"Sichere" Klirrmessung?!

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Guten Tag liebes Forum...
ich habe mal eine Frage... Dazu zunächst der Rahmen:

Bisher hatte ich passives Besteck. Demnächst werde ich aber auf aktive Tops umsteigen (ersetzen Ohm BR12... falls sie jemand haben will?! :D).

Ich habe ferner 8 Selbstbau-Doppel 12er Bässe, die ich eigentlich sehr nett finde und auch - weil Selbstbau - nicht zu sinnvollen Konditionen verkaufen kann.

Diese Bässe würde nun gerne "aktivieren". Bisher Ampe ich die mit Synq 3k6, habe aber noch ein paar Digimodmodülchen (1500er) rumfliegen.

Der Plan wäre, in 4 der Bässe eine Digimod zu bauen und jeweils einen Bass weiter passiv durchzuschleifen.

Aber: Wenn ich die Digimods nähme, dann würde ich drastisch die Ampleistung reduzieren.
Nominell soll ein 12er mit 500W RMS belastbar sein (glauben wirs mal, oder auch nicht...). Bisher habe ich je zwei in den Doppel 12ern in Reihe, also 1kW/16Ohm Bass.
Entsprechend läuft je eine gebrückte 3k6 an zwei Bässen (eben mit angeblichen 3,6kW an 8Ohm).
Wechsel ich zu den Digimods wäre ich bei der knappen Hälfte mit 1,5kW/8Ohm.
Die Synq habe ich noch nie komplett ausgefahren, so dass man eigentlich jetzt davon ausgehen dürfte, dass man hier so caaaaaa 3dB verlöre. Evtl etwas mehr oder weniger je nach Qualität beider Amps.

Um das ganze nicht in der "esotherischen Meinungsecke" hängen zu lassen würd ich gerne mal ne Outputmessung machen.

Also: 2 Bässe an ner Synq vs. 2 Bässe an ner Digimod und das ganze dann per "Klirrmessung" objektivieren. Ich hab hier allerdings skrupel, da die Synq definitiv zu stark ist für die Bässe ist.
Ich habe noch keine Erfahrung mit klirrmessungen und wie weich Chassis in ne nichtlinearität reinlaufen ohne beschädigt zu werden.

Kurzum: Ist eine Klirrmessung "harmlos" oder muss man auf irgendwas massiv achten um Beschädigungen der Chassis zu vermeiden?
Ich habe zwar schon einiges an Messtechnik gemacht, aber gerade vor Maximalpegelmessungen hatte ich immer Respekt, weil ich keine Lust hatte Material zu zersägen.

Ich hoffe mein "Vorhaben" ist klar geworden.
Also wenn ihr einen Vorschlag habt, wie ihr dran gehen würdet: Gern!

Und ja: Ich weiß: Dickere Module wären gut, aber ich hab halt nunmal 4 Digimod 1500 rumhängen, die ich einfach gern weiterverwenden würde...

Daaanke schonmal
 
Eigenschaft
 
Interessante Fragestellung. Mit welchem Testsignal und Messverfahren willst du denn arbeiten?
So wie ich das lese, willst du den Klirr bei Vollaussteuerung der Endstufe ermitteln und nicht wie sonst üblich den Pegel bei festgelegter Klirrgrenze?
Eventuell ist aber letzteres auch eine Möglichkeit, wenn du eine sinnvolle Grenze wählst. Das Messsystem beendet dann ja die Messung, wenn die Grenze erreicht ist und damit sind die Chassis geschützt. Gleichzeitig hast du dann eine Information, wie weit du von der Austeuergrenze der Endstufe entfernt bist und damit, wie stark du sie auslastest.

Ich würde vermuten, dass hier generell mehr die mechanische, denn die elektrische Belastbarkeit relevant ist. Denn die Messung wird ja eher nicht so lange dauern, dass sich die Schwingspule stark aufheizt.
Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, wie sich ein Chassis beim Klirr über Pegel an der Belastbarkeitsgrenze verhält. Das sollte doch deutlich vom Aufbau abhängen, z.B. ob das mechanische Xlim wesentlich größer ist, als Xmax und wie progressiv die Aufhängung ist?
Hast du eine Möglichkeit, zusätzlich den Hub bei der Messung zu überwachen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben