Sibelius Dynamiken/Bindebögen etc. für mehrere Instrumente gleichzeitig eingeben?

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
487
Kekse
103
hallo kollegen,
habe mal wieder eine sibelius-frage. schreibe gerade an einer big-band-suite und würde nun bei der formatierung gerne - der einfachheit und schnelligkeit halber - zb. dem gesamten blech eine gewisse dynamik zuweisen oder etwa dem gesamten holz an einer stelle über eine homogene phrase einen legatobogen schreiben.
geht das? kann ich also etwa das ganze blech in einem takt markieren und dann irgendwelche symbole zuweisen die dann in der gesamten markierung erscheinen? einfach markieren und z.b. STRG + E + p (also der shortcut für piano) geht nicht bzw. einen bindebogen etc...
gibt es da einen trick?

bislang muss ich alles für jedes instrument getrennt eingeben... was bei einer big band suite ganz schön nervenaufreibend sein kann!!
vielen dank für die tipps !!!
 
Eigenschaft
 
Am besten wäre es wenn du zb. der Trompete die dynamik zuweist.
Diese dann kopierst, dann die restlichen Zeilen der anderen Instrumente auswählst und dann einfügst.
 
hmmm, so kenne ich das auch ... ist aber ein vorgang der z.b. bei 13 bläsern manchmal sehr lästig ist. es wäre doch sinnvoll, wenn man alle instrumente markieren könnte z.b. bei einer unisono-phrase und dann allen instrumenten gleichzeitig einen legatobogen zuweisen könnte?!
geht das?
 
Das funktioniert (zumindestens bei mir) nicht. Es wird dann meist die erste Zeile ausgewählt und beschrieben.

Keine Ahnung wieso
Nervt mich auch....
Aber die Methode mit dem kopieren ist ja nicht ganz so Zeitraubent (die paar klicke...), wird eher nervig bei viel dynamik und langen Phrasen...
 
ja, genauso ist es bei mir auch! allerdings schreibe ich gerade an einer big band suite... und schreibe beim komponieren zunächst noch relative wenig dynamik & pharsierung in die partitur... und da wird es dann schon sehr lästig wenn man anschließend für 20min. musik so vorgehen muss.
vor allem ist es seltsam weil ja z.b. akzente/stacc./tenuto etc. sehr wohl für die komplette spalte geschrieben werden können.

nun ja....
 
Ich mach es meistens so, dass ich mit Strg Taste die Bögen markiere und dann mit gedrückter Alt Taste + Klick auf die erste Note wieder einfüge.
Ist nicht ganz das was du wolltest aber geht recht schnell...
 
hmm, auch dieses vorgehen kenne ich ... aber trotzdem danke für alle tipps!!
nun gut, anscheinend ist das noch etwas (von vielen dingen) an dem sibelius noch arbeiten muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben