragt, dann hatte ich in der "Playbackband" von irgendwelchen Solo-Künstlern gespielt in Fernsehshows. Die nehmen dafür echte Musiker damit das auch echt wirkt. Ich habe kurz überlegt, wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, bei größeren Sachen einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber nur ganz kurz. :)

Iron Maiden haben sich mal einen Spaß daraus gemacht. Playback ist halt für die indiskutabel aber auf die Promo durch einen Auftritt im deutschen TV möchte man natürlich auch nicht verzichten:



Ich finde, das ist guter Kompromiss. :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Milli Vanilli wurde das nicht entdeckt, aufgrund von schlechten Mikro-Fakes oder weil nicht Lippensynchron oder sowas, da haben die echten Musiker gepetzt.
Wurde es nicht durch diesen Hänger beim Playback während eines Auftritts aufgedeckt? Da gibt's doch dieses Video...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, habe es gerade auf Wikipedia nachgelesen. Da hatte ich das nicht mehr richtig in Erinnerung oder damals nicht richtig mitbekommen, war ja noch klein. :)

Playback war (und ist) doch ein offenes Geheimnis, komisch, dass die sich da nicht rausreden konnten...
 
ja meine ich doch auch. Da ist der Typ rumgelaufen und das Playback fiel aus
 
Das ist ein normales SM58 mit einem Kabelstummel als Fake-Antenne. War damals üblich und alles Vollplayback.
Da bin ich nicht so sicher.

Silberner Korb mit schwarzem Ring sieht nach beyerdynamic aus. Collins hat oft mit dem M88 gearbeitet, das ist es aber nicht. Möglicherweise M400 das einesehr ähnliche Kapsel benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die waren damals schon viel weiter als wir heute. Da hat sogar das Keyboard und die Gitarre ganz ohne Kabel funktioniert... 😋
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Board-Kollegen, Ihr wurdet mit diesem Thread leider von einem schon mehrfach gesperrten Troll auf den Arm genommen
 
3
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off topic

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben